Spieletest für das Spiel: VOODOO
Hersteller: Parker                    
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1977      
noch erhältlich: Nein
Autor: Two Game Girls
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2014
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Voodoo-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 18 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einer Plexiglasscheibe und einem Holzrahmen mit einem Raster aus 10x9 Feldern. An zwei gegenüberliegenden Ecken befinden sich die Zielbereiche für die Spielfiguren. Im Zentrum sind einige Felder für die Startaufstellung besonders markiert.
Bei den Spielsteinen handelt es sich um lackierte Holzscheiben in zwei Farben.
Ziel: Die Spieler versuchen, ihre Spielsteine möglichst schnell auf die Zielfelder zu bringen.
Am Anfang wählt jeder eine Farbe und man positioniert alle Scheiben auf den Startfeldern.
Ist man am Zug, wählt man einen eigenen Stein und zieht mit diesem waagerecht oder senkrecht, bis man auf ein Hindernis trifft. Dies kann ein anderer Spielstein oder die Randbegrenzung sein. Auch die Zielfelder des Gegners sind Hindernisse, die man nicht überwinden kann. Figuren auf Zielfeldern dürfen jederzeit wieder herausgezogen werden.
Sind eigene Spielsteine blockiert und man hat nur noch freie Steine auf Zielfeldern, braucht man diese nicht herauszuziehen, sondern darf mit einem eingeschlossenen Stein einmalig springen.
Spielende: Sobald ein Spieler sämtliche Steine auf seinen Zielfeldern hat, endet die Partie.
Kommentar: Von der Bewegung der Figuren her erinnert „Voodoo“ etwas dem bekannten „Rasende Roboter“ und könnte wohl als dessen Vorläufer gelten. Allerdings knobeln hier die Spieler abwechselnd und nicht unter Zeitdruck.
Das Spielmaterial ist für damalige Verhältnisse wirklich sehr gut. Die Plexiglas-Scheibe ist in einem dunklen Holzrahmen eingefaßt und zusammen mit den Holzscheiben ergibt sich ein edles Gesamtbild.
Die Spielregeln sind schnell erklärt und die Spielzüge gehen ebenfalls flott von der Hand. Da die Zielfelder in einem 3x3 Raster sind, sollte man zunächst versuchen, die der Spielplanmitte zugewandten Zielfelder schnell mit Figuren zu besetzen, da man danach alle Figuren recht einfach ins Ziel bekommt. Das Einkesseln von Figuren ist nicht besonders effektiv. Es lohnt sich eher, den Spieler nur etwas zu behindern, um seine Laufwege zu verlängern.
Fazit: Ein auch heute noch ansprechendes und spannendes 2-Personen-Spiel.
Wertung: Bei unseren Spielern kam „Voodoo“ recht gut an und erhält satte 4 Punkte.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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