Spieletest für das Spiel: VULCANO
Hersteller: Haba 
Preis: 60 DM
empf.Alter: 5-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1999
noch erhältlich: Ja
Autor: KRAG-Team
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Vulcano-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Vulkan, 4 Drachen, 40 Kugeln, 4 Krater, 20 Karten
Aufmachung: Das Spiel wird in der Schachtel gespielt. Das Inlet unterteilt den quadratischen Karton in acht Felder. In der Mitte ist ein Holzfuß, auf den eine Pappröhre, der sogenannte Vulkan, gestellt wird. In dieses Rohr kommt dann ein Holzklotz mit Gewinde und einem Griff am oberen Ende. Durch Drehen dieses Griffs (im Spiel Feuerwolke genannt) wird der Holzklotz langsam nach oben gedrückt und es fallen nach und nach Kugeln aus der Röhre. Der Mechanismus funktioniert gut, aber leider kommt es häufiger vor, daß der Vulkan selbst mit hochdedrückt wird. Die Drachenfiguren sind groß und wie bei allen Habaspielen aus Holz. Gleiches gilt für die Kugeln in den Farben der Spielfiguren. Die Krater sind eigentlich nur bedruckte Pappringe, in denen die Kugeln gesammelt werden sollen. Es gibt vier Kartensätze mit jeweils fünf Spielkarten. Diese Karten werden für die Variante benötigt.
Ziel: Im einfachen Spiel benötigt man die Karten nicht. Zunächst baut man den Vulkan auf und dreht die Holzplattform nach ganz unten. Die Feuerwolke am oberen Ende des Gewindes soll parallel zu einer Markierung am Vulkanrand stehen. Nun füllt man den Vulkan mit den vorher gut gemischten Kugeln. Jeder Spieler sucht sich dann einen Drachen aus und erhält den passenden Krater dazu.
Der Startspieler beginnt die Partie, indem er seinen Drachen in ein beliebiges Feld des Schachteleinsatzes stellt. Reihum folgen die Mitspieler, wobei in jedem Fach nur ein Drache sein darf.
Nun dreht der Startspieler die Vulkanwolke einmal vollständig herum, bis sie wieder auf die Markierungen zeigt. Fallen keine Kugeln aus dem Vulkan, nehmen die Spieler ihre Drachen wieder zu sich.
Wenn Kugeln herausgefallen sind, erhalten die Spieler die Kugeln, die in dem von ihnen besetzten Fach sind. Kugeln in unbesetzten Fächern bleiben liegen. Anschließend nehmen alle ihre Drachen wieder auf die Hand und der nächste Spieler wird zum Startspieler.
Wenn man Kugeln erbeutet hat, werden sie in den eigenen Vulkankrater zur Aufbewahrung gelegt.
Spielende: Sobald alle Kugeln den Vulkan verlassen haben, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Kugeln in eigener Farbe zählen zwei Punkte, alle anderen jeweils einen Punkt.
Ziel: Beim erweiterten Spiel erhält jeder Spieler einen Satz mit fünf Karten, die er offen vor sich auslegt. Immer, wenn ein Spieler seinen Drachen gesetzt hat, kann er eine Karte ausspielen.
Beim "Doppeldreh" darf man als Startspieler einer Runde die Wolke zweimal bis zur Markierung drehen. Bei einer anderen Kartenart darf man sich eine Kugel der eigenen Farbe aus einem beliebigen Fach nehmen, sofern im eigenen Fach nicht auch eine Kugel der eigenen Farbe landet. Bei der Karte "Fach ausräumen" darf man ein unbesetztes Fach zusätzlich zum eigenen ausräumen.
Nachdem eine Karte gespielt wurde und ihre Aktion abgewickelt ist, kommt sie aus dem Spiel.
Wenn man Kugeln erbeutet hat, werden sie in den eigenen Vulkankrater zur Aufbewahrung gelegt.
Spielende: Auch hier ist das Spiel vorbei, wenn alle Kugeln aus dem Krater sind. Die Punktwertung ist mit dem Grundspiel identisch.
Kommentar: Spielidee und Material sind wieder einmal sehr gut, aber leider wackelt der Vulkan trotz Stabilisierungshilfe selbst bei Erwachsenen sehr stark und muß festgehalten werden, da er sich sonst beim Drehen manchmal hebt. Dies ist schade, da das Spiel ansonsten gut ist. Die Kartenvariante bringt allerdings keine wesentlich neuen Spielelemente.
Fazit: Ein schönes Spiel, allerdings derzeit noch mit Macken.
Wertung: Die spielbestimmenden Mängel führen zur Abwertung um zwei Stufen. Das Spiel "Vulcano" erhält somit in dieser Fassung nur 3 Punkte. Schade eigentlich...

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite