Spieletest für das Spiel: WWF WRESTLING CHAMPIONSHIP SPIEL
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1991 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild WWF Wrestling Championship Spiel-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Würfel, 4 Spielfiguren, 9 Wrestlerkarten, 24 Powerkarten, 12 Gürtelchips
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einem Rundkurs mit 13 Feldern, in dessen Mitte ein Catch-Ring ist. Die Felder zeigen die neun im Spiel befindlichen Wrestler als Photos, dazu gibt es Herausforderungsfelder und Kartenfelder. Die Würfel sind normale Sechsseiter, wobei allerdings vier Würfel die Augen in den Spielerfarben besitzen. Als Spielfiguren dienen große Plastikfiguren. Die Wrestlerkarten zeigen großformatige Portraits der Helden des Spiels. Auf den Powerkarten findet man zusätzliche Kraftpunkte (zwischen 1 und 5 Punkten) oder eine Aufforderung zum Wurf mit einem zweiten Würfel. Die Gürtelchips in den verschiedenen Spielerfarben signalisieren die erfolgreichen Angriffe während eines Kampfes.
Ziel: Jeder Spieler versucht, die gegnerischen Kämpfer auszuschalten und mit seiner Truppe alleine übrig zu bleiben.
Am Anfang werden die Wrestlerkarten gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Überzählige Figuren kommen aus dem Spiel. Jeder legt seine Wrestlerkarten offen auf den Tisch. Man erhält eine Spielfigur, einen Würfel und die farblich passenden Gürtelchips. Die Spielfigur kommt auf einen eigenen Kämpfer. Ein Spieler mischt die Powerkarten und verteilt an jeden Kämpfer verdeckt eine Karte. Die Besitzer dürfen sich die Karte anschließend anschauen und wieder verdeckt zum Wrestler legen.
Am Zug würfelt der Spieler mit seinem Würfel und zieht seine Figur entsprechend im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Ist das Zielfeld ein Herausforderungsfeld, wird ein beliebiger Kämpfer des Gegners zum Duell aufgerufen. Der aktive Spieler sucht sich anschließend einen eigenen Kämpfer aus. Beim Feld „Karte ziehen" wird die oberste Powerkarte vom Stapel genommen, angeschaut und anschließend einem eigenen Kämpfer verdeckt zugeteilt.
Sollte man seinen Zug auf einem eigenen Portrait beenden, geschieht nichts. Bei einem fremden Portrait jedoch fordert man den Kämpfer zu einem Duell heraus und sucht sich seinen eigenen Kämpfer aus, der gegen diesen Gegner antritt.
Bei einem Kampf kommen die beiden Kontrahenten mit ihren Karten in den Ring. Die Gürtelchips werden verdeckt ausgelegt.
Der Angreifer sagt nun zuerst, ob er eine Powerkarte seines Wrestlers einsetzen will und deckt diese in der Mitte auf. Anschließend teilt der Verteidiger mit, ob er seinerseits eine Karte benutzt. Dann wirft jeder mit seinem Würfel einmal.
Das höhere Ergebnis gewinnt. Sollten Karten eingesetzt werden, zählt ihr Zahlenwert zum Würfelergebnis dazu. Bei der Karte „noch ein Würfel" wird anschließend ein zweiter neutraler Würfel geworfen und zum Kampfergebnis gezählt.
Der Sieger darf einen seiner Gürtelchips umdrehen. Die eventuell eingesetzten Karten kommen auf einen Ablagestapel und die nächste Runde beginnt.
Ein Kampf ist beendet, wenn einer der beiden Spieler alle drei Gürtelchips umgedreht hat. Der Verlierer kommt aus dem Spiel, eventuell verbliebene Powerkarten auf den Ablagestapel. Der Sieger darf sich anschließend eine neue Powerkarte ziehen und zum benutzten Wrestler legen.
Sollte eine Spielfigur im Verlauf der Partie auf ein Portrait kommen, dessen Wrestler bereits ausgeschieden ist, dann passiert nichts und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Spielende: Sobald nur noch Kämpfer eines Teams vorhanden sind, endet das Spiel.
Kommentar: Das Lizenzspiel zur amerikanischen Catch-Sportart ist langweilig und artet zu einer stumpfen Würfelorgie aus. Allenfalls der Verteidiger eines Kampfes hat kleinere taktische Möglichkeiten, weil er eine eingesetzte Powerkarte sieht und dadurch entscheiden kann, ob er seinerseits mit einer Powerkarte kontern muß.
Fazit: Kein gutes Spiel und allenfalls für Kinder geeignet.
Wertung: Mehr als 2 Punkte sind hier nicht drin.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite