Spieletest für das Spiel : WAS STICHT ? 
Hersteller: Moskito
Preis: 19 DM 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 3-4 
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Karl-Heinz Schmiel 
Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1994 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Was Sticht-Foto

Ausstattung: 36 Spielkarten, 10 Trumpfzahl-Karten, 5 Trumpffarbe-Karten, 24 Aufgabenplättchen, 1 Holzscheibe
Aufmachung: Die Verpackung ist relativ klein. Die Spielkarten befinden sich in einem Plastik-Inlet, die Aufgabenplättchen und die Holzscheibe in einer zweiten Vertiefung. Die normalen Karten zeigen die Zahlen von 1-9 in vier Farben. Die Trumpffarben-Karten zeigen jeweils eine der vier Kartenfarben oder eine Karte ohne Farbe. Die Trumpfzahl-Karten zeigen einmal die Zahlen von 1-9 und keine Trumpfzahl. Die Aufgabenplättchen sind auf Pappquadraten aufgedruckt und zeigen die Aufgaben der Spieler an. Zu jeder Aufgabe gehört eine kleine Zahl am Rand, die die Schwierigkeit anzeigt. Die Holzscheibe ist naturfarben und ohne Aufdruck. Grafisch ist das Spiel eher trist, wenn auch teilweise recht niedliche Moskitos auf den Karten aufgedruckt sind.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine fünf Aufgabenplättchen als erstes zu erledigen. Zuerst legt man alle Aufgabenplättchen aus und zieht abwechselnd je eine, bis jeder Spieler 5 Kärtchen hat, die er verdeckt vor sich ablegt. Man einigt sich auf einen Startspieler. Dieser mischt die Spielkarten und teilt sie in vier Reihen zu je neun Karten offen aus. Dann mischt er die Trumpffarben-Karten und die Trumpfzahl-Karten und schaut sich verdeckt vor den neugierigen Blicken der anderen Spieler die jeweils unterste Karte an. Er weis nun als einziger Spieler, welche Farbe und welche Zahlen Trumpf sind in diesem Stichspiel.
Der Spieler links vom Startspieler erhält die Holzscheibe. Er darf sich nun aus der ersten Spalte eine Karte nehmen, danach folgen die anderen Spieler. Die Karten werden offen vor den Spieler abgelegt. Hat jeder Spieler eine Karte vor sich liegen, so sagt der Startspieler, welcher Spieler den Stich dieser vier Karten gewinnen würde, wenn der Spieler mit der Holzscheibe ausspielen würde. Es gelten dabei die normalen Skatregeln (bedienen, abwerfen und stechen), wobei ein Zahlentrumpf jedoch immer höher ist als ein Farbtrumpf (wie beim Skat die Bauern, wenn z.B. Kreuz als Trumpf gewählt wurde).
Nach der Ansage wandert die Holzscheibe zum folgenden Spieler, der nun beginnt, die erste Karte der zweiten Spalte zu ziehen. Nachdem jede Spalte komplett abgeräumt ist, kommt immer wieder ein Tip des Startspielers, welcher Spieler den Stich gewinnt. Sind alle 9 Spalten aufgenommen, nimmt jeder Spieler die Karten, die er gezogen hat, auf die Hand. Der Startspieler dreht nun die beiden Trumpf-Stapel um und lüftet spätestens jetzt das Geheimnis um Trumpffarbe und Trumpfzahl. Alle Spieler außer dem Startspieler wählen nun eines ihrer Aufgabenplättchen und lesen dessen Aufgabe vor. Das Plättchen wird offen vor den Spieler gelegt.
Der Startspieler muß eine der Aufgaben seiner Mitspieler erfüllen und gewinnt nur dann, wenn dieser Mitspieler nicht auch diese Aufgabe erfüllt. Der Startspieler muß allerdings nicht sagen, welche der Aufgaben er erfüllen möchte. Die Aufgaben variieren von "keinem Stich" bis "die wenigsten Stiche", "die meisten Stiche", "genau X Stiche" bis "keine roten Karten in den eigenen Stichen" etc.
Das Stichspiel beginnt nun mit dem Spieler links vom Startspieler. Gespielt wird nach den Skatregeln mit bedienen, stechen und abwerfen. Beachten muß man, wenn Trumpf angespielt ist, daß ein Mitspieler dann durchaus einen Zahlentrumpf spielen muß, wenn kein Farbtrumpf mehr auf seiner Hand ist. Sind alle 9 Stiche ausgespielt, so schaut man, welche Spieler ihren Auftrag erfüllen konnten. Der Auftrag muß immer genau erfüllt werden. Gelingt dies, so wird das Plättchen offen zur Seite gelegt und der Spieler bekommt die Schwierigkeitsstufe als Punkte gutgeschrieben.
Der Startspieler mußte versuchen, die Aufgabe eines Mitspielers zu erfüllen. Gelingt ihm dieses und der Mitspieler konnte seine Aufgabe nicht erfüllen, dann darf er eines seiner Plättchen umdrehen und neben sich ablegen. Es folgen weitere Runden, bei denen jeweils ein neuer Spieler zum Startspieler erkoren wird, der die Trümpfe heimlich bestimmt und die Karten mischt und neu auslegt.
Spielende: Sobald ein oder mehrere Spieler ihr fünftes Kärtchen mit einer Aufgabe ablegen konnten, endet das Spiel. Haben dies mehrere Spieler geschafft, so gewinnt der Spieler, dessen aufgedeckte Plättchen mehr Punkte anzeigen.
Kommentar: "Was Sticht ?" ist nicht einfach, aber für Fans von Stichspielen ein absolutes Muß. Wer hingegen keinerlei Ahnung von Stichen und Aufnehmen hat und sich die Karten eh nicht merkt, die bereits ausgespielt sind, der hat von vornherein verloren und findet keinen Gefallen am Spiel. Bei drei Spielern spielt ein Dummy mit, der immer die letzte der vier Karten einer Spalte bekommt. Die 9 Karten des Dummy spielen im eigentlichen Stichspiel nicht mit. Dadurch werden einige Aufgaben leichter zu bewältigen, andere werden etwas schwerer.
Fazit: Für Spieler, die Skat können und dem Spiel nicht abgeneigt sind, ist dieses Spiel von Moskito ein Meilenstein. Andere Spieler werden das Spiel aber sonst sicherlich im Schrank verstauben lassen, denn es ist nicht einfach zu spielen.
Wertung: 5 Punkte. Ein wirklich tolles Kartenspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite