Spieletest für das Spiel: WE WILL ROCK YOU
Hersteller: Cocktail Games/Hutter     
Preis: 11 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 4-12
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Gabriel Ecoutin
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2010
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild We will rock you-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hutter Trade recht herzlich!

Ausstattung: 40 Gestikkarten, 10 Kanonenkugel-Karten
Aufmachung: Auf jeder Gestik-Karte befindet sich eine farbige Zeichnung, die eine Geste zeigt, die mit den Händen gemacht werden kann. In einer Ecke ist außerdem noch einmal ein Schattenriß von der einzunehmenden Haltung und der Name der Karte zu sehen.
Die Kanonenkugel-Karten zeigen auf der Vorderseite einen Text, den ein Spieler vorlesen und ausführen muß, wenn er eine Kanonenkugel erhält. Auf der Rückseite zeigen alle diese Karten eine Kanonenkugel als Grafik.
Das Spiel wird in einer kleinen Metalldose ausgeliefert.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst wenig Kanonenkugeln zu sammeln.
Zu Beginn der Partie werden die Gestikkarten gut gemischt. Jeder erhält eine Karte, die er offen vor sich ablegt. Die restlichen Karten kommen in die Mitte des Tisches. Auch die Kanonenkugeln werden nach dem Mischen in der Tischmitte abgelegt.
Alle Mitspieler klatschen den Rhythmus vom Queen Musikstück „We will rock you“. Der Startspieler muß allerdings an dem Punkt, an dem die Mitspieler in die Hände klatschen, seine Geste vollführen. Beim nächsten Klatschen macht er dann eine Geste eines Mitspielers nach.
Nun ist dieser am Zug und macht zunächst seine Bewegung, bevor er sich seinerseits einen Mitspieler aussucht, dessen Geste nachgemacht wird.
Kommt der aktive Spieler aus dem Takt, verpaßt er seinen Einsatz oder wird eine falsche Geste vollführt, endet die aktuelle Runde.
Zunächst darf der Spieler eine oder mehrere vor ihm ausliegende Gesten an Mitspieler weitergeben, die diese offen zu ihren bereits erhaltenen Karten auslegen müssen. Diese Spieler haben also mehrere Gesten, auf die sie zu reagieren haben.
Dann nimmt sich der Verlierer der Runde eine neue Geste und legt sie vor sich ab. Außerdem zieht er die oberste Kanonenkugel-Karte und liest den Text vor. Auf diese Weise kann man sich vor einer Kanonenkugel schützen, den Platz mit einem Mitspieler tauschen, eine Gestik-Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einem Mitspieler bzw. dem Stapel tauschen oder eine Gestikkarte abwerfen.
Der Spieler, der den Fehler gemacht hat, beginnt schließlich mit einer neuen Runde.
Spielende: Nachdem alle Kanonenkugeln verteilt wurden, endet die Partie. Sieger wird, wer die wenigsten Kanonenkugel-Karten vor sich liegen hat.
Kommentar: Das kleine französische Kartenspiel ist sehr schräg. Die Regeln sind so einfach wie banal und auch die Gesten erscheinen in der Regel als simpel. Trotzdem fühlt sich jeder bei diesem Spiel nach den ersten Runden wie ein Depp, denn die eingängige Motorik beim Klatschen sorgt häufig dafür, daß die Einsätze bei den Gesten verpaßt werden. Selbst wenn der Takt langsamer kommt, müssen sich alle stark konzentrieren, um rechtzeitig zu sehen, ob sie selbst aktiv werden müssen oder nicht.
Je weiter die Partie voranschreitet, desto schwieriger wird das Unterfangen, da man immer mehr Gesten zur Auswahl hat und diese auch permanent die Besitzer wechseln. Schnell kommt es vor, daß man eine vermeintlich sichere Geste vollführt, nur um dann festzustellen, daß man diese Karte gerade selbst vor sich liegen hat, wodurch man sich gleich eine Kanonenkugel abholen darf.
Je mehr Personen mitmachen, desto konfuser wird „We will rock you“. Sich die Gesten aller Spieler zu merken, kann man sowieso vergessen. Man sollte lieber ein genaueres Auge auf die Karten der Nachbarn werfen und sich auf wenige Spieler konzentrieren, die man dann beim Klatschen auswählen will. Am besten funktioniert das Spiel unser Erfahrung nach mit sechs Personen.
Die Illustrationen sind schön gemacht und die Schattenrisse verdeutlichen mit dem Namen der Karte immer, was genau zu tun ist. Jede Karte sollte allerdings vom jeweiligen Besitzer kurz vorgestellt werden, wenn er sie das erste Mal bekommt.
In der schwierigeren Variante wird nicht nur die Geste nachgemacht, sondern auch der Name gesagt. Bei der Geste eines Mitspielers darf man dabei einen anderen Mitspieler benennen. Auf diese Weise entstehen zwei unabhängige Ketten, die gleichzeitig aktiv sind.
Fazit: Ein lustiges und trotz der eingängigen Regeln nicht einfaches Partyspiel.
Wertung: Unseren Spielern gefiel „We will rock you“ sehr gut. Wer sich gerne zum Affen macht und sich auch für seine Fehler nicht schämt, kann bedenkenlos zuschlagen. Mit 5 Punkten ist dieses Cocktail-Games-Spiel eine absolute Empfehlung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite