Spieletest für das Spiel :
WEGE
Hersteller: Amigo Preis: 16 DM empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1996 noch erhältlich: Nein Autor: Edith Schlichting Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!
Ausstattung: 40 Legeplättchen
Aufmachung: Das
Spiel wird in einer kleinen Verpackung ausgeliefert, in der die Legeplättchen
in zwei Fächern lose herumliegen. Sie haben die Form von Memory-Legeplatten
und zeigen jeweils einen Land- oder Wasserweg, ein Biotop oder eine Brücke.
Legt man die Plättchen aneinander, so entstehen Flußlandschaften
und Wege, die durch einen Park führen. Einige Plättchen haben
zudem in einer Ecke eine Ente abgebildet, die entweder schwarz oder weiß
ist. Die Grafik ist ansprechend und nicht zu aufdringlich gemacht worden.
Ziel: Die Spieler
erschaffen gemeinsam einen Park. Dabei ist ein Spieler für den Landweg,
ein anderer für den Wasserweg zuständig. Jeder Spieler versucht,
seinen Weg zu allen vier Seiten des Spielplanes zu bringen und dabei noch
möglichst viele Entenpaare zusammenzuführen. Zu Beginn werden
die Plättchen gut gemischt und dann zu einem verdeckten Haufen zusammengestellt.
Der Spieler, der den Landweg plant, zieht die
oberste Karte und legt diese auf den Tisch. Danach ziehen die Spieler abwechselnd
Karten und legen sie an eine bereits ausgelegte Karte waagerecht oder senkrecht
an. Im Verlauf des Spieles muß so ein 6x6 Felder großer Park
entstehen, d.h. sind bereits 6 Plättchen waagerecht und senkrecht
ausgelegt, so stehen die Ränder des Parkes fest.
Im Spiel muß man aufpassen, daß der
Gegenspieler einem keine Inseln oder Teiche baut. Diese Gebilde entstehen,
wenn ein Quadrat aus 4 gleichen Teilen (z.B. Landwegen) erstellt wurde.
In der Mitte dieses Quadrates ist dann ein Teich zu sehen. Sind solche
Gebilde entstanden, muß man im Verlauf des Spieles versuchen, diese
wieder unter Zuhilfenahme von Brücken zu ändern. Zieht man eine
Brücke, so darf man das Plättchen auf ein bereits bebautes Feld
legen und das sich dort befindliche Plättchen dem Gegner geben, der
dies nun in seinem Zug verbauen muß. Brückenkarten haben den
Vorteil, daß sich auf ihnen sowohl ein Land- wie auch ein Wasserweg
befindet.
Auf einigen Kärtchen sind Enten abgebildet.
Der Landweg-Planer versucht, schwarze Enten nebeneinander zu legen, der
Wasserwegplaner hingegen versucht dies mit weißen Enten. Ein Entenpaar
wird immer gebildet, wenn durch vier Legeplättchen ein Quadrat entsteht,
in dessen Mitte mindestens 2 Enten der eigenen Farbe abgebildet sind. Entenpaare,
die sich ganz am Rand des Spielplanes befinden, zählen nicht.
Biotop-Karten blockieren die Wege und sind somit
Hindernisse. Sie können auch durch Brückenkarten nicht ausgetauscht
werden.
Spielende: Sind
die 36 Karten gelegt, so endet das Spiel. Gewonnen hat der Spieler, der
alle 4 Seiten des Spielplanes mit seinem Weg verbinden konnte und dem es
gelungen ist, mindestens ein Entenpaar zusammenzubringen. Sein Wegenetz
darf dabei keinen Teich bzw. keine Insel aufweisen. Sollte dies beiden
Spielern gelingen, so ermittelt man den Sieger durch die Anzahl zusammengebrachter
Entenpaare.
Kommentar: Wege
ist ein kleines Mitbringspiel für 2 Personen, welches sich preislich
in einem recht günstigen Rahmen hält, wenn man das Spielmaterial
betrachtet. Eine Partie ist recht schnell durchgespielt und es ist gar
nicht so leicht, alle Siegbedingungen zu erfüllen. Eine Profivariante
macht das Spiel dann noch einmal etwas anspruchsvoller (Biotope nicht am
Rand des Spielplanes, ggf. nimmt man eine andere Karte aus dem Spielfeld
heraus, wobei dies weder eine Brücke noch eine Ente sein darf), eine
Kindervariante macht es den Kleinen leichter (man muß keine Enten
zusammenbringen, Biotope haben keine Bedeutung), sich im Spiel zu behaupten.
Auch besteht die Möglichkeit eines Kooperativ-Spiels, welche einem
Solo-Spiel gleicht und nicht überzeugen konnte, da es zu leicht ist,
alle Wege zu verbinden.
Fazit: Ein nettes
Mitbringsel, vielleicht kein Überflieger im Spielebereich, aber doch
ganz unterhaltsam für ein Legespiel.
Wertung: 4 Punkte
scheinen angemessen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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