Spieletest für das Spiel : WELTREISE
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b.
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1981
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Weltreise-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan (beidseitig bedruckt), 6 Spielfiguren, 6 Fahnen, 182 Städtekarten, 1 Würfel
Aufmachung: Im Prinzip gleicht die Aufmachung der von Deutschlandreise, allerdings sind die Spielfiguren nun aus Plastik und die Karten mit etwas Grafik versehen. Die Spielbeschreibung ist deshalb größtenteils ähnlich und wird nachfolgend nur abgeändert.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Flugplan, eine Farbe und eine dazugehörige Fahne seiner Wahl. Die Glückskarten werden aussortiert und verdeckt gemischt. Nun sortiert man die Ortskarten nach ihren drei Farben (grün = Mitte, orange = Süd, rot = Nord), dann bekommt jeder Spieler zunächst eine Ortskarte. Diese gibt seinen Startort an, auf den er die Fahne steckt (sie hat eine kleine Metallspitze, die in das Spielbrett gestochen werden kann). Nun erhalten die Spieler 8 weitere Ortskarten, so daß jeder 3 Karten jeder Farbe besitzt. Der Reihe nach hat jeder Spieler einen Wurf. Man darf seine Figur entlang den Linien zu anderen Orten entsprechend der Würfelzahl bewegen. Kommt er dabei auf oder durch einen Ort, den er besuchen muß, kann er die jeweilige Karte abgeben. Einige Karten haben Sonderbedingungen, die beim Abgeben der Karten ausgeführt werden.
Auf einem Ort dürfen niemals zwei Figuren gleichzeitig sein und man darf ebenfalls nicht über eine gegnerische Fahne oder Figur hinwegziehen, sondern muß ein Feld davor einen Zwangshalt machen und erst in der nächsten Runde weiterziehen. Flugverbindungen können die Züge vereinfachen, legt man doch eine größere Strecke zurück. Der Flug kostet einen Würfelpunkt, genau wie die Landung. Flugpläne gibt es hier nicht, es ist jedoch immer vorgegeben, wohin man fliegen muß. Außerdem darf auf dem Flughafen keine weitere Spielfigur oder Fahne stehen. Um die Orte leichter zu finden gibt es eine Einteilung auf dem Spielplan und entsprechend die Nummerierung auf den einzelnen Karten.
Spielende: Wer als erstes alle Karten konnte und zurück am Startort ist, hat gewonnen.
Kommentar: Mir ist das Spiel ein wenig zu langweilig, da man fast nur auf Würfelglück angewiesen ist. Auch ist die Spielregel, nicht mit genauer Augenzahl auf die jeweilige zu besuchende Stadt kommen zu müssen, doch reichlich dumm, denn so endet das Spiel viel zu schnell, ohne daß man auf Schwierigkeiten stößt. Auch die kleinen Änderungen im Spiel gegenüber Deutschlandreise machen aus dem Spiel leider nicht mehr.
Fazit: Für Kinder als ein Startspiel bedingt noch geeignet (wenn man die Fahnen wegnimmt wegen der Verletzungsgefahr), aber sonst eher eintönig.
Wertung: Aus oben genannten Gründen gibt es hierfür nur 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite