Spieletest für das Spiel: WENZEL WUSELWURM
Hersteller: Amigo 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Gilbert Levi
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Wenzel Wuselwurm-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 60 Plättchen
Aufmachung: Die Plättchen haben die Form eines Rechtecks und sind immer in zwei quadratische Flächen eingeteilt. Auf einer Fläche befindet sich entweder nichts, ein Wurmkopf oder ein Wurmkörperteil.
Ziel: Jeder Spieler versucht, durch Komplettierung von Würmern möglichst viele Punkte zu sammeln.
Am Anfang werden die Plättchen gut gemischt und am Rand der Spielfläche gestapelt. Das oberste Plättchen kommt aufgedeckt in die Mitte.
Der aktive Spieler zieht zunächst ein neues Plättchen, welches er anschließend anlegen muß. Dabei muß das neue Plättchen waagerecht oder senkrecht an ein bereits gelegtes Plättchen angelegt werden. Alle angrenzenden Felder des Plättchens müssen an ihren Anlegeseiten das Muster der bereits liegenden Plättchen fortführen. Das Plättchen darf auch nur mit einem Abschnitt an ein ausliegendes Plättchen gesetzt werden.
Leerräume dürfen während des Legens entstehen. Ein einzelnes Leer-Segment ist jedoch nur gestattet, wenn kein Wurmteil in das Leerfeld zeigt.
Sobald ein Wurm mit mindestens einem Mittelstück fertiggestellt wurde, gibt es für den aktiven Spieler für jeden Kopf einen Punkt. Die Punkte werden auf einem Zettel notiert. Anschließend ist der Spieler sofort erneut am Zug.
Sollte ein Spieler ein Plättchen ziehen, welches nicht regelgerecht angelegt werden kann, muß er dies vor sich ablegen. Im nächsten Spielzug muß er erneut versuchen, dieses Plättchen unterzubringen. Gelingt dies auch dann nicht, kommt es in die Schachtel und der Spieler zieht ein neues Plättchen
vom Vorrat.
Spielende: Sind alle Plättchen ausgelegt, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: Die Domino-Variante fand nicht den großen Zuspruch. Zwar ist es anfangs recht spaßig, die Würmer zusammenzusetzen, doch schon nach kurzer Zeit beginnen die Kinder, nur noch ganz kurze Würmer zu bauen, um den Mitspielern keine Vorlagen zu geben. Nur sehr selten werden größere Wurmteile aneinander gesetzt.
Thematisch ist das Spiel auch gewöhnungsbedürftig, denn eigentlich gibt es keine Würmer mit 2 Köpfen. Durch die verwendeten Abzweigungen entstehen sogar noch verwunderliche Wurmexemplare.
Fazit: Ein eher durchschnittliches Legespiel mit sehr aufgesetztem Thema.
Wertung: Mit 3 Punkten überzeugte "Wenzel Wuselwurm" in keinster Weise.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite