Spieletest für das Spiel: WER HATS
Hersteller: Adlung                    
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Hartmut Kommerell
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2007
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Wer hats-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!

Ausstattung: 60 Karten
Aufmachung: Die Karten zeigen verschiedene Motive. Jedes Motiv ist zweifach oder vierfach im Kartenstapel vorhanden.
Ziel: Man versucht, möglichst viele Kartenpaare einzusammeln.
Zu Beginn wird der Kartenstapel gründlich durchgemischt. Anschließend einigt man sich auf einen Startspieler.
Der aktive Spieler nimmt immer eine Karte auf die Hand und benennt das auf der Karte abgebildete Motiv. Das Bild zeigt er seinen Mitspielern jedoch nicht. Anschließend darf der Spieler auf Wunsch noch einen Mitspieler nach einem beliebigen Motiv fragen, welches er selbst bereits auf der Hand besitzt. Der Mitspieler muß wahrheitsgemäß antworten.
Hat der Gefragte die entsprechende Karte, muß er sie dem Fragenden geben, der beide Motivkarten anschließend verdeckt vor sich ablegen kann.
Hat sich der Fragende jedoch geirrt, muß er statt dessen eine seiner bereits gewonnenen Spielkarten in die Schachtel geben.
Nach dem Fragen bzw. dem Verzicht darauf ist der folgende Spieler an der Reihe.
Spielende: Wenn die letzte Karte aufgenommen wurde, hat jeder Spieler anschließend noch einmal das Recht, einen Mitspieler zu fragen. Danach darf jeder Pärchen aus seiner Hand direkt vor sich ablegen. Einzelkarten kommen dagegen in die Schachtel zurück. Es gewinnt der Spieler mit den meisten gesammelten Motiv-Karten.
Kommentar: In der Variante für jüngere Kinder werden alle gezogenen Karten offen vor dem Spieler ausgelegt. Für ein kürzeres Spiel werden von die vierfach vorhandenen Karten immer zwei Karten aussortiert. Hier dürfen eigene gesammelte Pärchen direkt auf den eigenen Siegpunktstapel gelegt werden.
Das kleine handliche Kinderspiel besticht durch seine einfachen Regeln. Die Kinder lernen, sich die Gegenstände der Mitspieler nur anhand der Wörter zu merken. Erwachsene können mitspielen, ohne dabei unterfordert zu werden. Das Sammeln dauert in jeder Besetzung nur einige Minuten und eignet sich hervorragend, um etwas Zeit zu überbrücken und ist wegen seiner kompakten Art auch ideal zum Mitnehmen.
Fazit: Ein gelungenes Merkspiel für Kinder.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann die Herbstneuheit 2006 von Adlung durchaus überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite