Spieletest für das Spiel : WER´S GLAUBT WIRD SELIG
Hersteller: Noris
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielplan, 33 Karten mit 132 Begriffen, 6 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Das Material in der kleinen Verpackung ist schlicht. Es gibt Plastikpöppel, die sich auf einem dünnen Spielfeld bewegen müßen. Dieses Spielfeld zeigt 6 Bahnen, auf denen die Spieler von unten nach oben laufen. In regelmäßigem Abstand sind Sonderfelder aufgedruckt. Nach 16 Feldern endet der Spieler im Ziel. Die Karten sind beidseitig bedruckt und zeigen vier Fachbegriffe aus dem Deutschen, mit je drei Antwortmöglichkeiten und deren richtiger Lösung.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und setzt sie auf das Startfeld. Ist ein Spieler an der Reihe, nimmt der Spieler zur Linken eine der gut durchgemischten Karten von der Unterseite. Der aktive Spieler würfelt nun, um herauszufinden, welcher Fachbegriff vorgelesen werden muß. Beantwortet der aktive Spieler die Frage richtig unter den drei mitvorgelesenen Erklärungen, so darf seine Figur um 1 Feld nach oben bewegt werden. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Bei einer falschen Antwort passiert nichts. Kommt ein Spieler auf einem farbigen Sonderfeld zum Stehen und beantwortet er die gestellte Frage richtig, so darf er zwei Felder vorrücken, ansonsten muß er ein Feld zurück.
Spielende: Erreicht ein Spieler das Ziel, endet das Spiel sofort.
Kommentar: Dieses Spiel scheint für Reisen konzipiert zu sein. Die Fachbegriffe sind selten und bei weitem nicht einfach herauszufinden. Alles läuft mehr oder weniger auf ein simples Raten heraus, was das Spiel recht langwierig macht. Die Altersangabe der Verpackung ist in meinen Augen eher überflüssig, denn auch Achtjährige oder Erwachsene haben fast identische Chancen, eine Frage richtig zu beantworten.
Fazit: Ein reines Ratespiel, welches in Langeweile ausartet.
Wertung: Das Spiel bekommt 2 Punkte, da zu uninteressant und zu schwer.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite