Spieletest für das Spiel: WICKIE
Hersteller: Ass Preis: n.b. empf.Alter: 6- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: ? noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Würfelspiel |
Ausstattung: 16 Spielfiguren,
1 Spielplan, 2 Würfel
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt einen Weg vom Lager der Wikinger zum Schiff. Der Weg ist
vier Felder breit und 48 Felder lang. Die einzelnen Felder zeigen dabei
die Würfelsymbole und sind manchmal farbig unterlegt. Pfeile zeigen
Abkürzungen an, die man im Spiel nutzen kann. Als Spielfiguren bedient
man sich Plastikpöppel, die entfernt an Schraubendreher erinnern.
Die Grafik ist passabel, allerdings wurde das Thema der Zeichentrickserie
einfach nur auf ein abstraktes Spiel aufgesetzt.
Ziel: Jeder erhält
die vier Figuren seiner Farbe. Dann würfeln die Spieler immer mit
beiden Würfeln gleichzeitig. Man kann sich immer entscheiden, ob man
die Augen mit einer oder mit zwei Figuren setzen möchte. Man darf
seine Figur jedoch nur dann voranbewegen, wenn das nächste freie Feld
der gewählten Bahn den gleichen Zahlenwert aufweist. sind mehrere
Figuren im Spiel, hat man die freie Auswahl, welche man ziehen möchte.
Passen die beiden Zahlenwerte nicht, setzt man aus.
Über eigene und fremde Spielsteine kann
hinweggezogen werden, wobei man nicht die Bahn wechseln darf. Besonders
vorteilhaft sind Farbsprünge. Landet eine Figur auf einem farbigen
Feld der Bahn, darf der Spieler sie sogleich auf das nächste gleichfarbige
Feld setzen, auch wenn dieses auf einer anderen Bahn ist. Ist das Feld
besetzt, springt man zum nächsten freien farbigen Feld.
Mit Hilfe der Abkürzungen gelangt man schneller
zum Ziel. Dazu muß man jedoch das Feld neben der Abkürzung erreichen
und in einem späteren Zug die Zahl werfen, die am Ende der Abkürzung
benötigt wird.
Eckfelder im Kurs haben eine Besonderheit. Über
sie können Spielfiguren nicht hinwegspringen, um das nächste
dahinterliegende freie Feld zu erreichen. Einzig der Sprung über Farbfelder
ist erlaubt. Ansonsten muß das Feld von jeder Spielfigur betreten
werden.
Spielende: Wer als
erstes seine vier Figuren auf den Zielfeldern beliebiger Bahnen stehen
hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar: Auch
„Wickie“ kann als Spiel nicht überzeugen. Ohne Taktik kann man hier
nur auf Würfelglück hoffen. Mit wenigen Spielern fallen zudem
kaum größere Sprünge an und man geht sich aus dem Weg.
Fazit: Ein thematisch
unpassendes Spiel mit niedrigen Wiederspielwert.
Wertung: Auch dieses
Ass-Spiel muß sich mit 2 Punkten begnügen.
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de