Spieletest für das Spiel: WICKIE
Hersteller: Ass 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: ?
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Wickie-Foto

Ausstattung: 16 Spielfiguren, 1 Spielplan, 2 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Weg vom Lager der Wikinger zum Schiff. Der Weg ist vier Felder breit und 48 Felder lang. Die einzelnen Felder zeigen dabei die Würfelsymbole und sind manchmal farbig unterlegt. Pfeile zeigen Abkürzungen an, die man im Spiel nutzen kann. Als Spielfiguren bedient man sich Plastikpöppel, die entfernt an Schraubendreher erinnern. Die Grafik ist passabel, allerdings wurde das Thema der Zeichentrickserie einfach nur auf ein abstraktes Spiel aufgesetzt.
Ziel: Jeder erhält die vier Figuren seiner Farbe. Dann würfeln die Spieler immer mit beiden Würfeln gleichzeitig. Man kann sich immer entscheiden, ob man die Augen mit einer oder mit zwei Figuren setzen möchte. Man darf seine Figur jedoch nur dann voranbewegen, wenn das nächste freie Feld der gewählten Bahn den gleichen Zahlenwert aufweist. sind mehrere Figuren im Spiel, hat man die freie Auswahl, welche man ziehen möchte. Passen die beiden Zahlenwerte nicht, setzt man aus.
Über eigene und fremde Spielsteine kann hinweggezogen werden, wobei man nicht die Bahn wechseln darf. Besonders vorteilhaft sind Farbsprünge. Landet eine Figur auf einem farbigen Feld der Bahn, darf der Spieler sie sogleich auf das nächste gleichfarbige Feld setzen, auch wenn dieses auf einer anderen Bahn ist. Ist das Feld besetzt, springt man zum nächsten freien farbigen Feld.
Mit Hilfe der Abkürzungen gelangt man schneller zum Ziel. Dazu muß man jedoch das Feld neben der Abkürzung erreichen und in einem späteren Zug die Zahl werfen, die am Ende der Abkürzung benötigt wird.
Eckfelder im Kurs haben eine Besonderheit. Über sie können Spielfiguren nicht hinwegspringen, um das nächste dahinterliegende freie Feld zu erreichen. Einzig der Sprung über Farbfelder ist erlaubt. Ansonsten muß das Feld von jeder Spielfigur betreten werden.
Spielende: Wer als erstes seine vier Figuren auf den Zielfeldern beliebiger Bahnen stehen hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar: Auch „Wickie“ kann als Spiel nicht überzeugen. Ohne Taktik kann man hier nur auf Würfelglück hoffen. Mit wenigen Spielern fallen zudem kaum größere Sprünge an und man geht sich aus dem Weg.
Fazit: Ein thematisch unpassendes Spiel mit niedrigen Wiederspielwert.
Wertung: Auch dieses Ass-Spiel muß sich mit 2 Punkten begnügen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite