Spieletest für das Spiel : WIE DU MIR...
Hersteller: Schmidt
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-8 
Erscheinungsjahr: vor 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Riedesser
Besonderheit:
Kategorie:Würfelspiel
Bewertungsbild Wie du mir..-Foto

Ausstattung: Spielplan, 13 Spielfiguren, 60 Chips, 22 Ereigniskarten, 8 Farbkarten, 1 Spezialwürfel, 1 Becher
Aufmachung: In der Standardverpackung ist eine kleine Vertiefung, in der die Spielsachen ungeordnet umherfliegen können. Die meisten Materialien sind aus Holz produziert, allerdings auch recht einfach gestaltet. Einzig der Becher zum Aufbewahren der Holzchips ist aus Plastik. Der Spezialwürfel hat die Ziffern 1-3 aufgedruckt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt zwei Spielfiguren (bzw. eine Spielfigur bei 6-8 Spielern), die er auf das Startfeld des Spielfeldes stellt und die entsprechende Farbkarte zur Identifikation. Ferner bekommt jeder Spieler noch 4 Chips als Startkapital. Wer er an der Reihe ist, würfelt und zieht eine Spielfigur entsprechend weit. Welche Figur, bleibt ihm überlassen. Es zählen nur die freien Felder für die Würfelpunkte, man kann also schnell ziemlich weit vorrücken, auch mit niedrigen Zahlenwerten. Kommt eine Spielfigur auf ein gelbes Feld, darf sich der Besitzer der Spielfigur die auf dem Feld markierte Anzahl an Chips aus dem Becher nehmen. Besitzt er danach allerdings mehr als 10 Chips, kommen bis auf vier Chips alle wieder zurück. Chips müssen immer gut sichtbar vor den einzelnen Spielern liegen. Bei roten Feldern muß die Anzahl an Chips abgegeben werden, die auf dem entsprechenden Feld angegeben sind. Hat man zu der Zeit weniger Chips, gibt man einfach alle Chips ab. Auf Fragezeichen-Feldern wird eine Ereigniskarte gezogen und deren Anweisung befolgt. Hat ein Spieler seine (beiden) Figur (Figuren) im Ziel, so würfelt er trotzdem noch mit, um andere Spielfiguren zu bewegen. Seine Spielfiguren sind auch noch nicht sicher und können durch Ereigniskarten beeinflußt werden.
Spielende: Sind alle Spielfiguren im Ziel, wird abgerechnet. Sieger wird der Spieler mit den meisten Spielchips.
Kommentar: Das Spiel ist sehr spaßig, da man seinen Mitspielern immer wieder die Tour vermasseln kann und durch die Ereigniskarten oft auch das gesamte Spiel geändert wird. Gerade das Ärgern der Mitspieler ist der Hauptreiz des Spieles, welches nicht gerade durch viel Taktik geprägt wird...
Fazit: Ein geniales Spiel in großer Runde, ansonsten aber auch recht gelungen, sofern man nicht zu zweit spielt.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 5 Punkte für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Fun-Spiel mit leichten Regeln.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite