Spieletest für das Spiel : WIGWAM
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Wig Wam Schmidt-Foto

Ausstattung: 12 Zelte, 20 Figuren, 1 Drehscheibe
Aufmachung: Die Zelte sind aus Kunstoff und sehen sehr gut aus. Sie haben Platz für jeweils eine Spielfigur. Diese bestehen aus bedruckter Pappe und sind in Plastikstandfüßen eingeklemmt. Pro Spieler gibt es fünf Indianer. Die Drehscheibe zeigt Zahlenwerte von 1-3 und ein Tauschfeld. Sie ist außergewöhnlich groß geworden und wurde mit einigen Zeichnungen verziert.
Ziel: Jeder Spieler erhält die fünf Indianer seiner gewählten Spielfarbe. Abhängig von der Spielerzahl kommen 7, 9 oder alle 12 Zelte in die Mitte des Tisches und bilden einen Kreis. Man einigt sich auf einen Startspieler, der als erstes den Drehpfeil bewegt. Zeigt der Pfeil eine Zahl, muß der Spieler nacheinander so viele Zelte hochheben, wie der Wert des Pfeils angibt. Ist ein Zelt leer, wird ein eigener Indianer dort hineingesetzt. Deckt man einen eigenen Indianer auf, passiert nichts. Bei einem fremden Indianer wird dieser aus dem Zelt verdrängt und kommt zurück in den Vorrat des Besitzers. Anschließend kommt eine eigene Rothaut unter das Wigwam. Unter jedem Zelt darf nämlich nur ein Indianer stehen. Wird das Mischen-Symbol erdreht, muß der aktive Spieler alle Zelte miteinander vertauschen, ohne sie vorher anzuschauen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Indianer in Zelten unterbringen konnte.
Kommentar: In einer Variante muß man vor dem Aufdecken ansagen, ob sich ein Indianer unter einem Zelt befindet und wenn ja, ob dies ein eigener ist oder nicht. Dadurch wird das Spiel kniffliger und interessanter. In der Grundversion ist es für die Kinder jedoch vollkommen ausreichend, allerdings muß man mindestens drei Personen für eine Partie zusammenbekommen.
Fazit: Ein nettes Memory-Spielchen von Schmidt.
Wertung: Insgesamt macht Wigwam Spaß und ist für Kinder geeignet. Mehr als 4 Punkte sind aufgrund der nicht so guten 2-Personen-Partie nicht drin.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite