Spieletest für das Spiel : WISSEN & WÜRFELN
Hersteller: Fidia 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 14- 
Anzahl Spieler: 2-36
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 36 Ringe, 1 Würfel, 1080 Fragekarten in 6 Kategorien
Aufmachung: Die Verpackung ist groß. Im Inlet lassen sich die Karten gut im Tiefziehteil verstauen und rutschen nicht durcheinander. Jede Fragekarte hat sechs durchnumerierte Fragen und auf der Rückseite dazu die passenden Antworten. Es gibt die Kategorien Allgemeinwissen, Kunst, Sport, Naturwissenschaft, Geschichte und Geographie. Die Spielfiguren sind aus Holz und haben einen Stab in der Mitte. Die Holzringe in den Farben der verschiedenen Fragekategorien passen genau auf die Spielfiguren. Der Spielplan zeigt verschiedenfarbige Punkte, die durch farbige Linien miteinander verbunden sind. Die Farben entsprechen den Wissensgebieten. Das Spiel ähnelt von der Aufmachung stark dem bekannten "Trivial Pursuit".
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur, die er in die Mitte des Spielplanes stellt. Es gilt, zuerst aus allen Wissensgebieten eine Scheibe zu besitzen und dann eines von zwei speziellen Feldern anzulaufen, um dort die allerletzte Frage richtig zu beantworten.
Ist man am Zug, würfelt man und zieht mit seiner Figur entsprechend weit. Landet man auf einem Wegfeld, bekommt man eine Frage der entsprechenden Kategorie gestellt. Dazu würfelt man erneut. Die geworfene Zahl gibt die Frage an, die der rechte Nachbar nun stellt. Kann man die Frage beantworten, erhält man die Karte und ist erneut am Zug. Ansonsten ist der folgende Spieler an der Reihe.
Auf einem Punktfeld hat man zwei Chancen, um die Karte zu erhalten. Würfelt man bei der zweiten Frage die bereits vorgelesene, hat man allerdings Pech gehabt. Besitzt man drei Fragen einer Kategorie, kann man sie gegen eine Scheibe der gleichen Farbe eintauschen. Landet man auf einem goldenen Punktfeld, darf man sich die Fragekategorie aussuchen.
Spielende: Hat ein Spieler alle Scheiben, muß er auf ein goldenes Punktfeld. Dort entscheiden sich die Mitspieler, welche Kategorie gewählt wird und der aktive Spieler würfelt die Frage aus. Kann er sie beantworten, gewinnt er das Spiel.
Kommentar: Ein weiterer Trivial-Verschnitt, der etwas leichter ist, da man auf jedem Feld Karten sammeln kann und nicht mit genauer Augenzahl auf bestimmte Felder muß, um die Wissensnachweise zu erhalten.
Fazit: Ein Standard-Fragespiel ohne sonderlich viel Pepp.
Wertung: Die Fragen sind von durchschnittlicher Schwierigkeit. Durchschnittlich ist auch das gesamte Spiel trotz schöner Spielfiguren. Mehr als 3 Punkte sind hier nicht drin.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite