Spieletest für das Spiel: WORT DUELL
Hersteller: Jumbo 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Wort Duell-Foto

Ausstattung: 2 Spielgeräte, 1 Stift, 2 Stecker
Aufmachung: Die Spielgeräte bestehen aus sechs langen Leisten, an deren Rand die Buchstaben des Alphabets angeklebt sind. Mit Hilfe zweier Schieber kann man bei jeder Leiste einen Buchstaben genau definieren. Oberhalb der Leisten befindet sich ein Feld, auf dem man mit einem Spezialstift sein Wort eintragen kann. Dieses muß aus sechs Zeichen bestehen. Das Wort kann mit einer Klappe abgedeckt werden und ist so vor den Augen des Mitspielers sicher. Unterhalb der Leisten ist eine Punkteleiste, in die man den Stecker setzen kann.
Ziel: Es gilt, das Wort des Mitspielers möglichst schnell zu erraten.
Zu Beginn der Partie erhält jeder ein Spielgerät und setzt den Stecker in das erste Loch der Punkteleiste. Anschließend überlegt man sich ein Wort aus genau sechs Buchstaben und schreibt es oben in das große Feld. Das Wort wird dann mit der Klappe verdeckt. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler nennt zunächst eine Leiste und anschließend einen Buchstaben. Danach schaut der Mitspieler bei seinem Wort an der entsprechenden Stelle nach und gibt einen Hinweis. Entsprechend dem Hinweis stellt der Rater seine Schieber in dieser Leiste ein.
Wenn der Mitspieler „höher" sagt, wird der untere Schieber bis zum genannten Buchstaben bewegt. Dadurch weiß der Rater, daß der an dieser Stelle des Wortes gesuchte Buchstabe oberhalb der Markierung zu finden ist. Analog gilt bei „tiefer" natürlich, daß man den oberen Schieber bis zum genannten Buchstaben bewegt. Wenn der Mitspieler „richtig" sagt, hat man den zu erratenden Buchstaben gefunden und kann ihn mit beiden Schiebern genau markieren.
Anstelle eines Rateversuchs kann der aktive Spieler auch versuchen, den Begriff zu lösen. Er nennt das seiner Meinung nach passende Wort und wenn er richtig liegt, hat er die Spielrunde gewonnen.
Spielende: Eine Spielrunde endet, wenn der Lösungsbegriff eines Spielers erraten wurde. Wer als erstes vier Begriffe seines Gegenüber erraten hat, gewinnt die Partie.
Kommentar: Das Spiel an sich ist recht nett gemacht und macht viel Spaß. Leider ist bei unserem Spiel der Stift sehr schnell eingetrocknet und auch die Schieber halten nicht immer ihre Positionen und verrutschen durchaus mal, wenn man das Spielgerät zu steil hält. Diese Probleme kann man allerdings durchaus in den Griff bekommen.
Fazit: Ein nettes Wortspiel für 2 Personen.
Wertung: Mit so gerade 4 Punkten wegen den bei uns aufgetretenen Produktionsfehlern ist Wort Duell sicherlich kein schlechtes Spiel, wenn man auf diese Art von Kommunikationsspielen/Ratespielen steht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite