Spieletest für das Spiel: WORT
MIX
Hersteller: Noris Preis: 20 Euro empf.Alter: 5- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 2003 noch erhältlich: Ja Autor: Besonderheit: Kategorie: Aktionsspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!
Ausstattung: 1 Rahmen,
4 Röhren, 55 Karten, Buchstabenkugeln
Aufmachung: Der
Rahmen besteht aus acht Elementen, die vor der Partie zusammengesetzt werden
müssen. Er ist aus Kunststoff und bildet aufgebaut einen Kreis, in
dem sich während des Spiels die Buchstabenkugeln aufhalten.
Die vier Röhren haben am unteren Ende eine
Öffnung, in die man eine Kugel drücken kann, ohne daß diese
danach wieder herausfällt. Das obere Ende besitzt einen Deckel, damit
man die Röhre verschließen kann und gesammelte Kugeln während
der hektischen Sammelphase nicht wieder heraushüpfen.
Neben den Plastikröhren gibt es noch eine
große Anzahl an Buchstabenkugeln, die ebenfalls aus Kunststoff gefertigt
sind. Sie zeigen alle Buchstaben des Alphabets inklusiv der deutschen Sonderzeichen.
Die Spielkarten sind in zwei Bereiche geteilt.
Während im ersten Bereich eine wilde Buchstabenkombination steht,
gibt es im zweiten Bereich auf jeder Karte drei unterschiedlich lange Wörter
aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Ziel: Das Spiel
kann in zwei Versionen gespielt werden.
In der ersten Variante geht es um das richtige
Sammeln von Buchstaben. Zunächst wird dazu der Rahmen aufgebaut. In
diesen Rahmen werden die Buchstaben gegeben. Jeder Spieler erhält
eine Röhre, die er mit der offenen Seite nach unten in die Hand nimmt.
Nachdem die Spielkarten gemischt wurden, wird auf ein Kommando hin die
oberste Karte aufgedeckt.
Alle Spieler schauen sich nun im oberen Bereich
der Karte die geforderten Buchstaben und ihre Reihenfolge an. Danach läßt
man den Blick über die Kugeln gleiten und darf, wenn man den passenden
Buchstaben gefunden hat, ihn mit seiner Röhre einfangen.
Sobald man meint, die Aufgabe erfolgreich durchgeführt
zu haben, ruft man „Fertig" und es findet die Überprüfung statt.
Hat man es geschafft, gibt es drei Siegpunkte für den Spieler. Stimmt
die Reihenfolge jedoch nicht exakt, gibt es für jeden Mitspieler einen
Siegpunkt. Die Punkte werden auf einem Zettel notiert und die gesammelten
Kugeln wandern wieder in den Rahmen zurück. Danach wird eine neue
Karte aufgedeckt.
Spielende: Nach
einer zu Beginn festgelegten Anzahl an Runden endet das Spiel.
Kommentar: Beim
zweiten Spiel geht es um das Sammeln von vorgegebenen Wörtern. Dazu
einigt sich die Spielrunde, welchen der drei auf einer Karte genannten
Begriffe die Spieler sammeln wollen. Da die Wörter unterschiedlich
lang sind, steigt der Schwierigkeitsgrad entsprechend an. Das Spielprinzip
selbst entspricht dem ersten Spiel.
Die Noris-Neuheit macht vor allem zu zweit sehr
viel Freude, da die Suche nach den richtigen Buchstaben spannend bis zum
Schluß bleibt. Bei mehr Spielern fehlen dagegen schnell die Buchstaben
für die Bildung der richtigen Buchstabenkette und zwei Spieler fallen
meistens schon früh raus und müssen auf das Ende der Runde warten.
Das ist dann natürlich unbefriedigend.
Fazit: Ein sehr
gutes Spiel zu zweit, bei mehr Personen nur noch Durchschnitt.
Wertung: Mit gerade
3 Punkten ist „Wort Mix" in dieser Form leider nur zu zweit ein Renner.
Wenn man sich allerdings ein zweites Spiel kauft und die Buchstabenkugeln
ergänzt, hat man ein rasantes Aktionsspiel für bis zu vier Personen.
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de