Spieletest für das Spiel : WORT GENIE
Hersteller: MB 
Preis: 65 DM
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: 1994 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Wort Genie-Foto

Ausstattung: 105 doppelseitig bedruckte Karten, 2 Spielgeräte, 2 Stifte, 1 Filztuch
Aufmachung: Das Spiel wird in einem poppigem Design ausgeliefert. Die Karten zeigen immer ein 7x7 Felder großes Raster, auf dem 6 Begriffe kreuzwortartig zusammengelegt wurden. Dabei ist nur ein Wort aus 7 Buchstaben in der Senkrechten, die restlichen Worte unterschiedlicher Länge sind waagerecht angeordnet. Alle Begriffe einer Kartenseite sind mit einem Oberbegriff zusammenzufassen. Das Spielgerät sieht in etwa wie ein überdimensionierter Taschenrechner auf. Am oberen Ende befindet sich ein Schlitz mit einem Glasfenster, in das eine Spielkarte eingesteckt werden kann. Ein Schieberegler zeigt dem Spieler immer seine Punkte an. Der Hauptteil des Gerätes nimmt ein 7x7 großes Feld mit Koordinaten ein, in das man Buchstaben eintragen kann sowie eine Leiste mit allen Buchstaben am Rand, wo man bereits gefragte Buchstaben abstreichen kann. Mit dem Filztuch kann man nach einer Runde die Markierungen wieder entfernen.
Ziel: Es gilt, 10 Punkte zu erreichen. Vor Beginn teilt man sich in zwei gleichgroße Spielgruppen auf. Jede Gruppe erhält ein Spielgerät, einen Stift und aus den gemischten Karten eine Karte, die sie in das Sichtfenster schiebt. Dies sind die Begriffe der Gegenspieler, die sie zu erraten versuchen. Man einigt sich anschließend, welche Partei beginnt.
Ist man am Zug, nennt man der gegnerischen Crew einen Buchstaben und streicht diesen auf dem Spielgerät durch. Die Mitspieler müssen nun alle Koordinaten nennen, in denen der jeweilige Buchstabe vorhanden ist auf ihrer Karte. Dies wird ebenfalls auf dem eigenen Spielgerät notiert. Danach ist die andere Partei am Zug. Ist ein Buchstabe nicht vorhanden, so hat man in der Runde Pech gehabt.
Glaubt man, ein Wort erraten zu können, nennt man dies am Anfang der Runde und gibt die entsprechenden Koordinaten an. Ist das Wort korrekt, darf man anschließend ein weiteres Wort erraten oder einen Buchstaben nennen. War der Begriff falsch, ist das andere Team am Zug.
Hat ein Team alle 6 Begriffe richtig geraten, endet die Runde und das Team erhält Punkte. Es wird dabei die Differenz der erratenen Worte beider Parteien genommen und mit dem Schieberegler angezeigt. Anschließend wischen beide Teams die Markierungen wieder weg und nehmen sich eine neue Karte. Man kann auch Punkte verlieren, wenn man falsche Koordinaten angibt oder Koordinaten vergißt. Pro Koordinate kostet das die Gruppe einen Punkt.
Spielende: Sobald ein Team 10 oder mehr Punkte erreicht ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Wort Genie macht viel Spaß, ob dies nun zu zweit oder in Gruppen ist. Das Material ist ausreichend, obwohl ich mir mittlerweile einen neuen Kartensatz wünschen würde.
Fazit: Wer auf diese Art Spiele abfährt, wird um Wort Genie wohl nicht herumkommen. Es ist auch ideal zum Mitnehmen an den Strand.
Wertung: Wort Genie bekommt von mir 5 Punkte. Mehr Karten wären allerdings besser gewesen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Wortgenie-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite