Spieletest für das Spiel : WORT MASTERMIND
Hersteller: Invicta 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1972
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielbrett, weiße und schwarze Markierungsstifte, Buchstaben von A-Z mit deutschen Sonderzeichen, Ratefeld mit Sichtschutz
Aufmachung: Wie jedes Mastermind-Spiel ist auch dieses in einer länglichen Verpackung. Das Spielbrett ähnelt stark dem Original, es gibt 10 Reihen mit je vier Feldern, auf denen die Buchstaben plaziert werden. Dazu gibt es daneben noch vier Löcher, in die die Markierungsstifte kommen. Alle Spielteile sind aus Plastik gefertigt, die Buchstaben sind leider teilweise schlecht zu unterscheiden und sind etwas klein und dünn geraten.
Ziel: Ein Spieler denkt sich ein Wort mit 3 oder vier Buchstaben aus und steckt es hinter den separaten Sichtschutz. Der andere Spieler versucht nun, eben dieses Wort zu erraten. Dazu nimmt er ein paar Buchstaben und steckt sie in die erste Reihe. Nun ist wieder der Codierer an der Reihe. Für jeden richtigen Buchstaben an der richtigen Stelle gibt es einen schwarzen Stift, für jeden gesuchten Buchstaben an der falschen Stelle einen weißen Stift. So versucht der Rater die Möglichkeiten einzugrenzen und sich dem Begirff zu nähern.
Spielende: Gelingt es dem Spieler, das gesuchte Wort innerhalb der 10 Möglichkeiten zu finden, gewinnt er diese Runde, ansonsten gewinnt der Codierer. Üblicherweise wechselt man dann die Positionen und spielt einige Runden. Wer danach die wenigsten Versuche benötigte, wird Sieger.
Kommentar: Das Spiel klingt schwierig, da nicht nur 8 oder 10 Farben zu erraten sind, sondern 29 verschiedene Buchstaben eine Rolle spielen können. Trotzdem gelang es uns fast immer, den gesuchten Begriff zu finden. Eine Liste von Wörtern in den jeweiligen Landessprachen wurde beigelegt, um es Einsteigern zu erleichtern, das passende Wort zu finden.
Fazit: Ein weiteres Knobelspiel, dessen Materialqualität jedoch nicht berauschend ist.
Wertung: Das Spiel bekommt nur 3 Punkte. Es erscheint mir etwas zu schlecht gestaltet und in vielen Fällen zu leicht zu sein.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite