Spieletest für das Spiel: YATZI ZOO
Hersteller: Haba 
Preis: 25 DM
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Christoph Rotburg
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Yatzi Zoo-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Tiere, 3 Farbwürfel, 2 Stifte, 30 Blätter
Aufmachung: Der Spielplan ist beidseitig bedruckt, um eine kleine oder eine große Version zu spielen. Auf jeder Seite sieht man die sechs Holztiere aufgedruckt, die in einem Zoo leben. Auf Schildern in den jeweiligen Gehegen sind Farbkombinationen aus zwei bzw. drei Farbpunkten angegeben. Diese Farben befinden sich auch auf den Farbwürfeln. Die Tiere gibt es als flache Holzfiguren. Bei den Stiften handelt es sich um Bleistifte, die man zum Malen der Tier-Silhouetten auf den mitgelieferten Blättern benutzen soll. Das Material findet in der kleinen quadratischen Verpackung ausreichend Platz.
Ziel: Bei der kleinen Variante benutzt man nur zwei Farbwürfel. Jeder Spieler bekommt ein Blatt Papier, die Stifte werden neben den Spielplan gelegt. Nun plaziert man die Tiere in die jeweiligen Gehege und lost aus, wer das Spiel beginnt.
Wenn man am Zug ist, würfelt der Spieler und schaut dann, zu welchem Tier die gewürfelte Kombination gehört. Anschließend nimmt sich das Kind das Tier und legt es an den linken Rand des eigenen Papierstreifens. Nun darf man mit dem Bleistift einmal die Silhouette nachmalen, bevor das Tier wieder in den Zoo zurückgelegt wird.
Gefiel dem Spieler das Tier nicht, darf er einmal mit beiden Würfeln nachwerfen. Der zweite Wurf zählt aber in jedem Fall.
In der zweiten Runde wird das gewonnene Tier rechts neben das bereits gezeichnete gelegt, bevor man die Umrisse abmalt. So entsteht nach und nach eine Tierreihe auf dem Blatt.
Spielende: Erreicht ein Spieler durch Zeichnen die Zielflagge am Ende seines Blattes, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Der Spieler, dessen Zeichnung am weitesten über die Flagge ragt, hat die Partie für sich entschieden.
Ziel: Bei der Maxiversion wirft man immer mit drei Würfeln, um das Tier und seine Position, in der man es zeichnen darf, zu ermitteln. Man darf bis zu dreimal in seinem Zug würfeln und Würfel beiseite legen. Hat man jedoch seine drei Würfe getätigt, muß man das Tier, welches dem Zahlencode entspricht, nehmen und in seiner aktuellen Position (liegend oder stehend, je nach Grafik) zeichnen.
Spielende: Erreicht ein Spieler durch Zeichnen die Zielflagge am Ende seines Blattes, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Der Spieler, dessen Zeichnung am weitesten über die Flagge ragt, hat die Partie für sich entschieden.
Kommentar: Das Spiel von Haba machte unseren Testpersonen sehr viel Spaß. Gerade die Version für ältere Kinder birgt einige taktische Möglichkeiten und viel Schadenfreude, wenn man zu hoch gepokert hat und nun doch eine Kombination erwischt, die einen auf dem Blatt nicht weit voran bringt. Die Idee mit den Silhouetten gefällt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsene, die das Spiel gerne mitspielen und sich nicht unterfordert fühlen.
Fazit: Ein gutes Spiel von Haba.
Wertung: Wir geben „Yatzi Zoo" 5 Punkte und können es Eltern empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite