Spieletest für das Spiel : YOYO
Hersteller: Amigo Preis: 10 DM empf.Alter: 6- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1998 noch erhältlich: Nein Autor: Hanno Kuhn, Wilfried Kuhn Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich !
Ausstattung: 64 Spielkarten
Aufmachung: Es gibt
drei Arten von Spielkarten. Die blauen Spielkarten haben einen Wert von
1-20 und einen aufsteigenden Pfeil, während die roten Karten (ebenfalls
mit Zahlenwerten von 1-20) einen absteigenden Pfeil besitzen. Die dritte
Kartenkategorie ist gelb und besitzt neben einem Zahlenwert ein Aktionssymbol.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Symbole. Die Kartenqualität ist
wie gewohnt gut und das Spiel wird in der kleinen und handlichen Kartenverpackung
von Amigo ausgeliefert. Die Grafik ist funktionell und verzichtet auf optische
Feinheiten, um nicht abzulenken.
Ziel: Zunächst
erhält jeder Spieler sieben Karten auf die Hand. Man einigt sich auf
einen Startspieler, der eine Karte aus der Hand ablegt, die Zahl und Trend
(aufsteigend bei blau, absteigend bei rot) ansagt. Der nächste Spieler
muß nun eine Karte nach gültigen Regeln ablegen oder eine Karte
vom Talon ziehen. Kann er diese sofort einsetzen, darf er das tun.
Liegt eine blaue Karte obenauf, muß die
nächste gelegte Karte entweder eine blaue Karte mit höherem oder
gleichhohem Zahlenwert sein oder eine rote Karte, die exakt den Zahlenwert
der ausgespielten Karte entspricht.
Alternativ darf man auch eine beliebige gelbe
Karte spielen. Analog wird bei einer roten Karte eine weitere rote Karte
mit niedrigerem oder gleichgroßem Wert gelegt bzw. eine blaue Karte
mit exakt derselben Ziffer. Auch hier darf man als Alternative eine beliebige
gelbe Aktionskarte spielen.
Die gelbe Karte bewirkt zunächst keine Änderung
in der Richtung, wie die Ablage fortgeführt werden muß, d.h.
wenn eine gelbe Karte auf eine blaue 10 gespielt wird, wird die Ablage
weiter jede Runde erhöht. Nur der Zahlenwert wird geändert (z.B.
von besagter 10 auf 5, wenn es sich um eine gelbe 5 handelte). Erst wenn
eine zweite gelbe Karte hintereinander gespielt wird, darf sich der Spieler
aussuchen, ob nachfolgende Karten in aufsteigender oder absteigender Folge
gelegt werden müssen.
Beim Ausspielen einer gelben Karte wird auf jeden
Fall die dazugehörige Aktion ausgeführt. Entweder muß der
nächste Spieler aussetzen oder er darf 2 Karten vom Talon ziehen.
Daneben gibt es noch das "Karten schieben", bei dem jeder seinem linken
Nachbarn eine Handkarte zuschiebt und vom rechten Nachbarn eine bekommt
und schließlich das Chaos, wo alle Handkarten aller Spieler neu gemischt
und gleichmäßig verteilt werden. Überzählige Karten
kommen unter den Talon. Eine besondere Möglichkeit wird durch das
Ablegen mehrerer Karten gleichzeitig geboten.
Diese Karten müssen alle aufeinanderfolgende
Zahlenwerte besitzen, ohne daß der Trend geändert wird. Es ist
erlaubt, eine oder mehrere gelbe Karten mit in die Serie zu bringen, deren
Aktion verfällt jedoch, es sei denn, die oberste Karte ist gelb. Eine
Serie kann auch mit einem Trendwechsel beginnen.
Spielende: Eine
Spielrunde ist beendet, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand
hat oder der Zugstapel ein zweites Mal durchgespielt ist. Der siegreiche
Spieler erhält fünf Pluspunkte, die anderen entsprechend ihrer
Handkarten pro Karte einen Minuspunkt. Es werden doppelt so viele Partien
gespielt, wie Spieler am Tisch sitzen.
Kommentar: Yoyo
ist ein gefälliges Spiel, bei dem die Mindestspielerzahl jedoch vier
sein sollte. Darunter ist das Spiel eher zäh und macht wenig Freude.
Fazit: Ein weiteres
nettes Kartenspiel von Amigo.
Wertung: Yoyo bekommt
4 Punkte. Es ist kein absoluter Hit, aber doch gut genug, um öfters
auf dem Spieltisch zu landen.
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de