Spieletest für das Spiel : YOYO
Hersteller: Amigo 
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein
Autor: Hanno Kuhn, Wilfried Kuhn
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Yoyo-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich !

Ausstattung: 64 Spielkarten
Aufmachung: Es gibt drei Arten von Spielkarten. Die blauen Spielkarten haben einen Wert von 1-20 und einen aufsteigenden Pfeil, während die roten Karten (ebenfalls mit Zahlenwerten von 1-20) einen absteigenden Pfeil besitzen. Die dritte Kartenkategorie ist gelb und besitzt neben einem Zahlenwert ein Aktionssymbol. Insgesamt gibt es vier verschiedene Symbole. Die Kartenqualität ist wie gewohnt gut und das Spiel wird in der kleinen und handlichen Kartenverpackung von Amigo ausgeliefert. Die Grafik ist funktionell und verzichtet auf optische Feinheiten, um nicht abzulenken.
Ziel: Zunächst erhält jeder Spieler sieben Karten auf die Hand. Man einigt sich auf einen Startspieler, der eine Karte aus der Hand ablegt, die Zahl und Trend (aufsteigend bei blau, absteigend bei rot) ansagt. Der nächste Spieler muß nun eine Karte nach gültigen Regeln ablegen oder eine Karte vom Talon ziehen. Kann er diese sofort einsetzen, darf er das tun.
Liegt eine blaue Karte obenauf, muß die nächste gelegte Karte entweder eine blaue Karte mit höherem oder gleichhohem Zahlenwert sein oder eine rote Karte, die exakt den Zahlenwert der ausgespielten Karte entspricht.
Alternativ darf man auch eine beliebige gelbe Karte spielen. Analog wird bei einer roten Karte eine weitere rote Karte mit niedrigerem oder gleichgroßem Wert gelegt bzw. eine blaue Karte mit exakt derselben Ziffer. Auch hier darf man als Alternative eine beliebige gelbe Aktionskarte spielen.
Die gelbe Karte bewirkt zunächst keine Änderung in der Richtung, wie die Ablage fortgeführt werden muß, d.h. wenn eine gelbe Karte auf eine blaue 10 gespielt wird, wird die Ablage weiter jede Runde erhöht. Nur der Zahlenwert wird geändert (z.B. von besagter 10 auf 5, wenn es sich um eine gelbe 5 handelte). Erst wenn eine zweite gelbe Karte hintereinander gespielt wird, darf sich der Spieler aussuchen, ob nachfolgende Karten in aufsteigender oder absteigender Folge gelegt werden müssen.
Beim Ausspielen einer gelben Karte wird auf jeden Fall die dazugehörige Aktion ausgeführt. Entweder muß der nächste Spieler aussetzen oder er darf 2 Karten vom Talon ziehen. Daneben gibt es noch das "Karten schieben", bei dem jeder seinem linken Nachbarn eine Handkarte zuschiebt und vom rechten Nachbarn eine bekommt und schließlich das Chaos, wo alle Handkarten aller Spieler neu gemischt und gleichmäßig verteilt werden. Überzählige Karten kommen unter den Talon. Eine besondere Möglichkeit wird durch das Ablegen mehrerer Karten gleichzeitig geboten.
Diese Karten müssen alle aufeinanderfolgende Zahlenwerte besitzen, ohne daß der Trend geändert wird. Es ist erlaubt, eine oder mehrere gelbe Karten mit in die Serie zu bringen, deren Aktion verfällt jedoch, es sei denn, die oberste Karte ist gelb. Eine Serie kann auch mit einem Trendwechsel beginnen.
Spielende: Eine Spielrunde ist beendet, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat oder der Zugstapel ein zweites Mal durchgespielt ist. Der siegreiche Spieler erhält fünf Pluspunkte, die anderen entsprechend ihrer Handkarten pro Karte einen Minuspunkt. Es werden doppelt so viele Partien gespielt, wie Spieler am Tisch sitzen.
Kommentar: Yoyo ist ein gefälliges Spiel, bei dem die Mindestspielerzahl jedoch vier sein sollte. Darunter ist das Spiel eher zäh und macht wenig Freude.
Fazit: Ein weiteres nettes Kartenspiel von Amigo.
Wertung: Yoyo bekommt 4 Punkte. Es ist kein absoluter Hit, aber doch gut genug, um öfters auf dem Spieltisch zu landen.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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