Spieletest für das Spiel : ZAHLENJUX
Hersteller: Pelikan 
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-99 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1973
noch erhältlich: Nein 
Autor: E. Eisemann 
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Zahlenjux-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Ablegeschienen, 182 Spielsteine in 2 Farben, 2 farbige Beutel
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus 21x21 Feldern, auf denen ein gewisses Ablegeschema zu erkennen ist. Nur auf den gelben Feldern kann man die Spielsteine ablegen. Es werden so wie bei Scrabble Verkettungen gelegt, nur sind es diesmal Zahlen, die man mit Rechenzeichen kombiniert. Die Zahlen und Rechenoperationen findet man auf den Spielsteinen. Sie sind getrennt voneinander in farbigen Beuteln untergebracht. Die Ablegeschienen dienen zur Aufbewahrung der Spielsteine und als Sichtschutz vor den Mitspielern.
Ziel: Jeder versucht, möglichst viele Punkte zu machen. Zunächst wird durch Ziehen eines Zahlensteins ermittelt, wer die Partie beginnt. Dann bekommt jeder Spieler 1 Ablegeschiene, 7 Zahlensteine und 4 Rechenoperations-Steine. Als erstes legt der Startspieler eine Gleichung aus, bei der zwei Zahlenwerte addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert werden. Das Ergebnis muß rechnerisch korrekt sein und wird in Form eines weiteren Zahlensteins ausgelegt. Nun füllt dieser Spieler seine Bank wieder auf und errechnet seine Punkte für diesen Spielzug.
Die Punkte entsprechen dem höchsten Zahlenwert in der Gleichung, multipliziert mit einem Faktor. Der Faktor ist abhängig von der Rechenoperation. Eine Addition bringt den einfachen Wert, Subtraktion den doppelten, Multiplikation den dreifachen und die Division gar den vierfachen Wert.
Die Mitspieler folgen reihum, müssen bei ihren Gleichungen jedoch immer einen Zahlenspielstein eines Mitspielers mitbenutzen (wie beim Scrabble). Kann oder will ein Spieler keine Gleichung legen, so darf er entweder alle Zahlensteine oder alle Rechenoperatoren in seinem Zug austauschen, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.
Spielende: Das Spiel ist vorüber, wenn alle Zahlensteine oder Rechensteine verbraucht sind und entweder ein Spieler keine Spielsteine mehr besitzt oder niemand mehr eine Gleichung legen kann. Im ersteren Fall bekommt der Spieler ohne Steine die Zahlenwerte der Steine sämtlicher Mitspieler noch als Bonus, während im zweiten Fall alle Spieler ihre Zahlensteine auf der Schiene als Minuspunkte angerechnet bekommen. Es gewinnt derjenige, der am meisten Punkte hat.
Kommentar: Zahlenjux ist nach all den Jahren immer noch ein hervorragendes Spiel, bei dem die grauen Zellen angestrengt werden müssen. Es ist bei Kindern wie bei Erwachsenen gleichermaßen beliebt.
Fazit: Ein hervorragendes Rechenspiel.
Wertung: "Zahlenjux" von Pelikan begeisterte uns und erhält daher 5 Wertungspunkte von sechs möglichen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite