Spieletest für das Spiel: ZASTER
Hersteller: Parker Preis: n.b. empf.Alter: 6- Anzahl Spieler: 3-7 Erscheinungsjahr: 1978 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Ausstattung: 63 Warenkarten,
1 Abwertungskarte, 1 Aufwertungskarte, 1 Glocke
Aufmachung: Die
Warenkarten lassen sich in sieben Sätze unterteilen. Jeder Satz besteht
dabei aus neun identischen Karten. Die Abwertungs- und Aufwertungskarten
haben die gleiche Kartenrückseite und sorgen für Spezialfunktionen
während der Partie. Die Glocke ist aus Metall und sehr massiv gebaut.
Ziel: Die Glocke
wird in die Mitte des Tisches gelegt. Je nach Spielerzahl werden entsprechend
viele Warengruppen-Kartensätze benötigt, die man gründlich
mischt. Dazu kommen die beiden Spezialkarten.
Die Karten werden nun vollkommen an die Mitspieler
verteilt, die sie auf die Hand nehmen. Auf ein Startkommando hin dürfen
die Spieler nun alle gleichzeitig Tauschangebote machen. Ein Tauschangebot
umfaßt immer ein bis vier Karten einer Sorte. Die angebotene Warengruppe
nennt man jedoch nicht, sondern gibt nur die Anzahl der abzugebenden Karten
an.
Ein Angebot kann von einem Mitspieler angenommen
werden, wenn dieser die exakt gleiche Anzahl an Karten im Gegentausch bietet.
Nach jeder Transaktion müssen die Spieler wieder die gleiche Anzahl
an Karten besitzen.
Gelingt es einem Spieler, alle neun Karten eines
Warensatzes zu sammeln, betätigt er schnell die Glocke. Er erhält
dann die Punktzahl gutgeschrieben, die auf seinen Warenkarten verzeichnet
ist. Zudem wird er der Geber der nächsten Spielrunde.
Wer zu diesem Zeitpunkt die Abwertungskarte besitzt,
erhält 20 Minuspunkte. Hat man die Abwertungskarte, darf man die Spielrunde
nicht beenden.
Die Aufwertungskarte nutzt nur dem Spieler etwas,
der die Partie beendet. Sie gilt als Joker und kann als neunte passende
Karte eingesetzt werden. Hat man in einer Spielrunde zehn Handkarten (weil
man links neben dem Geber oder eine Position weiter sitzt) und kann neun
Karten einer Sorte und die Aufwertungskarte für eine Sorte auslegen,
erhält man sogar die doppelte Punktzahl.
Spielende: Die Partie
ist vorbei, wenn ein Spieler nach mehreren Spielen 500 Punkte erreicht
hat.
Kommentar: „Zaster"
kann nur bedingt gefallen. Eine Partie in großen Gruppen ist angenehm,
aber bei wenigen Spielern wirkt das Spiel langweilig, denn es ist relativ
einfach, eine Warengruppe zu komplettieren. Eine Neuauflage ist unter dem
Namen „Pit" bei Winning Moves erschienen, allerdings wurde dort der Handel
leicht verändert (man darf mehrere Warengruppen auf einmal tauschen)
und man hat auf die Glocke verzichtet.
Fazit: Ein durchschnittliches
Spiel von Parker.
Wertung: Diese Version
erhält so gerade 4 Punkte. Sie ist aber auf jeden Fall der Neuauflage
vorzuziehen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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