Spieletest für das Spiel: ZIRKUSPARADE
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 9 Euro
empf.Alter: 6-99             
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor: Dominique Ehrhard
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2007
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Zirkusparade-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 48 Karten
Aufmachung: Die Karten zeigen acht verschiedene Zirkusmotive von Artisten und Tieren. Das Spiel wird in einer kleinen Blechschachtel ausgeliefert.
Ziel: Jeder Spieler versucht, die meisten Karten zu einer Zirkusparade zusammen zu bekommen.
Zu Beginn der Partie werden alle Karten gemischt und verdeckt einzeln auf dem Tisch ausgelegt. Danach darf der jüngste Spieler anfangen.
Wenn man am Zug ist, dreht man eine Karte um und zeigt sie dann allen Spielern. Die allererste Karte muß aufgenommen werden und kommt offen vor den Spieler.
In den nachfolgenden Zügen kann sich ein Spieler nach dem Aufdecken entscheiden, ob er die Karte nehmen möchte oder liegen lässt.
Eine aufgenommene Karte wird immer offen abgelegt und kommt neben die zuletzt ausgelegte Karte dieses Spielers. Dadurch bildet sich im Verlauf des Spiels eine Parade. Eine Parade kann immer mit dem gleichen Motiv wie die vorhergehende Karte fortgeführt werden oder mit einem neuen Motiv, welches sich allerdings noch nicht in der Parade befinden darf.
Möchte man eine Karte nicht nehmen, dreht man sie wieder um und beendet seinen Zug.
Spielende: Wurden alle Karten aufgenommen oder kann niemand mehr weitere Karten anlegen, ist das Spiel beendet. Es gewinnt der Spieler mit der größten Parade.
Kommentar: Bei „Zirkusparade“ handelt es sich um ein kleines und einfaches Kinderspiel. Man muß sich natürlich die Motive der zurückgelegten Karten gut merken. Je länger man die gleichen Tiere oder Artisten sammeln kann, desto mehr Möglichkeiten behält man gegen Spielende. Da alle Paraden offen zu sehen sind, kann man recht einfach erkennen, welche Motive man relativ gefahrlos für später liegen lassen kann und welche noch umkämpft sein werden.
Spielt man zu zweit, ist das Belauern und Abwarten noch etwas extremer, während man in voller Besetzung das Motiv schon früher wechseln muß.
Die Grafiken sind schön und gut voneinander zu unterscheiden. Die kompakte Form in der Metallverpackung macht es ideal zu einem Geschenktipp für einen Kindergeburtstag oder für die Urlaubsreise.
Fazit: Ein nettes Merkspiel mit kleinen Finessen.
Wertung: Mit 4 Punkten sollten sich Familien mit Kindern das Spiel einmal näher anschauen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite