Spieletest für das Spiel : ZIRKUS ZOTTY
Hersteller: Ass 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Angelika Will, Jürgen Lange 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Zirkus Zotty-Bild

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Farbwürfel, 6 Spielfiguren, 10 Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt die Manege eines Zirkus. Darum herum läuft ein Kurs aus farbigen Feldern. Jedes Feld zeigt eines von 10 verschiedenen Symbolen. Diese Symbole befinden sich auch auf den Holzchips. Der Farbwürfel zeigt die verschiedenen Farben der Spielplanfelder. Die Spielfiguren sind ebenfalls aus Holz gefertigt. Warum sie allerdings wie Vögel aussehen, vermochte ich nicht herauszufinden.
Ziel: Jeder Mitspieler erhält eine Figur, die er an den Eingang der Manege stellt. Die 10 Chips werden mit der beklebten Seite nach unten gut durchgemischt und kommen in die Mitte der Manege. Man einigt sich auf die Spielreihenfolge. Vor dem eigentlichen Spiel werden die Symbolchips noch einmal kurz umgedreht.
Jeder versucht, mit seiner Spielfigur möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Ist man an der Reihe, würfelt man und zieht mit seiner Spielfigur zum nächsten Feld der entsprechenden Farbe. Anschließend muß man einen der Chips umdrehen. Zeigt er das Symbol des eigenen Feldes, ist der Zug nun beendet. Wurde jedoch ein anderes Symbol aufgedeckt, muß der Spieler mit seiner Spielfigur bis zu diesem Symbol wieder zurück. Zu Beginn kann dies auch der Eingang zur Manege sein.
Das Zielfeld ist die andere Seite des Eingangs. Es muß mit einer von vier Farben erreicht werden. Würfelt man eine falsche Farbe, bleibt man eine Runde stehen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der auf der anderen Seite des Eingangs ankommt.
Kommentar: Zirkus Zotty ist sicherlich für die Kleinsten gedacht und für diese Zielgruppe ist das Spiel die Anschaffung wert. Auch die Erwachsenen machen gerne bei diesem Spiel mit, da sie sich die Symbole sowieso nicht alle merken können und durch den Farbwürfel ein gutes Glückselement gegeben ist.
Fazit: Ein sehr zu empfehlendes Kinderspiel.
Wertung: Dieses Ass-Spiel in der kleinen Verpackung bekommt 5 Punkte und ist hervorragend für Kinder geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite