Spieletest für das Spiel : ZITATSACHEN
Hersteller: MB 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1986
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Kartenbox, 512 Fragekarten, 1 Würfel, 18 Spielfiguren in 6 Farben
Aufmachung: Im länglichen Karton sind die Materialien ausreichend untergebracht. Die Karten haben je drei Zitate unter einem Oberbegriff stehen. Die Spielfiguren sind einfache Pöppel. Die Kartenbox dient zum besseren Sortieren der bereits gespielten Karten. Das Spielfeld zeigt drei konzentrische Kreise mit vielen Feldern, auf denen sich die Spielfiguren bewegen. Auf dem Spielbrett sind 6 Ziellinien eingezeichnet.
Ziel: Jeder Spieler bekommt zu Beginn drei Spielfiguren, die auf die farbigen Startfeldern der Kreise gestellt werden. Die Karten werden gut durchgemischt. Ein Spieler beginnt und würfelt. Danach gibt er bekannt, mit welcher der drei Figuren er ziehen möchte (je eine Figur pro Kreis), danach muß er eine Frage nach einem Zitat (innerer Kreis = erstes Zitat) beantworten.
Ist seine Antwort richtig, so darf er den Zug vollenden und die Figur ziehen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Bei einer falschen Antwort darf man die Figur nicht bewegen.
Keine Frage muß man beantworten, wenn man auf ein farbiges Feld kommt. Der Spieler zieht und würfelt dann ein weiteres Mal. Zu Beginn des Spieles müssen zuerst alle drei Spielfiguren ihren Startplatz verlassen, danach darf man beliebig wählen, welche eigene Figur man ziehen will. Jedes Feld darf nur von einem Stein besetzt sein, Gegner dürfen aber übersprungen werden.
Trifft man genau auf ein Feld mit einer Spielfigur, so wird diese hinausgeworfen und muß wieder zum Startfeld zurück. Ein Spieler darf seine Figuren vor einer Ziellinie aufbauen, wenn in diesem Bereich kein farbiges Feld seiner Farbe vorhanden ist (3 der 6 Sektoren). Hat eine Figur diese Linie mit genauer Augenzahl erreicht, so sagt er laut OPTION und zeigt so an, daß dieses seine Ziellinie sein wird. Nun braucht der Spieler nicht mehr über die entsprechende Linie ziehen, wenn der Wurf zu hohe Werte anzeigt, sondern kann stehenbleiben und sich die Frage vorlesen lassen. Ist die Frage dann falsch beantwortet, geht die entsprechende Spielfigur zurück.
Spielende: Gewinner ist der Spieler, der es schafft, mit genauen Augenzahlen alle drei Spielfiguren auf die Ziellinie zu bringen.
Kommentar: Da sich bei diesem Spiel alles um Zitate dreht, ist es wohl für den überwiegenden Teil der Spieler zu schwer, denn viele Zitate sind halt aus der Zeit von Goethe, Schiller, Bach, Mozart und anderen berühmten Persönlichkeiten vergangener Tage. Eine schöne Idee ist die veränderbare Ziellinie, die auch noch immer aufgehoben wird, wenn die dort zuerst gelandete Spielfigur hinausgeworfen wird. Allerdings muß man meist mit einer Figur große Umrundungen machen, damit man im Ziel ist. Die Spieldauer ist mit zwei Stunden wohl auch nicht gerade spielfördernd.
Fazit: Für Erwachsene geeignet, nicht für Jugendliche. Wer eine Sammlung an Zitaten sucht, ist hier gut beraten und kann ggf. sein Pointprogramm damit voll auslasten.
Wertung: Aufgrund des speziellen Themenbereiches und der fantasielosen Gestaltung bekommt dieses Spiel nur 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite