Spieletest für das Spiel : ZOCKEN
Hersteller: Klee Preis: 15 DM empf.Alter: 10-88 Anzahl Spieler: 2-8 Erscheinungsjahr: 1998 noch erhältlich: Nein Autor: Peter Neugebauer Besonderheit: Kategorie: Würfelspiel |
Ausstattung: 1 Spielbrett,
7 Würfel, 8 Wettchips
Aufmachung: Das
Spiel wird in einer kleinen Reiseverpackung ausgeliefert. Das Spielbrett
zeigt neun Felder, auf denen die Würfel abgelegt werden können.
Die beiden äußersten Felder bringen allerdings 10 Minuspunkte.
Über den inneren Spielfeldern sind farbige Punkte, die den Farben
der einzelnen Würfel entsprechen. Neben der Würfelleiste findet
man ein Wettfeld und ein Feld für nicht einsetzbare Würfel, das
20 Minuspunkte bringt. Des weiteren gibt es eine kleine Tabelle für
Bonuspunkte bei Farbübereinstimmungen der Würfel. Bei den Würfeln
handelt es sich um normale Sechsseiter. Auch die Chips kennt man von vielen
anderen Spielen.
Ziel: Zunächst
erhält jeder Spieler einen farbigen Wettchip. Dann einigt man sich
auf den Startspieler, von dem aus 5 Runden gespielt werden. Ist man an
der Reihe, so bekommt man alle Würfel. Dann sucht man sich einen Würfel
aus, wirft ihn und setzt ihn dann auf die Würfelleiste. Ziel ist es,
eine komplette Folge aus sieben Würfeln zu erstellen.
Eine Folge nimmt von rechts nach links entweder
im Zahlenwert zu oder ab. Gültige Folgen wären z.B. 6554332 oder
1123456 oder 6666541. Ein einmal gelegter Würfel wird nicht mehr versetzt.
Nachdem man den dritten Würfel abgelegt
hat, dürfen die Mitspieler wetten, ob der aktive Spieler mehr als
50 Punkte schafft. Gelingt dies, so erhalten alle Wetter die Hälfte
seiner erzielten Punkte verbucht. Mißlingt die Wette, muß man
am Spielende 20 Minuspunkte notieren. Danach würfelt der Spieler weiter,
bis alle sieben Würfel plaziert sind.
Kann man einen Würfel nicht regelgerecht
unterbringen (Bsp: 544432 und man würfelt eine 4), kommt dieser auf
das -20 Feld.
Jetzt erfolgt die Punktabrechnung. Eine komplette
Folge aus 7 Würfeln (es können ruhig Lücken in der Folge
sein) bringt 50 Punkte. Dazu gibt es Bonuspunkte, wenn die Farbe des Würfels
mit dem darüberliegenden Punkt übereinstimmt. Je mehr Übereinstimmungen
man hat, desto mehr Punkte gibt es. Minuspunkte gibt es für die beiden
Ausweichfelder am Rand und alle nicht untergebrachten Würfel. Die
Summe wird notiert. Danach errechnet man die Wettgewinne der Mitspieler,
bevor der nächste sein Glück versuchen darf.
Spielende: Nach
fünf Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: Dieses
Spiel ist zweifellos die beste Neuerscheinung von Klee. Es macht Spaß,
ist einfach zu lernen und läßt sich ideal mitnehmen. Selbst
mit 2 Spielern kann man das Spiel noch gut spielen.
Fazit: Eine lohnenswerte
Anschaffung.
Wertung: Zocken
bekommt 5 Punkte und ist nach "Volle Lotte" endlich wieder ein gelungenes
Zocker-Spiel.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de