Spieletest für das Spiel : ZOCKEN
Hersteller: Klee 
Preis: 15 DM
empf.Alter: 10-88
Anzahl Spieler: 2-8 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein 
Autor: Peter Neugebauer
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Zocken-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 7 Würfel, 8 Wettchips
Aufmachung: Das Spiel wird in einer kleinen Reiseverpackung ausgeliefert. Das Spielbrett zeigt neun Felder, auf denen die Würfel abgelegt werden können. Die beiden äußersten Felder bringen allerdings 10 Minuspunkte. Über den inneren Spielfeldern sind farbige Punkte, die den Farben der einzelnen Würfel entsprechen. Neben der Würfelleiste findet man ein Wettfeld und ein Feld für nicht einsetzbare Würfel, das 20 Minuspunkte bringt. Des weiteren gibt es eine kleine Tabelle für Bonuspunkte bei Farbübereinstimmungen der Würfel. Bei den Würfeln handelt es sich um normale Sechsseiter. Auch die Chips kennt man von vielen anderen Spielen.
Ziel: Zunächst erhält jeder Spieler einen farbigen Wettchip. Dann einigt man sich auf den Startspieler, von dem aus 5 Runden gespielt werden. Ist man an der Reihe, so bekommt man alle Würfel. Dann sucht man sich einen Würfel aus, wirft ihn und setzt ihn dann auf die Würfelleiste. Ziel ist es, eine komplette Folge aus sieben Würfeln zu erstellen.
Eine Folge nimmt von rechts nach links entweder im Zahlenwert zu oder ab. Gültige Folgen wären z.B. 6554332 oder 1123456 oder 6666541. Ein einmal gelegter Würfel wird nicht mehr versetzt.
Nachdem man den dritten Würfel abgelegt hat, dürfen die Mitspieler wetten, ob der aktive Spieler mehr als 50 Punkte schafft. Gelingt dies, so erhalten alle Wetter die Hälfte seiner erzielten Punkte verbucht. Mißlingt die Wette, muß man am Spielende 20 Minuspunkte notieren. Danach würfelt der Spieler weiter, bis alle sieben Würfel plaziert sind.
Kann man einen Würfel nicht regelgerecht unterbringen (Bsp: 544432 und man würfelt eine 4), kommt dieser auf das -20 Feld.
Jetzt erfolgt die Punktabrechnung. Eine komplette Folge aus 7 Würfeln (es können ruhig Lücken in der Folge sein) bringt 50 Punkte. Dazu gibt es Bonuspunkte, wenn die Farbe des Würfels mit dem darüberliegenden Punkt übereinstimmt. Je mehr Übereinstimmungen man hat, desto mehr Punkte gibt es. Minuspunkte gibt es für die beiden Ausweichfelder am Rand und alle nicht untergebrachten Würfel. Die Summe wird notiert. Danach errechnet man die Wettgewinne der Mitspieler, bevor der nächste sein Glück versuchen darf.
Spielende: Nach fünf Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: Dieses Spiel ist zweifellos die beste Neuerscheinung von Klee. Es macht Spaß, ist einfach zu lernen und läßt sich ideal mitnehmen. Selbst mit 2 Spielern kann man das Spiel noch gut spielen.
Fazit: Eine lohnenswerte Anschaffung.
Wertung: Zocken bekommt 5 Punkte und ist nach "Volle Lotte" endlich wieder ein gelungenes Zocker-Spiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite