Spieletest für das Spiel : 1000 KM 
Hersteller: Schmidt 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 8-88 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsfeld 1000 km-Foto

Ausstattung: 110 Karten, 1 Block, 1 Kugelschreiber, 1 Kartenhalter
Aufmachung: In der kleinen Verpackung befindet sich ein Kartenhalter, in dem die Karten gut untergebracht sind. Die Grafik auf den Karten entspricht eher mittlerer Qualität.
Ziel: Die Spieler fahren ein Rennen gegeneinander. 2 oder 3 Spieler fahren für sich, ansonsten fährt man in Teams. Die Karten werden gut gemischt und an jeden Spieler 6 ausgeteilt, ein Startspieler bestimmt und das Spiel kann beginnen.
Ist man am Zug, zieht man zunächst eine Karte vom verdeckten Stapel und spielt danach eine Karte aus. Es gibt vier Kategorien von Karten.
Die Streckenkarten sorgen für das Vorankommen im Spiel (25-200 km), die Hinderniskarten sorgen für einen unfreiwilligen Stop des Gegners, Hilfekarten sorgen für die Reparatur des eigenen Fahrzeuges und deren Weiterfahrt und Trumpfkarten schützen vor bestimmten Hinderniskarten im Spiel. Wurde eine Hinderniskarte auf die eigene Reihe gelegt (die Karten werden immer versetzt untereinander abgelegt), so muß man erst die passende Hilfekarte (z.B. Ersatzreifen bei einer Reifenpanne) haben und im darauffolgenden Zug noch eine Ampelkarte (d.h. das Auto fährt wieder los) spielen. Trumpfkarten können auch als Blitzreaktion außerhalb der Reihe ausgespielt werden, wenn ein Gegenspieler einem eine Hinderniskarte geben will. Diese Blitzreaktion gibt bei der Endabrechnung zusätzlich Punkte.
Spielende: Das Rennen ist nach 700km eines Fahrzeuges beendet. Es kommt dann zur Punktewertung, bei dem der Sieger Zusatzpunkte bekommt, wenn er z.b. ohne 200km Karten auskam oder der oder die Gegenspieler keine Km-Karten auslegen konnten. Danach erfolgt eine neue Runde, bis ein Spieler 5000 Punkte erreicht hat.
Kommentar: 1000 KM ist nichts besonderes, aber auch nicht unbedingt schlecht. Es kann allerdings nervig sein, wenn man permanent keine passende Reparaturkarte hat und sieht, wie der Mitspieler immer weiter vorankommt. Ansonsten bietet das Spiel nicht viel Abwechslung.
Fazit: Ein durchschnittliches Kartenspiel.
Wertung: 3 Punkte gebe ich dem Spiel, denn es ist einfach zu wenig Abwechslung im Spiel. Man schaut halt nur, ob man eine passende Karte anlegen kann oder den Gegner blockiert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de

1000km Gross-Foto


Spielindex

Hauptseite