Spieletest für das Spiel : 1000
KM
Hersteller: Schmidt Preis: 20 DM empf.Alter: 8-88 Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Ausstattung: 110
Karten, 1 Block, 1 Kugelschreiber, 1 Kartenhalter
Aufmachung: In der
kleinen Verpackung befindet sich ein Kartenhalter, in dem die Karten gut
untergebracht sind. Die Grafik auf den Karten entspricht eher mittlerer
Qualität.
Ziel: Die Spieler
fahren ein Rennen gegeneinander. 2 oder 3 Spieler fahren für sich,
ansonsten fährt man in Teams. Die Karten werden gut gemischt und an
jeden Spieler 6 ausgeteilt, ein Startspieler bestimmt und das Spiel kann
beginnen.
Ist man am Zug, zieht man zunächst eine
Karte vom verdeckten Stapel und spielt danach eine Karte aus. Es gibt vier
Kategorien von Karten.
Die Streckenkarten sorgen für das Vorankommen
im Spiel (25-200 km), die Hinderniskarten sorgen für einen unfreiwilligen
Stop des Gegners, Hilfekarten sorgen für die Reparatur des eigenen
Fahrzeuges und deren Weiterfahrt und Trumpfkarten schützen vor bestimmten
Hinderniskarten im Spiel. Wurde eine Hinderniskarte auf die eigene Reihe
gelegt (die Karten werden immer versetzt untereinander abgelegt), so muß
man erst die passende Hilfekarte (z.B. Ersatzreifen bei einer Reifenpanne)
haben und im darauffolgenden Zug noch eine Ampelkarte (d.h. das Auto fährt
wieder los) spielen. Trumpfkarten können auch als Blitzreaktion außerhalb
der Reihe ausgespielt werden, wenn ein Gegenspieler einem eine Hinderniskarte
geben will. Diese Blitzreaktion gibt bei der Endabrechnung zusätzlich
Punkte.
Spielende: Das Rennen
ist nach 700km eines Fahrzeuges beendet. Es kommt dann zur Punktewertung,
bei dem der Sieger Zusatzpunkte bekommt, wenn er z.b. ohne 200km Karten
auskam oder der oder die Gegenspieler keine Km-Karten auslegen konnten.
Danach erfolgt eine neue Runde, bis ein Spieler 5000 Punkte erreicht hat.
Kommentar: 1000
KM ist nichts besonderes, aber auch nicht unbedingt schlecht. Es kann allerdings
nervig sein, wenn man permanent keine passende Reparaturkarte hat und sieht,
wie der Mitspieler immer weiter vorankommt. Ansonsten bietet das Spiel
nicht viel Abwechslung.
Fazit: Ein durchschnittliches
Kartenspiel.
Wertung: 3 Punkte
gebe ich dem Spiel, denn es ist einfach zu wenig Abwechslung im Spiel.
Man schaut halt nur, ob man eine passende Karte anlegen kann oder den Gegner
blockiert.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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