Spieletest für das Spiel: 1, 2, 3 ZÄHLE MIT
Hersteller: Schmidt 
Preis: 24 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Christine Welz
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 10 Tierkarten, 10 Fingerkarten, 10 Zahlenkarten, 1 Figur
Aufmachung: Die Tierkarten zeigen jeweils einen bis 10 Pandabären und sind dementsprechend unterschiedlich lang. Jede Karte besitzt einen farbigen Rand. Auf den Fingerkarten sieht man zwei Hände, die zwischen 1 und 10 Finger heben. Auch diese Karten haben unterschiedlich farbige Ränder. Die Zahlenkarten zeigen schließlich Ziffern an. Die Randfarben entsprechen denen der anderen Kartenarten und zeigen so, welche drei Karten einen Drilling bilden. Der Pandabär ist aus Plastik und gut modelliert.
Ziel: Zu Beginn der Partie werden die drei Kartenarten auseinander sortiert. Die Finger- und Zahlenkarten kommen getrennt voneinander offen auf den Tisch, während die Tierkarten gemischt und dann verdeckt ausgelegt werden. Die Pandafigur erhält der Spieler, der das Spiel beginnen soll.
Im Zug des aktiven Spielers wird die Pandafigur zunächst auf eine Fingerkarte gestellt, wobei der Spieler die dazugehörige Ziffer nennt. Die Karte darf er sich anschließend nehmen. Anschließend darf der Spieler den Panda auf die gleiche Zahlenkarte stellen. Ist auch dieses Kärtchen korrekt benannt, erhält der Spieler die Karte und versucht nun, die
passende Tierkarte aufzudecken. Dreht er auch hier die richtige Karte um, behält der Spieler alle drei Karten. Wird eine falsche Karte aufgedeckt, müssen alle drei Karten wieder auf den Tisch gelegt werden.
Spielende: Sind alle Karten abgeräumt, gewinnt der Spieler mit den meisten Drillingen.
Ziel: In der zweiten Variante werden alle drei Kartenarten getrennt gemischt und verdeckt ausgelegt. Im Zug des Spielers muß dieser nun gleichzeitig eine Zahlen- und eine Fingerkarte aufdecken. Wenn sie nicht zusammen passen, endet der Spielzug automatisch. Bei richtigem Aufdecken gilt es nun, die passende Tierkarte aufzudecken. Im Erfolgsfall darf der Spieler diese drei Karten nun behalten, ansonsten muß er sie wieder zurück legen. Abschließend setzt der Spieler dann den Panda auf eine beliebige Karte und blockiert diese damit. Der letzte Drilling ist nicht mehr zu sperren und geht automatisch an den Gewinner
des vorletzten Drillings.
Spielende: Auch hier gewinnt der Spieler mit den meisten Drillingen.
Kommentar: Das Kinderspiel eignet sich ganz gut zum Erlernen der ersten Zahlen, da man sowohl Ziffern, wie auch Mengen und Finger dafür nutzt. Optisch macht das Spiel jedoch einen nüchternen Eindruck. Einzig die Pandafigur fordert zum Spielen auf.
Fazit: Als Primärmaterial geeignet.
Wertung: Wir geben dem Spiel 3 Punkte.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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