Spieletest für das Spiel: 1,
2, 3 ZÄHLE MIT
Hersteller: Schmidt Preis: 24 DM empf.Alter: 4- Anzahl Spieler: 1-4 Erscheinungsjahr: 1999 noch erhältlich: Ja Autor: Christine Welz Besonderheit: Kategorie: Denkspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!
Ausstattung: 10 Tierkarten,
10 Fingerkarten, 10 Zahlenkarten, 1 Figur
Aufmachung: Die
Tierkarten zeigen jeweils einen bis 10 Pandabären und sind dementsprechend
unterschiedlich lang. Jede Karte besitzt einen farbigen Rand. Auf den Fingerkarten
sieht man zwei Hände, die zwischen 1 und 10 Finger heben. Auch diese
Karten haben unterschiedlich farbige Ränder. Die Zahlenkarten zeigen
schließlich Ziffern an. Die Randfarben entsprechen denen der anderen
Kartenarten und zeigen so, welche drei Karten einen Drilling bilden. Der
Pandabär ist aus Plastik und gut modelliert.
Ziel: Zu Beginn
der Partie werden die drei Kartenarten auseinander sortiert. Die Finger-
und Zahlenkarten kommen getrennt voneinander offen auf den Tisch, während
die Tierkarten gemischt und dann verdeckt ausgelegt werden. Die Pandafigur
erhält der Spieler, der das Spiel beginnen soll.
Im Zug des aktiven Spielers wird die Pandafigur
zunächst auf eine Fingerkarte gestellt, wobei der Spieler die dazugehörige
Ziffer nennt. Die Karte darf er sich anschließend nehmen. Anschließend
darf der Spieler den Panda auf die gleiche Zahlenkarte stellen. Ist auch
dieses Kärtchen korrekt benannt, erhält der Spieler die Karte
und versucht nun, die
passende Tierkarte aufzudecken. Dreht er auch
hier die richtige Karte um, behält der Spieler alle drei Karten. Wird
eine falsche Karte aufgedeckt, müssen alle drei Karten wieder auf
den Tisch gelegt werden.
Spielende: Sind
alle Karten abgeräumt, gewinnt der Spieler mit den meisten Drillingen.
Ziel: In der zweiten
Variante werden alle drei Kartenarten getrennt gemischt und verdeckt ausgelegt.
Im Zug des Spielers muß dieser nun gleichzeitig eine Zahlen- und
eine Fingerkarte aufdecken. Wenn sie nicht zusammen passen, endet der Spielzug
automatisch. Bei richtigem Aufdecken gilt es nun, die passende Tierkarte
aufzudecken. Im Erfolgsfall darf der Spieler diese drei Karten nun behalten,
ansonsten muß er sie wieder zurück legen. Abschließend
setzt der Spieler dann den Panda auf eine beliebige Karte und blockiert
diese damit. Der letzte Drilling ist nicht mehr zu sperren und geht automatisch
an den Gewinner
des vorletzten Drillings.
Spielende: Auch
hier gewinnt der Spieler mit den meisten Drillingen.
Kommentar: Das Kinderspiel
eignet sich ganz gut zum Erlernen der ersten Zahlen, da man sowohl Ziffern,
wie auch Mengen und Finger dafür nutzt. Optisch macht das Spiel jedoch
einen nüchternen Eindruck. Einzig die Pandafigur fordert zum Spielen
auf.
Fazit: Als Primärmaterial
geeignet.
Wertung: Wir geben
dem Spiel 3 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de