Spieletest für das Spiel : 5 ALIVE
Hersteller: Schmidt 
Preis: 13 DM 
empf.Alter: 8-88 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: ?
noch erhältlich: Nein
Autor: Eamon Bloomfield, Roger Ford 
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild 5 Alive-Foto

Ausstattung: Kartenspender, Spielkarten, 6 Lebensanzeiger mit klappbaren Figuren.
Aufmachung: In der kleinen Verpackung haben die Spielelemente ausreichend Platz. Der Kartenspender ist äußerst stabil, während man allerdings beim Zusammenbau der Lebensanzeiger vorsichtig sein muß, um die Figuren nicht zu zerstören. Die Karten bilden ein grafisches Mittelmaß, sind nicht besonders schön, allerdings auch nicht einfallslos und häßlich.
Ziel: Jeder versucht, seine Karten so schnell wie möglich loszuwerden, ohne daß man die magische Zahl 21 überschreitet. Zu Beginn bekommt jeder Spieler 10 Karten und einen Lebensanzeiger, bei dem man die 5 klappbaren Figuren aufstellt.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, legt er eine Karte aus. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Neben den normalen Zahlenkarten gibt es noch eine ganze Reihe von Spezialkarten, die Einfluß auf das Spiel haben. Während des Legens wird die aktuelle Summe jeweils angesagt.
Als Aktionskarten gibt es "Nimm 2" oder "Nimm 1"-Karten, bei denen alle Spieler die Anzahl von Karten vom restlichen Stapel aufnehmen müssen. Ein Richtungswechsel wird mit Hilfe der entsprechenden Karte durchgeführt. Spezielle andere Karten sorgen für die Aufstockung des aktuellen Haufens auf 10 oder 21 Punkte oder verringern den Stapel wieder auf 0 Punkte. Gemein ist die Kartenneuverteilung, bei der alle Handkarten eingesammelt und erneut gemischt und gleichmäßig verteilt werden. Die Kartensumme ist dann allerdings wieder 0. Weitere Sonderkarten lassen den nächsten Spieler an die Reihe oder den übernächsten Spieler, eine Killerkarte sorgt schließlich für Aufregung, da nach der Ausspielung alle Spieler eine "0" Karte abwerfen müssen, da sie ansonsten einen Lebenspunkt verlieren und eine Figur umklappen müssen.
Eine Runde ist zu Ende, wenn ein Spieler seine letzte Karte von der Hand spielen konnte. Alle anderen Spieler müssen nun eine Figur umklappen. Ein Verlust eines Lebens während des Spieles ist nur über die Killerkarte oder bei Überschreitung von 21 Punkten möglich.
Spielende: Sobald ein Spieler seine 5 Leben verwirkt hat, ist er aus dem Spiel. Der letzte Spieler, der noch mind. ein Leben hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar: Dieses Spiel ähnelt stark dem bereits beschriebenen BASTA von FX Schmid, doch ist es etwas schöner aufgemacht. Die kleinen Lebensanzeiger sehen recht niedlich aus, fallen allerdings auch leicht mal eben so um, wenn man gegen den Tisch kommt. Es sind sehr viele und sehr verschiedene Aktionskarten im Spiel, die dem Spiel seine Würze geben. Der geringe Preis und die handliche Verpackung lassen es ideal als Mitbring-Geschenk oder Urlaubsspiel erscheinen.
Fazit: Wer noch kein Kartenspiel dieser Art hat, sollte sich dieses kleine Kartenspiel ruhig anschauen, alleine der Kartenspender ist schon ein kleiner Vorteil gegenüber den anderen Spielen dieser Kategorie...
Wertung: Auch diesem Spiel gebe ich 4 Punkte, obwohl es geringfügig besser ist als das oben erwähnte Basta! in punkto Ausstattung und Kartenvielfalt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite