Spieletest für das Spiel : 6-TAGE-RENNEN
Hersteller: Holtmann Preis: n.b. empf.Alter: 8-88 Anzahl Spieler: 3-8 Erscheinungsjahr: 1986 noch erhältlich: Nein Autor: Walter Toncar Besonderheit: Kategorie: Kartenbrettspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
8 Spielfiguren, 1 Ergebnisblock, 120 grüne Karten, 80 schwarze Karten
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt einen ovalen Hallenkurs, wie er beim 6-Tage-Rennen verwendet
wird. Dieser Kurs besteht aus 80 Feldern, wobei einige Felder speziell
markiert sind. Als Spielfiguren dienen kleine Radrennfahrer, die recht
gut aussehen und nicht so leicht umfallen. Auf dem Ergebnisblock notiert
man die Punkte für den ersten und zweiten Sprint, sowie den Zieleinlauf
für ein Rennen. Die grünen Rennkarten werden zum Fahren benötigt.
Sie zeigen Zahlen von 1-5 und die 7. Die schwarzen Karten können bei
einem Fahrerwechsel eingesetzt werden und haben die Werte von 1-6. Auch
das Format der Karten unterscheidet sich von dem der grünen Karten.
Grafisch ist der Spielplan nüchtern gehalten und zeigt lediglich schlecht
gezeichnete Zuschauer und einige Photos eines Hallenrennens.
Ziel: Jeder Spieler
erhält eine Spielfigur, die er auf das Startfeld stellt, sowie eine
Reihe von grünen Karten, die je nach Spielerzahl anders sein kann.
Jeder Fahrer besitzt pro Runde einen identischen Kartensatz, deren Summe
aber nicht für den Rundkurs reicht.
Die schwarzen Karten sortiert man in zwei Stapel
(Zahlenwerte 1-3 und 4-6) und mischt sie gut durch. Sie kommen in die Mitte
der Rennstrecke auf vorgegebene Flächen. Reihum spielen die Spieler
eine grüne Karte aus und setzen ihre Spielfigur entsprechend viele
Felder vor. Kommt man auf ein mit Fahrern besetztes Feld, kann man Windschatten
fahren und weiter vorankommen. Für jeden Fahrer, der sich auf dem
Zielfeld befindet, kommt man noch einmal so viele Felder weiter, wie man
zuvor gesetzt hat. Auf dem neuen Zielfeld bleibt man jedoch in jedem Fall
stehen.
Kommt man mit seiner Spielfigur auf dem Feld
"Fahrerwechsel" zum Stehen, kann man seine grüne Karten ablegen und
sich dafür (je nach Spielerzahl) einige Karten von den beiden schwarzen
Stapeln ziehen. Den Rest der Runde legt man dann immer eine dieser neuen
Karten mit den Werten 1-6 aus. Auf diesem Feld und dem Sturzfeld, wo ein
Spieler einmal aussetzen muß, kann man keinen Windschatten benutzen
!
Punkte gibt es immer für die ersten Fahrer,
die den ersten und zweiten Sprint gewinnen und die ins Ziel kommen. Bei
den Sprints gibt es 5/3/2/1 und beim Ziel 10/6/4/2 Punkte gemäß
dem Einlauf.
Spielende: Ein Rennen
ist beendet, wenn der erste Fahrer die Ziellinie überschreitet. Die
Spielrunde wird dann normal beendet, bevor es zur Wertung kommt. Rundenrückstände
gibt es für die Fahrer, die es in der letzten Spielrunde nicht geschafft
haben, ins Ziel zu kommen. Jeweils vier Felder bedeuten eine Runde Rückstand
und ergeben einen Minuspunkt. Die Punkte für Sprints, Sieg und Rückstände
werden auf dem Block notiert, bevor ein weiteres Rennen mit anderem Startspieler
beginnt. Nach 6 Rennen ermittelt man den Gesamtsieger.
Kommentar: Das 6-Tage-Rennen
ist mit vielen Personen (5-8) interessant, da man schnell vorankommt und
meistens mehrere Möglichkeiten hat, um Windschatten auszunutzen. Dadurch
kommt Taktik ins Spiel. Leider versagt das Spiel völlig, wenn man
es mit nur 3 oder 4 Personen spielt und einige Spieler kommen mangels Karten
gar nicht ins Ziel.
Fazit: Mit vielen
Personen ein schönes Spiel, daß dann allerdings auch einige
Zeit dauert.
Wertung: Das Spiel
ist durch die schlechte Spielweise bei wenigen Spielern unseres Erachtens
nur durchschnittlich geworden. Daher vergeben wir an dieses Brettspiel
der Firma Holtmann nur 3 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de