Spieletest für das Spiel: 7
Hersteller: Nürnberger Spielkarten    
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 7-               
Anzahl Spieler: 2-7
Erscheinungsjahr: 2008      
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaudia Bollwerk
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2008
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild 7-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Nürnberger Spielkarten recht herzlich!

Ausstattung: 80 Karten, 80 Chips
Aufmachung: Die Karten haben Zahlenwerte zwischen 1 und 7. Im unteren Bereich befindet sich in jeder Karte außerdem ein Loch. Legt man Karten übereinander, kann die Ziffer der darunter liegenden Karte durch das Loch hindurch gesehen werden.
Bei den Chips handelt es sich um einfache Pappscheiben, die zuvor in den Löchern der Karten waren.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele Siegpunkt-Chips zu sammeln.
Je nach Spielerzahl wird entweder eine festgelegte Anzahl an Runden gespielt oder man spielt, bis alle Chips verteilt wurden.
Zunächst mischt ein Spieler sämtliche Karten und gibt jedem sieben Karten auf die Hand. Der Rest wird als Zugstapel in die Tischmitte gelegt.
Der aktive Spieler legt eine Handkarte auf den gemeinsamen Ablagestapel. Danach zieht er eine neue Karte vom Stapel nach. Man kann die Ausrichtung der Karte wählen, wobei allerdings die Summe der zu sehenden Ziffern immer gleich bleiben oder steigen muss. Die Summe darf außerdem niemals 7 übersteigen.
Gelingt es einem Spieler, eine Summe von genau 7 zu erzielen, wird der Ablagestapel abgeräumt. Der Spieler beginnt sofort einen neuen Ablagestapel, in dem er eine seiner Handkarten ablegt. In diesem Fall wird keine neue Handkarte vom Stapel gezogen.
Kann ein Spieler keine Karte ausspielen, muss er eine Strafkarte vom Stapel nehmen und der nächste ist an der Reihe.
Wenn ein Spieler seine letzte Handkarte losgeworden ist, gewinnt er die Runde. Die weiteren Plätze werden noch ausgespielt.
Der Sieger einer Runde bekommt so viele Chips, wie Spieler vorhanden sind. Die nachfolgend platzierten Mitspieler erhalten jeweils einen Chip weniger.
Spielende: Nach der vorgegebenen Anzahl von Runden oder wenn alle Chips verbraucht sind, endet die Partie. Sieger wird, wer die meisten Chips besitzt.
Kommentar: „7“ ist ein sehr pfiffiges Kartenablege-Spiel, bei dem man versuchen muss, dem nachfolgenden Spieler nicht unbedingt in die Hände zu spielen. Niedrige Karten sind häufig ein Fluch, weil man sie nicht immer ablegen kann und sie normalerweise auch nicht helfen, die magische Summe von 7 zu erreichen, wodurch man seine Handkartenzahl verringern könnte. Die Idee mit dem Loch in der Karte und die Möglichkeit, die Karte je nach Ausrichtung zu überdecken bzw. die darunter liegende Ziffer weiterhin sichtbar zu lassen, ist ungewöhnlich und sorgt für ein abwechslungsreiches Spiel.
Die Spieldauer beträgt je nach Anzahl der Spieler durchaus auch mal eine Stunde. Je mehr Personen beteiligt sind, desto wichtiger wird es, in jeder Spielrunde möglichst gut abzuschneiden, um viele Siegpunkte anzuhäufen.
Die Optik ist eher spartanisch, die solide Metallbox als Aufbewahrungsort für das Material ist jedoch sehr gut und stabil.
Fazit: Ein gelungenes Kartenspiel, welches in jeder Besetzung spaßig ist.
Wertung: Mit 5 Punkten gefiel unseren Testspielern das Spiel ausnahmslos.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite