Spieletest für das Spiel: 8x28
Hersteller: Zoch
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 2015
noch erhältlich: Ja
Autor: David L. Hoyt, Colin Morgan, Mike Hirtle
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2016
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild 8x28 - Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Zoch recht herzlich!

Ausstattung: 70 Edelsteine, 51 Karten
Aufmachung: Die Edelsteine sind aus Kunststoff gefertigt. Es gibt sie in zwei Farben. Auf den Spielkarten sind Zahlenwerte von 1 bis 11 zu finden, wobei die 11 auch alternativ zu einer 1 werden kann. Die Zahlenwerte sind dabei unterschiedlich häufig zu finden.
Ziel: Die Spieler versuchen, durch geschicktes Herantasten an die Kartensummen 8 bzw. 28 möglichst viele Edelsteine zu sammeln.
Zu Beginn der Partie kommen die Edelsteine an den Rand der Spielfläche. Alle Karten werden als gemischter Stapel in der Mitte des Tisches bereitgelegt.
Am Anfang jedes Durchgangs erhält jeder eine Karte, die er verdeckt vor sich auslegt. Der älteste Spieler wird Kartengeber der ersten Runde, legt einen Edelstein ins Zentrum und fragt reihum die Mitspieler, ob sie eine weitere Karte vom Stapel wollen. Als letztes darf auch er eine Karte nehmen. Diese Karten kommen offen neben die eigene verdeckte Karte. Danach wechselt der Kartengeber im Uhrzeigersinn. Auch dieser legt einen Edelstein in die Tischmitte und fragt reihum, wer eine Karte haben möchte.
Wenn ein Spieler aussteigt, darf er im weiteren Verlauf nicht mehr einsteigen. Erst wenn alle Spieler gepasst haben, endet der Durchgang und es erfolgt eine Auswertung. Ein Spieler, der in seiner offenen Auslage bereits eine Summe von 28 erreicht hat, scheidet automatisch aus.
Es finden nun zwei Wertungen statt. Zunächst wird der Stapel mit den Edelsteinen in der Tischmitte in zwei gleichgroße Teile aufgespalten. Überzählige Edelsteine bleiben für den nächsten Durchgang liegen. Jeder Spieler entscheidet sich nun, ob er bei der Wertung um den Wert 8 mitmacht. Wenn dies jeder gesagt hat, decken die betreffenden Spieler ihre verdeckten Karten auf. Der Spieler, der der 8 in der Summe am nächsten gekommen ist, ohne sie zu überbieten, erhält die eine Hälfte der Edelsteine. Bei Gleichstand teilen sich die Sieger diese Beute. Nach dem gleichen Schema funktioniert die zweite Wertung, bei der der Wert 28 entscheidend ist.
Die Sonderkarte 1/11 kann entweder als 1 oder 11 eingesetzt werden. Dies muss der Spieler in dem Moment entscheiden, in dem er für sich eine der beiden Wertungen auswählt, bei der er mitmachen will.
In ganz seltenen Fällen kann ein Spieler sowohl die 8 wie auch die 28 mit seinen Karten bilden. In diesem Sonderfall bekommt er sofort alle Edelsteine beider Wertungen zugesprochen und die anderen gehen leer aus.
Nach der Auswertung sammelt man die Spielkarten ein und mischt den Kartenstapel erneut.
Das Spielende wird eingeläutet, sobald von einer Edelsteinsorte alle Edelsteine verbraucht sind und man zur zweiten Farbe überwechselt. Es wird nur noch die laufende Runde zu Ende gespielt.
Jeder blaue Edelstein bringt am Ende einen Siegpunkt, jeder rote Edelstein (die nur gegen Spielende ins Spiel kommen) ist zwei Siegpunkte wert.
Spielende: Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme an Edelsteinen.
Kommentar: Optisch ist das Spiel eher nüchtern gehalten, die Zahlen sind jedoch gut erkennbar. Die kleinen Edelsteine sind in ausreichender Menge vorhanden, um damit so ca. 40 Minuten spielen zu können.
Je mehr Spieler beteiligt sind, desto spannender wird das Ganze. Steigt ein Spieler früh aus, suggeriert er damit den anderen, dass er die 8 erreicht hat oder ihr zumindest nahe gekommen ist. Andererseits sind auch Bluffs beliebt, um die Mitspieler dazu zu bringen, auf die zweite Wertung zu schielen und weitere Karten aufzunehmen. Je länger eine Runde dauert, desto mehr Edelsteine wandern schließlich auch in den Pott und können somit abgegriffen werden.
Das Geschrei und Gelächter ist groß, wenn es einem Spieler noch mit der letzten Karte gelingt, eine Punktlandung hinzulegen oder wenn er sich durch eine unglücklich gezogene Karte selbst ins Aus befördert hat.
Je mehr Personen mitmachen, desto schwieriger wird es, Edelsteine abzugreifen. Hier muss viel mehr gezockt werden, während es bei Partien zu dritt oder zu viert öfter einmal dazu kommt, dass es bei einer Wertung nur einen Spieler gibt und dieser sich gefahrlos die Edelsteine nehmen kann.
Fazit: In größeren Gruppen ist „8x28“ ein guter Absacker.
Wertung: Mit 4 Punkten kann das kleine Kartenspiel aus dem Zoch-Verlag auch bei uns punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite