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Entdecker
(Klaus Teuber, Goldsieber Verlag)
aktualisiert am 30.01.1999  -  letzte Linksprüfung am 30.01.1999

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version

Eigenständige Varianten
[Index]

Titel
 Sprache 
Spieler
Zeit
Material
Bemerkung
Ghost Ship
deutsch
englisch #
2-4
60 min.
Grundspiel 
Bauphase dann Entdeckerreise, Schätze und Gold sammeln, Geisterschiff raubt Beute, neuer Bewegungsmechanismus
Entdecker ohne Goldtafeln
deutsch
2-4
60 min.
Grundspiel, 2-4 Halma-Puppen
Entdeckerchips verdeckt auf Plan, Bonus für notierte Chips, jeder hat eigenes Schiff, 1-3 Felder ziehen, Einheit kostenlos absetzen, 5 Handkarten

Kleine Regeländerungen
[Index]

1
Startspielerwechsel [Index]
Da der Startspieler meist imVorteil ist, weil er weiß, wieviel Gold jeder Mitspieler in dieser Runde zur Verfügung hat, wechselt bei uns der Startspieler von Runde zu Runde.
Der Startspieler beginnt, nach einer Runde dreht er nicht erneut am Einkommenstableau, sondern (nur er) erhält zur Überbrückung pauschal 3 Goldstücke und zieht mit diesem erweiterten Kapital. Der Folgespieler wird zum neuen Startspieler, dreht am Einkommenstableau und jeder erhält neues Gold ...
2
Ausgeschiedene Entdeckerplättchen noch einmal einspielen [Index]
Wenn alle Entdeckerplättchen aufgebraucht sind, werden die als unpassend ausgeschiedenen Entdeckerplättchen neu gemischt und auf drei verdeckte Stapel aufgeteilt.
3
Zoll [Index]
Beginnt ein Spieler auf dem Feld eines Mitspielers, zahlt er je nach der dort stehenden Einheit 1-3 Goldstücke an diesen Mitspieler.
4
Mehr Flexibilität mit den Entdeckerkärtchen (Godwin Solcher) [Index]
Die folgenden Regeln sind nicht miteinander kombinierbar, es gilt immer nur eine zur Zeit:
  • Jeder Spieler erhält vor Spielbeginn 3 verschiedene Entdeckerplättchen, ohne Symbol und mit 2-4 Seerouten (keine Bucht). Pro Zug ist nur eine Handkarte einsetzbar. Der Einsatz kostet 2 der bezahlten Zugeinheiten. Mit dieser Karte darf keine Insel geschlossen werden und sie darf max mit einem Kundschafter besetzt werden.
  • Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn 3 Chips, durch Einlösen eines Chips kann man eine von den offenen, aussortierten Entdeckerplättchen aufnehmen und ausspielen, statt eine verdeckte zu ziehen. Mit dieser Karte darf keine Insel geschlossen werden und sie darf max mit einem Kundschafter besetzt werden.
  • Will ein Spieler zuziehende Entdeckerkarten zuerst einsehen, zahlt er den doppelten Goldpreis (1 = 2x Gold, 2 = 4x Gold). Die Karten dürfen in beliebiger Reihenfolge ausgespielt werden. Es muß mind. eine Karte ausgelegt werden. Nicht verwendete Karten werden aus dem Spiel genommen. Mit dieser Karte darf keine Insel geschlossen werden und sie darf max mit einem Kundschafter besetzt werden.
  • Jede gezogene Karte muß entweder sofort ausgespielt werden oder darf, gegen ein zusätzliches Goldstück, auf der Hand gesammelt werden (max. 4 Karten). Das Ablegen einer Handkarte zählt einen Zugpunkt und kostet nochmal ein Goldstück extra. Mit dieser Karte darf keine Insel geschlossen werden und sie darf max mit einem Kundschafter besetzt werden.
5
Budget-Angabe statt Material-Angabe [Index]
Statt die Anzahl der zu kaufenden Plättchen anzusagen, wir die Goldmenge angegeben, die man ausgeben möchte. Diese ist dann auch in jedem Fall zu zahlen.

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