zum Spiel | für Spieler | Homepage-Start

Risiko
Mars-Armeen / martian risk 
aktualisiert am 29.12.1997

Material: Grundspiel
Anzahl: 2-5 Spieler
Ziel: Erfüllung des Auftrages


Zu Beginn des Spieles wird die Mars-Armee (natürlich die grüne Armee) aussortiert. Nach dem die erste Runde gespielt wurde, wird eine Karte vom Stapel gezogen und auf dem dort aufgeführten Land werden 3 Mars-Armeen plaziert. Anschließend wird die Karte wieder unter den Stapel gemischt.

Eine Mars-Armee kämpft so lange bis sie zerstört ist oder kein Land mehr erobern kann (also nur noch eine Armee pro Land besitzt). Gewinnt sie, erhält sie wie gewohnt (pro Runde) eine Karte.
Jedesmal wenn die Mars-Armee an der Reihe ist, wird eine Karte gezogen und anschließend wieder unter den Stapel gemischt. Wie gewohnt werden die Länder gezählt (auch das gerade gezogene Land) und durch 3 dividiert, so daß sich (abgerundet, aber mind. 3) hieraus der Armee-Nachschub ergibt. Alle Armeen, die neuen und die bereits auf dem Spielplan befindlichen Armeen werden, gleichmäßig auf die Mars-Länder verteilt.
Dann kämpfen die Mars-Armeen bis sie auf jedem Land nur noch 1 Amee und auf dem neugezogenen Land keine Armee mehr steht.
Die Angriffsziele der Mars-Armeen werden unter objektiven Gesichtspunkten ausgewählt:
Die Mars-Armee tauscht ihre Karten erst dann gegen neue Armeen ein, wenn sie 5 oder mehr Karten besitzt und tauscht solange ein bis sie 4 oder weniger Karten übrig behält.

zum Seitenanfang | zum Spiel | für Spieler | Homepage-Start