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Risiko
Nuklear Unfall / 3 mile island risk
(Schittberger, übersetzt von Godwin Solcher)
aktualisiert am 29.12.1997

Material: Grundspiel, Marker
Anzahl: 2-6 Spieler
Ziel: Erfüllung des Auftrages


Jedesmal wenn (bei einem Kampf) ein 4er, 5er oder 6er-Pasch gleicher Farbe gewürfelt wird, kommt es zu einer nuklearen Explosion. Hierzu wird die oberste Karte vom Stapel aufgedeckt und alle Armeen, die sich auf diesem Land befinden werden entfernt. Auf dieses Land wird ein Marker (Pfennig) gelegt, um es als Wüste zu kennzeichnen.

Jede Armee die im Laufe des Spieles in diese Wüste zieht, wird sofort halbiert (aufgerundet) und vom Spielplan genommen. Wüsten müssen nicht mit eigenen Armeen besetzt werden, um einen Kontinent-Bonus zu erhalten. Gibt es auf einem Kontinent nur noch Wüsten, gibt es auch keinen Bonus mehr. Eine Armee die in einer Wüste bleibt oder aus ihr herauszieht (mind 1 Armee bleibt) verliert keine Einheiten. Am Ende eines Zuges könnnen bei Truppenverschiebungen auch Armeen in Wüsten gezogen werden, müssen aber vorher zur Hälfte abgerüstet werden.


Weitere Varianten:


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