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Die Siedler von Catan
Turnierset
(Karten)
(Klaus Teuber, Kosmos Verlag)
aktualisiert am 25.03.1998  -  letzte Linksprüfung am 25.03.1998

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version

Eigenständige Varianten
[Index]

Titel
 Sprache 
Spieler
Zeit
Material
Bemerkung
Einsteiger-Tunier-Regel
deutsch #
2
1x Grundspiel 
1x Tuniererweiterung
kein eigenes Deck, nur Grundspiel mit neuen Karten

Kleine Regeländerungen
[Index]

Wenn nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Regeln auf die Ausstattung von 2-Basis-Kartenspielen und 2 Turnier-Sets.
1
Das längste Jahr (Horst-Rainer Rösner) [Index]
Ziel: 12 Siegpunkte
Ende: 12 Siegpunkte oder bei "Jahreswechsel"
Zunächst werden aus den Ereigniskarten die beiden "Jahreswechsel" aussortiert. Dann werden die restlichen 32 Ereigniskarten gemischt. Von diesen Stapel werden die obersten 6 Karten abgehoben und zusammen mit einer "Jahreswechsel"-Karte gemischt und verdeckt unter den Stapel gelegt.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 12 Siegpunkte hat oder wenn die "Jahreswechsel"-Karte aufgedeckt wird. Im letzten Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei einem Patt gewinnt der Spieler, der die Ritterfigur besitzt. 
Wem das Spiel zu kurz ist, der mischt die "Jahreswechsel"-Karte erst unter die letzten 6 Karten, wenn der Stapel schon zweimal durchgespielt wurde.
2
Krieg auf Catan (Horst-Rainer Rösner) [Index]
Ziel / Ende: 12 Siegpunkte
Der Ereigniskartenstapel setzt sich aus folgenden Karten zusammen:
2x Seuche, 4x Bürgerkrieg, 3x Überfall, 3x Konflikt, 1x Jahreswechsel
 
Oder:
Der Ereigniskartenstapel wird zweimal ohne die "Jahreswechsel"-Karte durchgespielt, welche erst vor dem dritten Durchgang untergemischt wird. Das Spiel endet bei 12 Siegpunkten oder wenn der "Jahreswechsel" aufgedeckt wird, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei Patt gewinnt besitzer der Ritterfigur. 
3
Triumph der Wissenschaft (Horst-Rainer Rösner) [Index]
Ziel / Ende: 12 Siegpunkte
Der Ereigniskartenstapel setzt sich aus folgenden Karten zusammen:
2x Baumeister, 6x Fortschritt, 1x Konflikt, 1x Überfall, 1x Bürgerkrieg, 1x Seuche, 1x Jahreswechsel
 
Oder:
Der Ereigniskartenstapel wird zweimal ohne die "Jahreswechsel"-Karte durchgespielt, welche erst vor dem dritten Durchgang untergemischt wird. Das Spiel endet bei 12 Siegpunkten oder wenn der "Jahreswechsel" aufgedeckt wird, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei Patt gewinnt besitzer der Ritterfigur. 
4
Goldene Zeiten (Horst-Rainer Rösner) [Index]
Ziel / Ende: 12 Siegpunkte
Der Ereigniskartenstapel setzt sich aus folgenden Karten zusammen:
4x Ertragreiches Jahr, 4x Fortschritt, 1x Bürgerkrieg, 1x Seuche, 1x Überfall, 1x Konflikt, 1x Jahreswechsel
 
Oder:
Der Ereigniskartenstapel wird zweimal ohne die "Jahreswechsel"-Karte durchgespielt, welche erst vor dem dritten Durchgang untergemischt wird. Das Spiel endet bei 12 Siegpunkten oder wenn der "Jahreswechsel" aufgedeckt wird, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei Patt gewinnt besitzer der Ritterfigur. 
5
Finstere Zeiten (Horst-Rainer Rösner) [Index]
Ziel / Ende: 12 Siegpunkte
Der Ereigniskartenstapel setzt sich aus folgenden Karten zusammen:
4x Seuchen, 3x Überfall, 2x Bürgerkrieg, 1x Konflikt, 1x Ertragreiches Jahr, 1x Fortschritt, 1x Jahreswechsel
 
Oder:
Der Ereigniskartenstapel wird zweimal ohne die "Jahreswechsel"-Karte durchgespielt, welche erst vor dem dritten Durchgang untergemischt wird. Das Spiel endet bei 12 Siegpunkten oder wenn der "Jahreswechsel" aufgedeckt wird, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei Patt gewinnt besitzer der Ritterfigur. 
6
Ungewisse Zeiten (Horst-Rainer Rösner) [Index]
Ziel / Ende: 12 Siegpunkte
Zunächst werden aus den Ereigniskarten die beiden "Jahreswechsel" aussortiert. Dann werden die restlichen 32 Ereigniskarten gemischt. Von diesen Stapel werden die obersten 12 Karten abgehoben und zusammen mit einer "Jahreswechsel"-Karte gemischt. Es wird nur mit diesen 13 Karten gespielt, die restlichen Ereigniskarten werden nicht benötigt.
 
Oder:
Der Ereigniskartenstapel wird zweimal ohne die "Jahreswechsel"-Karte durchgespielt, welche erst vor dem dritten Durchgang untergemischt wird. Das Spiel endet bei 12 Siegpunkten oder wenn der "Jahreswechsel" aufgedeckt wird, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei Patt gewinnt besitzer der Ritterfigur. 
7
Die vier Jahreszeiten (Horst-Rainer Rösner) [Index]
Ziel: 12 Siegpunkte
Ende: 12 Siegpunkte oder bei letzter Ereigniskarte
Aus allen 32 Karten (ohne "Jahreswechsel") werden 4 getrennte Stapel gebildet: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Stapel werden in dieser Reihenfolge einmal durchgespielt. Das Spiel endet wenn ein Spieler 12 Siegpunkte hat oder alle Jahreszeiten einmal durchgespielt wurden.
 
Frühling: 2x Fortschritt, 2x Baumeister, 1x Ertragreiches Jahr, 2x Konflikt, 1x Überfall
Sommer: 2x Fortschritt, 2x Ertragreiches Jahr, 3x Seuche, 1x Überfall
Herbst: 1x Fortschritt, 3x Ertragreiches Jahr, 2x Seuche, 2x Bürgerkrieg
Winter: 1x Fortschritt, 1x Seuche, 2x Bürgerkrieg, 2x Konflikt, 2x Überfall

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