FAIRspielt Hamburg

Spaß & Spielen in
Hamburg

  • Carsten Wesel
  • Schmuckshöhe 13
  • 22337 Hamburg
  • Tel: 040-63 91 82 55

Photo-Gallerie 2oo3

2oo3 - Eine ganze Spielewoche in Oberhof

Photo-Gallerie 2oo3

Die Teilnehmerzahlen im Focus der Jahre
199766
199898
1999121
2ooo129
2oo1150
2oo2166
2oo3190
Oberhof ist in jedem Jahr eine Reise wert - und wenn neben mir noch 189 Personen so denken, dann wundert man sich wirklich nicht mehr, daß man in diesem Jahr wieder ausgesprochen gut spielen konnte und immer jemanden fand, der das eine oder andere neue Spiel mitspielen wollte. Der Termin in der nachösterlichen Woche scheint sich langsam in den Köpfen der Spieler zu festigen und immer weiter spricht sich dieser familienfreundliche Spieletreff rum. Das sieht man besonders deutlich an der Entwicklung der Teilnehmerzahlen - es wurde anfangs klein begonnen und hat inzwischen Dimensionen erreicht, wo man zwar nicht mehr jeden kennt, aber dafür immer jemanden zum spielen findet ;-)

Ausgesprochen gut war auch in diesem Jahr wieder die Unterstützung der Spieleverlage. Viele hatten schon im Vorfeld Spielepakete mit den Nürnberger und Essener Neuheiten geschickt. Aufgefüllt und abgerundet wurde dieses Spieleangebot durch die vielen Spielekisten, die die Spieler mitbrachten und die die Autos teilweise mehr füllten, als das sonstige Gepäck der Passagiere. Folgende Verlage unterstützten die Spielewoche in diesem Jahr, wobei die Spiele von EuroGames und Alea leider nicht mehr rechtzeitig in der Post waren, so daß wir für die Spielewoche in Oberhof frühestens im nächsten Jahr auf diese Spiele zurück greifen können:

Crokinole: Crokinole / Abacus: Paris Paris, Emerald / Kosmos: Abenteuer Menschheit, Herr der Ringe - Sauron, Herr der Ringe - Die zwei Türme, Herr der Ringe - Das Duell, Der Kleine Prinz, Löwenherz - Der König kehrt zurück, Ballon Cup, Hellas, Odins Raben, Avalon / Belser: Das Spitzweg-Spiel / Goldsieber: Pussy Cat, New England, Fridolin Fuchs, Schneckenrennen / Bambus Spieleverlag: Dr.Jekyll & Mr.Hyde / Hans im Glück: 2x Carcassonne - Die Jäger und Sammler, 2x Carcassonne - Händler und Baumeister, 2x Amun-Re / Ravensburger: Bakerstreet, Crazy Chicken, Time is Money, Memo Street, Richelieu / Winning Moves: 3x Kurier des Zaren / Amigo: Die Dracheninsel, Bohn Hansa / Clementoni: Magna Grecia / EuroGames: Drake & Drake, Molly & Lore!, Tony & Tino, Phoenix, Gouda! Gouda! / Alea: Eiszeit.

190 Spielerinnen und Spieler brauchten natürlich auch in diesem Jahr ordentlich Platz zum Spielen, so daß das Raumangebot der Vorjahre noch einmal um einen weiteren Spielesaal aufgestockt wurde. Frau Zänglein als Hauptansprechpartnerin des Hotels sah sich gleich am ersten Abend zur Begrüssung, einem großen Problem gegenüber - der Raum schien gegenüber dem letzten Jahr etwas geschrumpft zu sein. Die Spieler, die um 18.oo Uhr zur Begrüssung schon anwesend waren, sprengten fast den Raum. Nach dem kurzen Gedanken, sich ins Foyer zu vertagen, entschieden wir uns dann doch für die kuschelige Gemütlichkeit - Wir würden noch viel Zeit haben, das großartige Platzangebot der Konferenzsäle nutzen zu können ;-)

Wie in jedem Jahr, so waren auch in diesem Jahr, im Hauptsaal Massen an Spielekisten gelagert. Schon bei meiner Ankunft am Ostermontag um 17.oo Uhr, war der Platz für die mitgebrachten Spielekisten mehr als gut gefüllt - und es wurden mehr und mehr. Mit einer solchen Ausstattung sollte sich die Woche gut überleben lassen, ohne daß man die Spielzeit aus Spielemangel groß würde unterbrechen müssen. Außerdem war für die meisten eh' klar, daß die Spielzeit nur kurz zum Essen und Schlafen unterbrochen werden kann, wobei die Schlafenszeiten gerne und oft gekürzt wurden.

Das Hotel selber hatte zu seinem alten Service zurück gefunden und direkt im Hauptspielsaal Getränke für die Spieler bereit gestellt. Somit entfiel in diesem Jahr der Ganz zur Bar. Wer diese Softdrinks nutzen wollte, musste sich nur mit seiner Zimmernummer in die ausliegenden Listen eintragen. So waren die Zwangspausen beim Spielen auch in diesem Jahr wieder erstaunlich klein. Schön hingegen war, daß die Spieler die Kennzeichnung der Spiele und Spielekisten von mal zu mal besser machten. An vielen Klappkisten waren schon beim Kommen die Namen der Besitzer und alle Spieler konnten die Spiele wieder auf die Haufen zurücklegen, von denen sie sie genommen hatten. Konnten sage ich auch deshalb, weil viele es auch in diesem Jahr wieder nicht schafften und man seine Spiele mal auf diesem und mal auf jenem Stapel wieder fand'. OK, das sind Randerscheinungen, aber immerhin sieht man so, daß die Spiele im Umlauf waren und gespielt werden.

Beliebt und vielgespielt war in diesem Jahr wieder das selbe Spiel, daß schon im letzten Jahr diesen Titel erringen konnte. Gegen Tichu ist kein Kraut gewachsen - es wird einfach überall gespielt. So z.B. am Donnerstag - Dieser Tag ist schon seit Jahren fest für das Tichu-Turnier reserviert. Nicht weniger als 18 Teams haben von 10.oo bis 18.oo Uhr in 6 Runden ihren Champion ausgespielt. Neu an diesem Turnier ist nicht nur die gesteigerte Tielnehmerzahl, sondern auch die Vielseitigkeit der Preise, die es zu gewinnen galt. Wenn man nun mal von diesem Ausreißer absieht, dann ist in diesem Jahr Alhambra von Queen Games das meistgespielte Spiel der ganzen Woche, dicht gefolgt von Amun-Re vom Hans im Glück und Paris Paris von Abacus. Kein anderes Spiel hatte eine Chance, diesem Spitzen-Trio in der Spielhäufigkeit auch nur nahe zu kommen - und das will was heißen, wenn man einen ganzen Spielejahrgang vor Ort hat...

Was gab es sonst noch? Viel gespielt wurde in diesem Jahr Kubb. Es gab fast täglich eine Runde, die sich bei angenehmen Wetter traf, um im grünen Hotelgarten dieses Geschicklichkeitsspiel - Mannschaft gegen Mannschaft zu spielen. Nebenan gab es noch ein Spielfeld für Beachvolley-Ball, das zwar nicht so oft, aber ob der Witterung auch nicht gerade selten genutzt wurde. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Familien mit Kindern angereist. Die Spielewoche in Oberhof ist ja nicht nur für Vielspieler interessant, sonder auch für die Kinder, denen ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm angeboten wird. Damit bleibt Oberhof auch in diesem Jahr eine familienfreundliche Veranstaltung. Ob es auch im nächsten Jahr wieder 40 Kinder sein werden, weiß natürlich niemand, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es mindestens 2 mehr sein werden, ist relativ hoch.

Am Termin für das nächste Jahr hat sich nichts geändert, so daß auch im Jahr 2oo4 in Oberhof ab Ostermontag gespielt werden kann. Hier die Eckdaten, die für Übernachtung mit Frühstück und Abendessen gelten - beides wird übrigens in Buffet-Form angeboten und ist angenehm reichhaltig vorhanden:

Jetzt kann ich alle, die neugierig geworden sind, nur noch auf die Photo-Gallerie 2oo3 verweisen. Vielleicht sehen wir uns ja mal. Wer noch einen Blick auf die Bilder von 2oo1 und 2oo2 werfen möchte, kann das natürlich auch noch - aber schöner ist es auf jeden Fall, einmal selbst dabei gewesen zu sein. Das hat inzwischen auch Familie Ditt von der Pöppelkiste entdeckt. Auch sie sind inzwischen Wiederholungstäter und kommen Jahr für Jahr nach Oberhof. Außerdem hatten die ihren Oberhof-Bericht noch 'n Tick früher im Netz, als ich - dafür habe ich mehr Bilder ;-)


Mehr zu Oberhof 2oo3 also:

Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 08.05.2003 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.