Die FAIRspielten Varianten

36 Varianten zu 8 Spielen
Beim ZeusBeim Zeus(1) plätschert normalerweise so langsam vor sich hin, ohne viele Höhepunkte zu haben. Allein wenn ein Spieler die Aussicht hat, ein drittes Plättchen zu einer bestehenden 2er-Reihe zu bekommen, kommt so etwas wie Spannung auf. Um hier anzusetzen, bieten wir hier eine Varinate an, die diesen Fall öfter eintreten läßt.
CarcassonneCarcassonne(4) ist in erster Linie ein wunderbares Spiel. Wem allerdings das ziehen der Plättchen und vor allem die Klöster doch etwas zu mächtig erscheinen, der sollte mal einen kleinen Blick auf unsere Varianten werfen.
Carolus MagnusCarolus Magnus(1) hat für einige Spieler einen zu hohen Glücksfaktor, da am Ende eines jeden Zuges der Nachschub frei ausgewürfelt wird. Wir haben eine Variante im Netz gefunden, die hier den Nachschub in geregelte Bahnen lenkt, so daß jeder weiß, was auf ihn zukommt und in welche Farben er investieren kann.
ElfenlandElfenland(4) ist Spiel des Jahres geworden, weil es gerade für Familien die richtige Wahl ist. Für Vielspieler ist es manchmal doch etwas zu seicht. Aus diesem Grund und um auch Familien neue Anregungen für Variationen im Elfenland zu geben, haben wir uns einige interessante Varianten ausgedacht. Sie sorgen dafür, daß Elfenland etwas taktischer wird.
MagalonMagalon(10): Das erste Spiel, für das wir Varinaten erdacht haben. Wir denken, daß das Spiel durch diese Änderungen gewinnt. Suchen sie sich einfach 2 oder 3 Änderungen aus und lernen Magalon neu kennen.
MetroMetro(2) ist eine der Neuerscheinungen von Nürnberg 2ooo und schon fällt uns etwas ein, was man hier oder da noch verbessern könnte. Das Spiel war uns etwas arg glücksabhängig und statisch, so daß für beide Fälle nun je eine Variante vorliegt.
Ohne Furcht und AdelOhne Furcht und Adel(13): Diese Kartenspiel-Neuerscheinung aus Nürnberg 2000 hat so viel Potential für neue Charaktere und neue Gebäude, daß es schon schwer fällt, zu entscheiden, welche Ideen nicht gut genug sind. Die ersten Ideen sehen sie hier.
RheinländerRheinländer(1): Es gibt viele Stimmen, die der Meinung sind, daß bei Rheinländer durch die Karten der Glücksfaktor viel zu hoch ist, so daß man gar nicht richtig planen kann. Aber auch dem kann man abhelfen. Und zwar hier.

Zurück Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 21.02.2002 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.