FAIRspielt Hamburg

Spaß & Spielen in
Hamburg

  • Carsten Wesel
  • Gerhart-Hauptmann-Straße 8
  • 25421 Pinneberg
  • Tel: 04101-21 61 55

Photo-Gallerie 2oo5

2oo5 - Eine ganze Spielewoche in Oberhof

Photo-Gallerie 2oo5

Die Teilnehmerzahlen im Focus der Jahre
199766
199898
1999121
2ooo129
2oo1150
2oo2166
2oo3190
2oo4210
2oo5264
Jahr um Jahr zieht Oberhof eine Handvoll Spieler in seinen Bann. Das Verrückte ist nur, daß die Handvoll Spieler von Jahr zu Jahr auch immer größer wird. Aber Veranstaltungen, die sich erst einmal in den Köpfen der Spieler festgesetzt haben, scheinen keine natürliche Obergrenze an Teilnehmern zu besitzen. Wie anders ist es erklärbar, daß sich auch in diesem Jahr fast 300 Personen am Ostermontag auf den Weg nach Thüringen gemacht haben. Ganz besonders groß war dieses Jahr - auf diesem familienfreundlichen Spieletreff - die Teilnahme jugendlicher Spieler. Allein 60 Jugendliche im Alter bis 14 Jahre waren anwesend, wovon nur ganz wenige noch nicht laufen konnten - Der Nachwuchs scheint somit gesichert und spielt teilweise auch schon eifrig mit.

Die Unterstützung der Verlage für diese Spielewoche ist weiterhin groß - viele Neuerscheinungen, die gerade erst in Nürnberg präsentiert worden waren, waren hier schon zu spielen. Somit ist es für viele Spieler eine erstklassige Gelegenheit, alle diese Neuheiten ohne Zeitdruck kennen zu lernen und das eine ums andere mal zu spielen. Neben den Neuheiten hatten die Teilnehmer natürlich auch wieder ihre Lieblingsspiele und Dauerbrenner dabei, die - versehen mit Namen - für alle Spieler auf den bereitgestellten Tischen zur Verfügung standen. Bedanken möchte ich mich vor allem bei folgenden Verlagen für die entgegengebrachte Unterstützung:

Days of Wonder: 2x Piratenbucht (Originalversion) - 3x Zug um Zug Europa / Hans im Glück: 2x Der Turmbau zu Babel - Carcassonne - Carcassonne - Burgfäulein und Drache - 2x Fjorde - Ohne Furcht und Adel - Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande - Im Schatten des Kaisers / alea: 3x Louis XIV / Ravensburger: 2x Australia - Gracias - Flunkern - 2x King Arthur - Das Kartenspiel - Expedition / Schmidt Spiele: 3x Diamant - 2x Magic Mirror Marvel Super Heroes - 2x Magic Mirror Spongebob Schwammkopf - Ligretto2 - Tiere unserer Welt - Papier & Co / Winning Moves: 2x Submarine - 3x Karibik - Top Trumps - Die Simpsons / Queen Games: Der Palast von Alhambra - Die Gunst des Wesirs - Die Tore der Stadt - 2x Die Gunst der Diebe - 2x Mac Robber - 2x Die Gärten der Alhambra - 2x Flandern 1302 / Amigo: Sag's mit Symbolen - Halli Galli Extreme - 8 1/2 - Snorta - Zur Kasse bitte - Papa Bär - Solche Strolche / Abacus: Coloretto Amazonas - Bang - Montanara - Pick A Dilly - Wie ich die Welt sehe / Adlung: Flix Mix - Geister & Gespenster - Im Auftrag des Königs - Oups das kannst du auch - Teamwork / Drei Magier: Kakerlakenpoker / Edition Perlhuhn: EinStein würfelt nicht / Prof.Althöfer Eigenverlag: Einparken bis zum Abwinken - EinStein würfelt nicht / Haba: Akaba - Schildi Schildkröte - Summ herum - Tier auf Tier - Viele Tiere / Kosmos: Alles im Eimer - Amazonas - Das kleine Gespenst - Frauen & Männer - Gelb gewinnt - Olis Tierquiz - Petri Heil - Pizza Flitzer - Ubongo / Selecta: Mago Magino - Monte Rolla - Viva Topo! / Philos Spiele: Five - Rollover - Colorante / Clementoni: Versunkene Stadt - Genial daneben - Magna Grecia - König Salomons Schatzkammer / Games Workshop: Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs / Spielspaß: 2x Die Drachenburg / Zoch Verlag: 2x Iglu Pop - 2x O Zoo le Mio - 2x Froschkönig - 2x Dicke Luft in der Gruft - Niagara / Smada Verlag: Zirkusfieber

Wie es die Organisatoren Jahr für Jahr immer wieder schaffen, neue Teilnehmer-Rekorde zu verzeichnen, ist nach wie vor ein offenes Geheimniss - Die Zeit ist gut, die Räume sind prima und auch Essen und Spieleauswahl sind so, daß viele immer wieder kommen. Besonders gelungen war in diesem Jahr die Begrüssung von Frau Zänglein, die für das Hotel sprach und uns Spielern richtig schlechtest Wetter wünschte, worauf sie einen donnernden Applaus erntete. 3 große und 4 kleinere Konferenzräume stellte sie uns in diesem Jahr für die zweitgrößte privat organisierte Spieleveranstaltung (nach der Sauerland-Woche im November) zur Verfügung.

Die Spiele lagen im Hauptsaal für alle Spieler offen auf und unter diversen Tischen - Spielelisten an und bei den Kisten und Körben zeigten, was wo zu finden war. Aber so schön diese Vorbereitung auch gemacht war, es gab immer wieder Spieler, die es schafften, die Spiele nicht auf ihre Stapel zurück zu bringen. Warum das so ist, wird wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben. Aber solange das die einzigen Probleme sind, die wir Spieler haben, denke ich, daß wir damit leben können. Und das gar nicht mal so schlecht. Davon ab gab es keine Probleme, denn selbst zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten waren immer genug Spieler vorhanden - Menschen, die wie wir scheinbar keinen Schlaf benötigen ;-)

Nach diversen Experimenten, wie man die Spieler am besten mit Getränken vorsogt, gab es in diesem - wie schon im letzten - Jahr wieder einen Getränkeautomaten im Hauptspielraum. Die Getränke hier waren günstiger, als in allen anderen Getränkeautomaten im übrigen Hotel, so daß von diesen Angebot rege Gebrauch gemacht wurde. Schön, daß Neuerungen - wenn erfolgreich - auch wieder angeboten werden. Was in diesem Jahr mit den Getränken auch - unerwartet - gut gekappt hat, war das Bestellen, Liefern und Bezahlen beim Abendessen. Wieder ein Punkt mehr, den das Hotel auf seiner Plus-Skala verbuchen kann. Wenn das so weiter geht, bin ich auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Tichu ist das Spiel, das in Oberhof am meisten gespielt wird, auch wenn die Neuheiten interessant zu sein scheinen.. war auch in diesem Jahr wieder sehr beliebt, doch vom Gefühl her weniger Tichu gespielt wurde, als in den Jahren zuvor. Das spiegelt sich zwar nicht in der gewachsenen Teilnehmerzahl des traditionellen Tichu-Turniers am Donnerstag wider, aber das muß ja kein Maßstab sein. Ein anderes Indiz zum Tichu-Rückgang ist sicherlich auch die Tatsache, daß man bis spät in die Nacht Mitspieler für alle möglichen Spiele fand, wo noch in den Jahren zuvor einzig Tichu nach Mitternacht neue Spielerunden fesseln konnte. Mir scheint, daß sich der Hype ein wenig gelegt hat und die aktuellen Neuheiten gleichzeitig verstehen, die Spieler für sich zu interessieren.

Die interessanten Neuheiten in diesem Jahr, hatte der Hans-im-Glück-Verlag beigesteuert. Die Spiele 'Goa' von Rüdiger Dorn und 'St.Petersburg' von Michael Tummelhofer waren 2 heißbegehrte Highlights - bei diesen beiden war es in den ersten Tagen fast unmöglich, sie auf den Spielestapeln am Rand der Spieleräume zu finden - Immer waren sie in Benutzung. Dieses Votum für diese 2 Spiele könnte nicht deutlicher sein. Mithalten konnten hier nur 'San Juan' von alea und 'Zug um Zug'. von Days of Wonder. Welche Spiele wie beliebt waren, zeigte die Wahl zum Pfefferkuchel, bei der die Spieler in diesem Jahr erstmalig die Chance hatten, welche Spiele ihnen wie sehr gefallen haben.

Was gab es sonst noch? Viel gespielt wurde auch in diesem Jahr wieder Kubb - das Holzwurf-Geschicklichkeitsspiel, das im letzten Jahr erstmalig in Oberhof gespielt wurde. Das schöne Wetter brachte immer wieder Spieler dazu, die Spieleräume zu verlassen und im Hotel-Garten Kubb zu spielen. 2 Spiele waren vorhanden und auch wenn sie gerade in Benutzung waren, war es trotzdem kein Problem, mit einzusteigen, denn einen Spieler mehr, kann jedes Team meist problemlos vertragen. Außerdem gab es wieder richtig viele Kinder, was den Anspruch von Oberhof unterstreicht, der familienfreundliche Spieletreff zu sein. Neben der täglich wechselnden Kinderanimation, die das Hotel anbot, hatten auch die Spieler selber Kinderprogramm geplant. Hier gab es u.a. ein Kinderquiz und eine Schatzsuche quer durch's Hotel. Auf jedem Fall waren die Kinder mehr beschäftigt, als noch die Jahre vorher und kamen so weniger auf dumme Ideen.


Am Termin für das nächste Jahr hat sich nichts geändert, so daß auch im Jahr 2oo6 in Oberhof ab Ostermontag gespielt werden kann. Hier die Eckdaten, die für Übernachtung mit Frühstück und Abendessen gelten - beides wird übrigens in Buffet-Form angeboten und ist angenehm reichhaltig vorhanden:

Und sonst?
Im Hotel gibt es einen Fitnessbereich mit Hallenbad, Sauna und Solarium. Ferner wird Mountain-Biking, Kegelbahn, Minigolf, Billard und ein Animationsprogramm für Erwachsene angeboten. Die Sporthalle direkt am Hotel erlaubt Tennis, Badminton und Volleyball. Sehr gut kommt die Kletterwand an.

Oberhof, der bekannteste Wintersprotort der ehemaligen DDR, bietet darüber hinaus ein breites Freizeitangebot. Die Rennsteig-Therme, ein Spaß- und Freizeitbad, wurde 1996 eröffnet. Naturfreunde locken der Rennsteig und andere Wanderwege in den thüringischen Wald. Die Städte Weimar, Erfurt und die Wartburg laden zu Ausflügen ein.

Jetzt kann ich alle, die neugierig geworden sind, nur noch auf die Photo-Gallerie 2oo4 verweisen. Vielleicht sehen wir uns ja mal. Wer noch einen Blick auf die Bilder von 2oo1, 2oo2 oder 2oo3 werfen möchte, kann das natürlich auch noch - aber schöner ist es auf jeden Fall, einmal selbst dabei gewesen zu sein. Das hat inzwischen auch Familie Ditt von der Pöppelkiste entdeckt. Auch sie sind inzwischen Wiederholungstäter und kommen Jahr für Jahr nach Oberhof. Außerdem hatten die ihren Oberhof-Bericht von 2oo3 noch 'n Tick früher im Netz, als ich - dafür habe ich mehr Bilder. In diesem Jahr hat sich hieran nichts geändert. Sie sind schneller und ich habe mehr Bilder - so ist das Leben ;-)


Mehr zu Oberhof 2oo5 also unter:

Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 25.04.2006 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.