FAIRspielt Hamburg

Spaß & Spielen in
Hamburg

  • Carsten Wesel
  • Schmuckshöhe 13
  • 22337 Hamburg
  • Tel: 040-63 91 82 55

Der Spieletag in der Pumpe / Kiel

Spielen für Groß und Klein

Die meiste Zeit im Jahr ist die Pumpe in Kiel eine ganz normale kleine Kneipe. Wobei - so normal sind die Räume der Pumpe nicht, denn mitten im Saal steht eine Pumpe in ihrer ganzen Größe. Früher war sie sicher mal in Betrieb, aber inzwischen ist es nur noch Dekoration - dazu aber eine ganz besondere.

Rund um die zentrale Pumpe stehen Tische und Stühle, so daß sich kleine Gruppen hier und da ihr kleines Eckchen suchen können. Meist - wie nun mal für eine Kneipe oder ein Café üblich - werden hier Getränke ausgeschenkt und kleine Speisen gereicht. Da war am Sonntag auch so, doch an den Tischen hatten sich andere Personen eingefunden.

Am Sonntag war in der Kieler Pumpe ein Brettspielnachmittag, der auf Initiative des Spielehändler Arne Matchinsky statt fand. Es gab Zeiten, zu denen der Spieletag regelmäßig stattfand, doch in den letzten 2 Jahren lies sich scheinbar kein Termin finden. Nun ward also eindlich ein Termin gefunden und der öffentliche Spieletag endlich mal wieder stattfinden.

Angesetzt war der Spieletag für die Zeit von 10.oo - 18.oo Uhr und die 2 Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder waren ihr Geld sicher wert. So fanden sich Spieleinteressierte aus allen Altersgruppen in der Pumpe ein und bevölkerten die überall zur Verfügung stehenden Tische. Gespielt wurden hier alles, von den Neuigkeiten der gerade vergangenen Spielemesse 2oo2 aus Essen (wie z.B. Moderne Zeiten), über beliebte neue Klassiker (wie die Siedler von Catan) bis hin zu Spielen wie Go.

Herr Arne Matchinsky hatte einen großen Tisch aufgestellt, auf dem sich Spiele über Spiele stapelten, die von den Besuchern ausgeliehen werden konnten. Wer sich nicht selber die Spielregeln erarbeiten wollte, hatte auch die Möglichkeit, sich die Spiele von Arne und seinen Leuten erklären zu lassen. Sollte jemand beim Probespielen merken, daß er sich für das eine oder andere Spiel interessiert, so war auch gleich die Möglichkeit gegeben, die favorisierten Spiele vor Ort zu kaufen. Für Neuspiele gab es gleich neben der Ausleihe einen Stand, während die alten Spiele auf einem großen Spiele-Flohmarktstand erworben werden konnten.

Alle Teilnehmer der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, an einem Preisrätsel teilzunehmen. Hierbei ging es darum, die Farben zu erraten, die seit der ersten Ausgabe von "Mensch ärgere dich nicht" als *die* 4 Spielerfarben verwendet wurden. Damit diese Aufgabe nicht zu schwer wurde, gabe es 3 mögliche Antwortmöglichkeiten. Bei der Ziehung der Gewinner um 17.oo Uhr war eine kleine Glücksfee zur Stelle, die die 3 Gewinner der Spielepreise zog. Das Dumme daran war, daß keiner der Gewinner um 17.oo Uhr mehr vor Ort war, so daß leider keinem persönlich gratuliert werden konnte.

Gespielt wurde auch nach der Ziehung der Gewinner weiter. Jetzt zeigte sich, wer von den Besuchern ein wie langes Durchhaltevermögen hat und wer schon früher das Handtuch warf. Bezeichnend war ja, daß schon um 17.oo Uhr, die 3 gezogenen Gewinner, nicht mehr vor Ort waren. Trotz allem sah man durchgehend Spielerinnen und Spieler nach einem beendeten Spiel wieder zum Ausleihtisch eilen um die Gelegenheit zu ergreifen und sich ein weiteres Spiel zu erspielen.

Um 18.oo Uhr ging dieser Brettspieltag zu Ende und entließ die letzten Besucher auf den Weg zurück nach Hause. Mitgenommen haben sicher alle diverse neue Eindrücke und ein neuer Spieletag wird wohl nicht wieder so lange auf sich warten lassen - Jetzt haben wird dieses Spielefest wieder aufleben lassen, jetzt kann es weiter gehen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.



Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 06.11.2002 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.