Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Dino«
Der Palast von Alhambra
11.Mar 04: Ein seichtes und nicht all zu schweres Familienspiel mit doch relativ hohem Glücksfaktor. Anfangs plätschert es so dahin, man versucht möglichst einen guten Schnitt an Gebäuden zu bekommen, ohne die Länge der Stadtmauer ausser Acht zu lassen. Das richtige Spannungsgefühl (das gewisse Kribbeln im Bauch) stellte sich jedoch erst zum Ende des Spiels ein, als die Gebäudeplättchen zur Neige gingen. Fazit: Kann man mal locker spielen, da leichter Einstieg (vor allem mit/bei Kindern), ansonsten eher Durchschnitt!

  Coloretto
11.Mar 04: So einfach, dass es schon fast wieder genial ist. Coloretto macht in jeder Besetzung eine Menge Spass. Das Spiel ist in max. 2 Minuten erklärt und somit auch für Kinder leicht verständlich. Und trotzdem bietet es doch taktischen Tiefgang (wegen der offen ausliegenden und bis dato gesammelten Karten) bei einem nicht zu unterschätzenden Ärgerfaktor. Eben ein typisches 'Schacht'!

Cosmic Eidex
11.Mar 04: Wie können wir Avory und Quaife vom Planeten RDD44 jemals danken, dass sie sich auf die Erde verirrt haben und es nur so wenige gemerkt haben? Hier stimmt einfach alles! Angefangen bei der Spielebeschreibung (kann man sich immer wieder beömmeln), über die Qualität der Spielkarten bis hin zur Interaktion zwischen den Spielern, was letztlich den erheblichen Spielspass ausmacht; vor allem, wenn mit den Charakteren gespielt wird. Ein geniales Stichspiel. Ach ja, Martin: Wenn Du immer Pech hattest, weil Du so gerade über die 100 Punkte gerutscht bist, verzeih' uns doch!

  Die Händler von Genua
11.Mar 04: Wow! HvG schafft den Spagat zwischen Spielreiz/-tiefe und -komplexibilität nahezu perfekt. Eines der interaktivsten und kommunikativsten Spiele, welches auch erklärende Nichtspieler in seinen Bann gezogen hat. Bei HvG gibt es so viele Möglichkeiten, die zum Spielsieg führen. Eine ultimative Strategie wird man hier wohl kaum finden. Ich hatte gleich zu Beginn ein paar Besitzmarker ergaunert, ein anderer Mitspieler spezialisierte sich u.a. auf das Sammeln der Privilegien. Da wurde gezockt, gefeilscht und geboten, was die Lucy hergab. Und gerade das ist das herausragende Spielelement, welches 2-3 Stunden Spielspass bietet. Da ist es doch zu vernachlässigen, wer am Ende die meisten Dukaten gescheffelt hat, oder? Also, möge die Macht des Händlers mit Euch sein!

Dschunke
11.Mar 04: Für mich wäre Dschunke ein klarer Anwärter beim SdJ 2002 gewesen. Eine leicht und verständlich und klar strukturiere Regel sowie ein stetig ansteigender Spannungsbogen bis zum Spielende sind Garanten für ein vorzügliches Spiel. Gerade der Warenpoker und das Erfüllen gewisser Sonderkarten zu Spielende halten die Spielspannung stetig am oberen Limit; Ärgerfaktor natürlich inbegriffen. Einzig die Wertigkeit der Waren auf den Marktkarten lässt Anlass zur Kritik. Wir werden die Werte beim nächsten Spiel einfach x2 nehmen, um den Warenpoker (eigentlich eine der Hauptaktionen) mehr gerecht zu werden. äUnd es ist doch hochtaktisch!“ , meinte zu Spielende ein Mitspieler. Recht hat er. Dschunke ist sehr gut planbar, aber nicht immer nach eigenem Gusto. Für mich neben K&K der beste Schacht.

  Kardinal & König
11.Mar 04: Mein absolutes Lieblingsspiel, ein taktischer Leckerbissen mit angenehm übersichtlicher Spieldauer und genial einfachen Spielregeln. Hätte durchaus das Zeug zum SdJ gehabt (P.S.: Michael Schacht hätte es auch mal verdient)! Also: Suchtgefahr!

Kontor
11.Mar 04: Trotz der kontroversen Meinungen und dem differenzierten Diskussionsaustausch: Kontor ist ein klasse Legespiel! Insbesondere Anfänger haben gegen Kontor-Spieler null Chancen, da die meisten dazu neigen, riesige Gebiete abzuschließen, was jedoch zwangsläufig nicht zum Sieg führt. Die Regeln sind klar umrissen und die Profivariante lässt genügend Spielraum zum Taktieren und zum Ärgern des Mitspielers. Langanhaltender Spielspaß ist zudem durch weitere Szenarien und Ereigniskarten pp. gesichert, die man auf der Website von Michael Schacht (www.spiele-aus-timbuktu.de) downloaden kann.

  Krieg und Frieden
11.Mar 04: Ein Spiel, das sehr gemischte Gefühle bei meinen Mitspielern und mir hinterließ. Nun gut, das Spielmaterial incl. des runden (!) Spielfeldes ist schon edel. Und auch die verschiedenen Funktionen der Machtkarten warf nach zwei durchspielten Jahresperioden keine Fragen auf. Nur die Wertung und die Verteilung der Siegpunkte kam uns doch ziemlich chaotisch vor. Der Mitspieler, der das letzte Bauteil der Kathedrale baute, bekam schlussendlich 6 Siegpunkte und gewann haushoch ausser Konkurrenz. Wir werden das in unseren Spielrunden modifizieren (z.B. engere Staffelung der Siegpunkte pp.). Ansonsten ein tolles Taktik- und vor allem Ärgerspiel! Was will man mehr?

Meuterer
11.Mar 04: Kleines Spiel im großen Format! Meuterer kann in allen Kriterien überzeugen. Allein schon das Betrachten der Grafiken ist ein Augenschmaus. Der Spielablauf ist durchdacht und taktisch daher relativ gut planbar. Spannung ist zu jedem Zeitpunkt angesagt: Wer ist hier der Meuterer? Kann man stundenlang spielen!

  Puerto Rico
11.Mar 04: Ich habe PR bislang nur zu zweit spielen können, und selbst da funktioniert es (mit der Zusatzregel) echt klasse und ausgewogen, was durch das knappe Spielergebnis (nur 2 SP Unterschied) unterstrichen wurde. Alle Abläufe greifen harmonisch und sinnlogisch ineinander, so dass es selbst für 10-jährige Catan- oder Sternenschiffspieler nicht schwierig ist, dem Spielverlauf zu folgen. Ausserdem können auf der der Alea-Website neue Gebäude runtergeladen werden und man staune, man kann dort auch eigene Gebäude generieren. PR gehört zu meinen absoluten TOP 3!

Sticheln
11.Mar 04: Nach 84 Runden Sticheln innerhalb von 4 Tagen mit verdeckt gedrückten Ärgerkarten steht fest: Ein geniales Stichspiel! Sticheln macht einfach Spass und man versucht, seine Mitspieler möglichst genau einzuschätzen, um am Ende dann doch festzustellen, dass man mit seiner Einschätzung (welche Ärgerfarbe hat der wohl gedrückt?) völlig daneben lag. Selten so viel Spass gehabt. Also, ab dafür und kaufen! Lohnt sich auf alle Fälle!

  Vom Kap bis Kairo
11.Mar 04: Wieder einmal ein großes Kartenspiel von Adlung. Ein feines, kleines Lok-Rennen mit einem ausgewogenen Verhältnis an Glück (Aufdecken der Karten) und Taktik (Bieten & Flusskarten-Regelung). Zudem wurde mir eine Regelanfrage zur besagten Flusskarten-Regelung von Günter Burkhardt umgehend beantwortet. Wenn man das Spiel jedoch öfters hervor holt (passiert zwangsläufig), sollte man sich kleine Bietzettelchen ausdrucken. Diese können bequem z.B. über Excel tabellarisch angefertigt werden. Also, unbedingte Kaufempfehlung!

Maya
22.Mar 04: Sehr gutes Biet- und Setzspiel mit zunächst relativ komplexem Einstieg. Jedoch ist der Spielablauf im Nachhinein sehr sinnlogisch aufgebaut. Wer in der Bietphase jedoch den perfekten Spielzug machen möchte (um so an möglichst viele Bausteine zu kommen), kann das Spiel unangenehm in die Länge ziehen. Aber ich denke, dass sich das mit zunehmendem Spielgefühl legt. Wir haben übrigens gleich mit der Profi-Variante begonnen.

  Sankt Petersburg
18.May 04: Ich habe heute das Vergnügen gehabt, eine Partie StP zu zweit zu spielen. Und es war ein wahres Spielevergnügen. Nicht übermäßig viel Interaktion, doch dafür genügend Möglichkeiten, den oder die Gegenspieler zu ärgern. Ein klasse Spiel! Und ob der Diskussionen in den Foren, was nun die perfekte Siegstrategie sei (viele favorisieren die Sternwarte): Ich denke, das hängt wie immer von den Mitspielern, vom Auslageglück und persönlicher Vorgehensweise ab. Und wie schon erwähnt, ist das Spiel zu zweit absolut empfehlenswert. Wir warten jetzt alle gespannt auf die Empfehlungsliste bis nach Himmelfahrt! Sollte Hans also in diesem Jahr tatsächlich im Glück sein?

Kommando
25.Aug 04: Klasse Stichspiel für zwei mit einem gewitzten Bedienmachanismus. Passt in jede Handtasche und eigentlich findet man immer jemanden, der eine Runde mit zockt. Als PC-Simulation bei Sevenbytes runterladbar.

  Torres
13.May 06: Knackiger als Java! Und mit den richtigen Leuten gespielt einfach genial!

Ra
11.Feb 07: Meins fand schon in Essen einen neuen neuen Freund. Bin irgendwie nicht damit warm geworden.

  Fische Fluppen Frikadellen
06.Aug 07: Die Wertung bezieht sich auf das Spiel an drei Tischen,und das ist einfach der Hammer. Genial umgesetzt und macht bombig Spass.

»Dino« hat 1x2 Punkte, 3x3 Punkte, 14x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.72 Punkte vergeben