Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Kuschel«
Kahuna
22.Sep 06: Eines unserer Lieblingsspiele. Die ersten zwei Runden waren nett, doch sobald wir wussten, worauf es ankommt, waren wir regelrecht süchtig! Wir haben es im vergangenen Jahr mindestens 100 Mal gespielt.

Kahuna ist ein sehr strategisches Spiel, darüber kann der karibisch anmutende Spielplan nicht hinwegtäuschen. Ein wenig Glück kann aber nicht schaden, wenn man gewinnen möchte.
Wie einer meiner Vorrezensenten schon bemerkt hat (und das ist auch der einzige Kritikpunkt): wenn ein Spieler bereits nach der ersten Runde (von insgesamt drei) deutlich führt, wird es der andere schwerhaben, im weiteren Spielverlauf die Spitze zu übernehmen. Jedoch passiert das nicht häufig, eigentlich nur dann, wenn einer der beiden sehr risikoreich spielt und dann Glück hat ... oder nicht.
Auch auf Reisen kann man Kahuna problemlos mitnehmen, und für den kleinen Spielplan (etwa DIN A3-Größe, zusammengeklappt DIN A5) ist auf jedem Tischchen Platz.
Ein sehr gelungenes Spiel.

  Bayon
22.Sep 06: Bayon hat uns recht gut gefallen. Wir hatten es mit in den Urlaub genommen und es dort zwei Wochen lang häufig gespielt, ohne dessen überdrüssig zu werden.
Die Regeln sind überschaubar und es ist sehr kurzweilig. Darüber hinaus ist es sehr klein und passt locker ins Reisegepäck und in den Spieleschrank.
Jedoch (und deshalb vergebe ich nur drei Punkte) haben wir es seit dieser Reise nicht mehr gespielt. Irgendwie ist nicht ganz so fesselnd wie andere Zweipersonenspiele, zum Beispiel Kahuna oder Ligretto.
Dennoch: wem die Spielidee gefällt, sollte vor dem Kauf Bayons nicht zurückschrecken. Der Preis ist fair und Bayon hat zumindest uns einige sehr unterhaltsame Stunden beschert.

La Citta
22.Sep 06: La Citta ist ein recht komplexes Spiel. Den, der nur gelegentlich und mit wechselnden Spielpartnern spielt, könnte dieses Spiel überfordern, denn vor dem ersten richtigen Spiel sind zunächst die umfangreichen Spielregeln zu verinnerlichen.
Regelmäßig Spielenden jedoch, möglichst in einer festen Gruppe, kann ich dieses Spiel nur empfehlen.

Allein schon durch die dutzenden Figürchen auf dem Spielfeld entsteht eine nette Atmosphäre, dazu die gut durchdachte Regeln und das übrige Spielmaterial: zahlreiche Pappplättchen und Spielfeldmodifikationen, bringen langanhaltenden Spielspaß.
Lediglich vor dem etwas groß geratenen Spielplan möchte ich warnen (83x56cm). Bei Freunden konnten wir das Spiel kaum spielen, da der kleine Küchentisch den Maßen nicht gewachsen war; daher im Zweifelsfall vor dem Kauf den Tisch vermessen.
Da La Citta ist zu einem unserer Lieblingsspiele geworden ist, gebe ich ihm volle Punktzahl.

  El Grande
22.Sep 06: Ein durchweg solides Spiel, dessen Kauf sich für jeden lohnen sollte, ganz gleich ob Vielspieler oder nicht. Wir besitzen dieses Spiel seit Jahren und spielen es immer wieder gern.
Die Regeln sind absolut überschaubar und schnell erklärt. Dennoch ist es ein erstzunehmendes Strategiespiel, Glück allein reicht nicht, um zu gewinnen ... doch ohne Glück wiederum gewinnt man auch nicht.
Auch angenehm: Es passiert selten, dass ein Spieler den anderen davonzieht, da diese durch Absprachen den Führenden schwächen können. Nebenbei kann man genüsslich ein Glas Wein trinken, denn El Grande ist kein Spiel, bei dem man sich fortwährend den Kopf zermartert.
Das Spielmaterial ist robust.
Für all dies gibt es von mir vier Punkte.

Abalone
22.Sep 06: abalone ist ein optisch wirklich schönes Spiel, doch von dessen optischer Einfachheit sollte man sich nicht täuschen lassen: dieses Spiel ist ein reines Strategiespiel.
Wenn man ausgeruht ist und die Gedanken vollständig beim Spiel sind, ist es ein wunderbarer Zeitvertreib, wenn man jedoch einen anstrengenden Tag hatte, bringe zumindest ich abends nicht die nötige Konzentration auf, die balone fordert. Ähnlich wie beim Schach muss man etliche Züge im Voraus denken, das dauert seine Zeit, und da übersieht man schnell eine Chance oder eine Falle.
Auch ist es für denjenigen, der erst einmal zwei Kugeln gegenüber seinem Spielpartner verloren hat schwer, diesen wieder einzuholen und doch noch zu gewinnen.
Für leidenschaftliche Strategiker ist abalone sicherlich ein Viersternespiel, doch da ich es je nach Tagesform nur bedingt empfehlen kann, vergebe ich drei Sterne.

  Die Siedler von Catan
22.Sep 06: Muss man noch viel zu den Siedlern schreiben? Ich glaube nicht.
Daher nur so viel: Für mich das Spiel der Spiele. Und jede Erweiterung ist ihr Geld wert.

Carcassonne
23.Sep 06: Ein nettes Spiel. Die Regeln sind einfach und mit ein wenig Taktik kann das Spiel zu einer kleinen Schlacht um Wiesen, Wege und Städte werden.
Leider sind die Aktionsmöglichkeiten stark eingeschränkt: ziehen, legen, gelegentlich mal ein Steinchen setzen. Auf die Dauer ist das etwas monoton.
Dennoch macht es Spaß, gelegentlich eine Runde Carcassonne zu spielen. Und wer ein gutes, leichtverständlichens Spiel sucht, dem kann ich Carcassonne nur empfehlen.
Von mir gibt es drei Punkte.

  Das Spiel
23.Sep 06: Ich hab die alte Version mit den schwarzen, grünen und roten Holzwürfeln. Schön sieht es aus. Doch das ist nicht alles. Auch ich vermisse DIE Spielidee. Einige Spielvarianten für drei Personen sind nett zum Warmspielen.
Daher gibt es nur zwei Punkte.

Zug um Zug Europa
26.Mar 08: Ein wunderbar kurzweiliges Spiel, das auch Wenigspieler begeistern kann: schnell aufgebaut, schnell erklärt, schnell gespielt. Nebenher kann man nett plauschen, ohne den Überblick zu verlieren. -wir spielen es gern und häufig.

  Hornochsen
26.Mar 08: Das Hornochsenspiel ist ein nettes Spiel, das man prima mit Freunden am Strand oder im Freibad spielen kann und somit eine gute Alternative zu Uno. Das war's dann aber auch schon. Zu Spieleabenden würde ich es nicht mitbringen, die Idee, die hinter dem Spiel steckt, ist dafür nicht fesselnd genug.

Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
26.Mar 08: Kurzweiliger und interessanter als Kniffel (auch wenn es diesem sehr ähnelt) und ganz nett, um es zwischendurch zu spielen. Zwei Werbepausen geben genug Zeit für eine Partie.
Aufgrund der geringen Größe eignet es sich prima als Reisespiel. Selbst am Meer lässt es sich gut spielen, da es im Gegensatz zu vielen kleinen Spielen keine Karten enthält, die bei etwas Wind wegfliegen könnten.
Für Spieleabende ist Das Würfelspiel eher ungeeignet, nach drei Partien in Folge beginnt zumindest mich die Würfelei ein wenig zu langweilen. Aber für lange Spieleabende gibt es ja andere Spiele.
Da ich Das Würfelspiel als Spiel für zwischendurch betrachte, gebe ich ihm drei Punkte.

  
»Kuschel« hat 2x2 Punkte, 4x3 Punkte, 5x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.27 Punkte vergeben