Amicelli

Das Stäbchenspiel für alle

www.fairspielt.dewww.fairspielt.de Name Verlag Autor Spieler Alter Spieldauer Preis
Amicelli Mars Interbrand beliebig beliebig <1 Minute DM 5,--

"Was Spieler sagen" oder "Wie diese Kritik entstanden ist"

Es fing alles ganz harmlos mit dem Posting einer Frage im Spielerforum auf Spielbox-Online an. Was dann daraus wurde, sehen sie hier:
Alte Spiele - Neue Spiele
Hallo, als ich vor kurzem noch mal meinen Spieleschrank durchsah, stellte ich fest, dass eine ganze Reihe von alten Spielen (10 Jahre und mehr) schon seit Jahren nicht mehr hervorgeholt wurden. Nun läuft es bei uns meistens so ab, dass Neuheiten, die sehr gut ankommen, praktisch nonstop bis zum Abwinken teils auch über längere Zeit gespielt werden, irgendwann dann aber wirklich keiner mehr Lust drauf hat und die Spiele im Regal verschwinden (SvC, El Grande). Gerade bei den als Beispiel genannten Spielen könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit die Lust auf diese Spiele zurückkehrt und man es wieder auf den Tisch bringen kann, ohne lange Gesichter zu ernten.

Auf der anderen Seite habe ich aber bei der Durchsicht meiner alten Spiele keinerlei Interesse verspürt, sich DIE noch mal vorzunehmen (Risiko, Diplomacy, Incognito etc.). Nun stelle ich mir die Frage, ob die Spiele der letzten Jahrgänge wirklich um so vieles besser sind, dass man einfach keinen Bock mehr auf die alten/veralteten hat oder ob es so ist, dass auch ein sehr gutes Spiel, wenn mans einmal über hat, keine Chance auf einen zweiten Frühling hat.

Was ist Eure Meinung dazu, wie oft kommen bei Euch noch Spiele aus den achtziger Jahren auf den Tisch und welche sind das? Werden wir in zehn Jahren noch mal mit Begeisterung einen Siedlerabend verbringen, wo wirs doch jetzt schon nicht mehr hören können?

Gruss Ralf
Moin Ralf
So ist es nicht immer - aber immer öfter. Je nach dem, mit welcher Gruppe an Leuten man spielt. Ich habe einen Kreis, der relativ zügig in die Neuheiten einführt, so daß hier auch die "alten" oft auf dem Tisch landen, da ab dann jeder weiß was er will. Die "Frau des Hauses" (Hausfrau?) führt Buch und weiß so, was gespielt wird und was sich als Regalhüter erweist und zum Verkauf vorgemerkt werden kann.

Wenn ich erst einmal die vorhandenen Neuheiten gespielt habe (zum Kennenlernen), dann bin ich frei für fast alles. Nur in meinem zweiten Spielekreis - wo nicht alle so regelmäßig kommen - wollen diese dann auch die Neuheiten kennen lernen, so daß es hier weniger Chancen gibt, "alte" Spiele zu spielen.

Gruß Carsten (der gestern Carcassonne, Das Amulett, Galileo, Meridian und Amicelli auf dem Tisch hatte)
Hi Carsten,
"Amicelli" kommt bei uns auch immer wieder auf den Tisch. Hoher Aufforderungscharacter, geringer Erklärungsbedarf, nahezu beliebige Spielerzahl und (leider aber oft viel zu) kurze Spielzeit verleihen ihm das Zeug zum Klassiker...

Gruß, Micha
Hi
Noch nie 'was von AMICELLI gehört! Worum geht's bei diesem Spiel?

Ciao amici
hannes (sogar Luding schweigt sich aus)
Hallo Hannes,
in der Mitte des Tisches (oder möglichst nahe bei einem selbst ;-) steht ein Behälter mit Stäbchen (Amicelli). Wer am schnellsten danach greift und am meisten davon erwischt gewinnt. Alle anderen kucken mehr oder weniger doof, abhängig davon, wieviele Stäbchen sie selbst erwischt haben.
Klingt wenig spektakulär, sollte man aber trotzdem mal ausprobiert haben. Das beste: Kleine Spielidee, kleiner Preis (ca. 4-5DM).

Viele Grüße,
Micha (der es schade findet, dass in Luding noch keine Kritik über Amicelli zu finden ist. vielleicht sollte Carsten mal eine auf Fairspielt stellen, wo er es doch gestern auf dem Tisch hatte... ;-)
Moin Michael!
Gemach, gemach. Ich kann nicht alle Kritiken sofort schreiben und einige Spiele verlangen unbedingt danach öfter und öfter gespielt zu werden, bevor sie reif für eine Kritik sind. In diesem Zuge wird auch Amicelli sicher noch öfter auf den Tisch kommen. Sobald ich den Text fertig habe, sage ich 'Bescheid' - nicht nur dir, sondern natürlich auch Luding.

Gruß Carsten (der gerade etwas Hunger bekommt...)
Hm,
gibt es nicht auch eine gelbliche Packung mit Schokoladenstäbchen, die so heißt? Paßt hervorragend zu eurer Beschreibung....wer am meisten davon erwischt gewinnt...und darf sie alle aufessen? Der Preis könnte auch stimmen. Ich bin sehr gespannt auf Carstens ausführliche Beschreibung. Schmecken sie wenigstens?

Andrea (die Schokolade lieber in Kugelform nascht)
Unglaublich!

YK (der sich nur noch wundern kann)
Hi
Meine gewonnenen Erkenntnisse über das Spiel Amicelli fasse ich hier abschliessend zusammen:

Name:Amicelli
Autor:Interbrand (hat den Namen kreiert)
Verlag:Mars
Erscheinungsjahr:1999
Preis:ca. 5 DM
KategorieMikado-Variante
Material:Leider nicht sehr dauerhaft.
Wiederspielwert:Kommt immer wieder auf den Tisch, kann süchtig machen
Kritiken:Nur gute. Carsten Wesel stellt demnäxt eine weitere auf seine Homepage
AuszeichnungenHätte bei einer überarbeiteten Neuauflage gute Chancen, SdJ zu werden

Soviel ich weiss, ich Amicelli nicht in der Schweiz erhältlich (?). Wie komme ich zu einem Probespiel?

Süsse Grüsse hannes
> Soviel ich weiss, ich Amicelli nicht in der Schweiz
> erhältlich (?). Wie komme ich zu einem Probespiel?

Ich habe hier noch ein Exemplar - originalverpackt! Das würde ich dir zukommen lassen.

Gruß Carsten (Spieler sollten sich gegenseitig helfen)
Hallo Carsten
Danke für das Angebot. Ich schaue aber zuerst noch beim Fachhändler meines Vertrauens vorbei, ob er nicht doch ein Amicelli im Regal stehen hat. Vielleicht liest ja auch jemand vom Verlag hier mit und schickt mir unaufgefordert ein Rezensionsexemplar ;-))
Noch eine Regelfrage: Stimmt es, dass man die Stäbchen nur behalten darf, wenn man anschliessend die Formel SCNR spricht?

Ciao hannes

Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 17.09.2001 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster.