Spielen erlaubt?
 
Gegenüber den Regeln eines Spieles ist kein Skeptizismus möglich.
(Paul Valéry)
 
...während eines Spieles ist dies wohl war und doch möchte man manches Mal eine Regel verändern, um die ein oder andere Schwäche in der Spielregel auszumerzen oder durch eigene Regeln dem schon zigmal gespielten Spiel einen neuen Reiz zu geben. So ist UNO ein sehr schönes Kartenspiel, mit den beigefügten Regeln gespielt, jedoch ungemein langweilig.

Die so entstehenden "Hausregeln" verlassen selten den eigenen Freundeskreis. Angeregt durch die vielen Spielvarianten und Szenarien der Siedler von Catan, möchte ich auf dieser Homepage alle nur auffindbaren Spielvarianten zusammentragen und freue mich über jegliche Hinweise aus den Reihen der Leser dieser Homepage.

Anregungen und Kritik dürfen gerne im Gäsetebuch hinterlassen werden.

Godwin Solcher