FocusDas Taktikspiel ohne jede Thematik | ||||||
Verlag | Autor | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
Franckh Kosmos | Sid Sackson | 2-4 | ab 12 | 45 Minuten | Euro |
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Spielziel: | Bei diesem Taktikspiel ohne Thema geht es für die Mitspieler darum, sich gegenseitig zugunfähig zu machen. Das geschieht in erster Linie dadurch, daß sich die Mitspieler gegenseitig die Zugmöglichkeiten rauben und/oder sich ihre Spielsteine schlagen. Dabei spielt jeder gegen jeden, wobei es auch die Spielvariante von 2 gegen 2 gibt. | |||||||
Ablauf: | Ziemlich viereckig präsentiert sich der Spielplan, wobei einige Ecken fehlen. Alternativ könnte man ihn auch als rund bezeichnen, wobei er dann allerdings ein paar Ecken mehr hat. Ansonsten ist es ein schachbrettartig unterteilter Plan, auf dem die Spieler ihre farbigen Kunststoffhütchen in der vorgegebenen Startaufstellung platzieren. Diese Startaufstellung ist so gestaltet, daß alle Spieler die selben Möglichkeiten haben. Ein Zug eines Spielers sieht nun so aus, daß er einen seiner Steine nimmt und ihn waagerecht oder senktrecht zieht. Wie weit er gezogen werden kann, bestimmt nun die Turmhöhe des Steines, der gezogen werden soll. Ist der Turm 4 Felder hoch, zieht er 4 Felder weit, ist er nur einen Stein hoch, so zieht er auch nur ein Feld weit. Alle Steine, die auf dem Ankunftsfeld stehen, landen bei Ankunft des neuen Steines oder Turmes in den neuen Turm, der dadurch u.U. höher wird. Wird der Turm dadurch höher, als 5 Steine, so nimmt der Spieler die unteren Steine zu sich in seinen Vorrat, so daß anschließend der Turm nur noch aus 5 Steinen besteht. Auf diese Weise kann man gegnerische Steine wie eigene erobern. Die eigenen dürfen hierbei in späteren Zügen wieder eingesetzt werden, während die gegnerischen der Weg zum Erfolg sind. Je nach Spielziel ist eine unterschiedliche Anzahl von gegnerischen Steinen zu sammeln. Alternativ kann man auch versuchen, die Gegenspieler zugunfähig zu machen, was im Spiel zu zweit noch machbar ist, in größeren Runden allerdings immer unmöglicher wird. Eine weitere Zugmöglichkeit, die nicht zu unterschätzen ist, ist das Ziehen eines Teiles von einem eigenen Turm. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, eigene Steine aus Türmen wieder zu befreien und so ins Spiel zurück zu bringen, wenn man den Turm an der richtigen Stelle aufteilt. Allerdings kann man auf diese Weise auch fremde Steine wieder ins Spiel bringen. Hier ist abzuwägen, was sinnvoll ist und was nicht. Aber gerade darin liegt der Reiz des Spieles. | |||||||
Fazit: | Focus ist ein Spiel für 2-4 Spieler und in jeder dieser Besetzungen gut spielbar. Allerdings sind von mal zu mal andere Taktiken nötig, da es bei Focus einen gewaltigen Unterschied macht, ob mit einem oder mit 3 Gegnern gespielt werden. Neben der einfachen Spielbarkeit mit 2-4 Personen, sprechen auch die einfachen Regeln für Focus. Außerdem ist es ein schönes Taktikspiel, das es schafft, ohne aufgesetztes Thema interessant zu sein. Es gibt somit nichts, was vom Spiel ablenkt. Focus ist besonders interessant dadurch, daß man das Spiel bereits in Feindkontakt startet. Jeder hat somit sofort die Möglichkeit, gegnerische Steine zu übernehmen - ja, man muß es sogar, da es zu Beginn keine freien Felder auf dem Spielplan gibt. So hat man sich allerdings auch schon den ersten Feind gemacht - aber genau das macht das Spiel interessant. In seinem Buch 'Spiele anders als andere' gibt der Autor selber Tips zur Taktik. Neben Focus gibt es noch diverse lesenswerte Spielideen in diesem Buch, doch das soll hier nicht des Pudels Kern sein. Das Spiel ist es und das lohnt auf jeden Fall zu spielen, nutzen sie die Chance. (cw) | |||||||
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© Carsten Wesel am 28.04.2002 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |