Vasco da GamaAufbruch nach Indian | |||||||
Verlag | Autor | Grafik | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
What's Your Game? | Paolo Mori | Mariano Iannelli | 2 - 4 | ab 12 Jahre | 90 Minuten | 30,- Euro |
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Spielziel: | Auf den Spuren des Entdeckers Vasco da Gama macht sich jeder Spieler auf den Weg, eine neue Schiffsroute nach Indien zu entdecken. Als Schiffbesitzer gilt es im Auftrag von Vasco da Gama eigene Schiffe zu entfernten Häfen zu entsenden und dort Belohnung in Form von Realos und Ruhm in Form von Siegpunkten zu ergattern. Doch bevor die Schiffe in See stechen, muss erst eine Mannschaft angeheuert und ein Kapitän bezahlt werden. Zudem müssen Projekte an Land gezogen werden, die es auf der Reise zu erfüllen gilt und für die es am Ende weitere Siegpunkte und Belohnungen gibt. Dies alles kostet Geld und Geld ist - wie immer - knapp. Daher heißt es einflussreiche Personen für sein Vorhaben zu gewinnen, die einen mit Geld und Einfluss unterstützen. Nur wer sinnvoll plant und taktisch vorgeht erntet zum Schluss den meisten Ruhm und gewinnt (hoffendlich). | |||||||
Ablauf: | Das Spielbrett ist in 4 Bereiche aufgeteilt - Rekrutierung, Charakter, Projekte und Navigation. In diesen Bereichen können unterschiedlichste Aktionen durchgeführt werden. In der Mitte des Spielbrettes befinden sich außerdem 20 Zahlenfelder für den Aktionsmarker und die Zahlensteine. Hier wird der Preis für die einzelnen Aktionen je Runde festgelegt. Eine Partie Vasco da Gama selber geht über 5 Runden, die jeweils aus 3 Phasen bestehen. In der ersten Phase wird der Aktionsmarker gesetzt, welcher den Preis für die Aktionen bestimmt. Ferner werden die Aktionsscheiben platziert, welche die Reihenfolge der Mitspieler festlegen. Dazu wird in jeder Runde die oberste Vasco da Gama-Karte vom Stapel umgedreht, der Aktionsmarker auf die Initialzahl gesetzt und das Geld aufgeteilt, welches Vasco da Gama den Mitspielern in dieser Runde zur Verfügung stellt. Beginnend mit dem Startspieler nimmt sich jeder Spieler reihum einen Zahlstein und legt ihn zusammen mit seiner Aktionsscheibe auf ein freies Feld in den Aktionsbereich (Rekrutierung, Charakter, Projekte, Navigation), dessen Aktion er in der 2.ten Phase durchführen möchte. Jeder Spieler setzt anschließend reihum und nacheinander seine 4 Aktionsscheiben ein - Ausnahme der Spieler mit dem Charakter »Manuel I«, welcher außerdem eine Zusatzaktion ausführen darf. Bei der Wahl der Zahlsteine ist darauf zu achten, dass die Aktionen mit Zahlen, die niedriger sind als die Initialzahl, mehr kosten, während Aktionen mit größeren Zahlen als die Initialzahl, kostenlos sind. Wer somit früher als seine Mitspieler am Zug sein möchte, zahlt dafür seinen Preis.In der 2.ten Phase werden die Aktionen durchgeführt. Die Zahlen von 1-20 werden nacheinander aufgerufen und abgearbeitet. Wer die Aktionsscheibe mit der aufgerufene Zahl besitzt, kann wählen, ob er diese Aktion ausführen möchte oder nicht. Je nach Initialzahl ist die Durchführung der Aktion kostenlos oder eben nicht. Es stehen 4 unterschiedliche Aktionen zur Verfügung. Als erstes gilt es, eine Mannschaft anzuheuern und einen Kapitän zu bezahlen, dies geschieht in dem Rekrutierungsbereich. Hier können Matrosen in unterschiedlichen Farben angeheuert werden und/oder ein Kapitän. Projekte/Aufträge können ebenfalls erworben werden. Jedoch können die Schiffe erst zur See fahren und die Aufträge erfüllen, wenn Sie über eine passende Mannschaft und einen Kapitän verfügen, weshalb sie vorher anzuheuern sind. Ist dieser Schritt geschafft, können die Schiffe zu Wasser gelassen werden und im Navigationsbereich in See stechen. Je nach Route und angesteuerten Hafen, warten auf die Reeder Siegpunkte und Realos als Lohn für die erfüllten Aufträge. Bei der Wahl des Runden-Charakters können die Mitspieler die Vorteile des jeweiligen Charakters sofort ausüben oder aber das Geld nehmen, welches ihnen Vasco da Gama am Anfang der Runde zur Verfügung gestellt hat. In der Navigationsphsase werden schließlich und endlich alle Schiffe, welche sich im Navigationsbereich befinden, ausgewertet und entlohnt. Dabei wird jeder Hafen einzeln ausgewertet. Ist ein Hafen komplett, wird dieser gesondert bewertet und alle beteiligten Schiffe/Reeder erhalten eine zusätzliche Belohnung. Schiffe in einem kompletten Hafen fahren anschließend sofort in den nächsten Hafen weiter. Dabei kann es passieren, dass einige Schiffe aus dem Spiel entfernt werden müssen und einige Spieler leer ausgehen, da die Schiffe in den weiteren Häfen keinen Platz mehr finden. Wenn alle Häfen ausgewertet und ggfs. Schiffe verschoben wurden, ist auch die 3.Phase und somit die laufende Runde beendet. Am Ende der 5.Runde wird die Abschlusswertung vorgenommen und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. | |||||||
Fazit: | Vasco da Gama ist ein schönes Spiel, welches Spaß macht und sicherlich nicht nur einmal auf dem Tisch landet sondern »Mehrspielwert« hat. Das Spielbrett und das Spielmaterial sind liebevoll gestaltet und die Spielregel ist übersichtlich, gut strukturiert und leicht verständlich beschrieben, so dass gleich gestartet werden kann. Auch wenn Vasco da Gama auf den ersten Blick ein etwas komplexeres Spiel zu sein scheint, verliert sich die Komplexität mit Wiederholung der Runden und der immer gleich ablaufenden Phasen, so dass auch »Spielneulinge« an diesem Spiel Freude haben werden. Der Glücksfaktor ist gering und Freunde von Strategie und Taktikspielen kommen hier auf Ihre Kosten. (kr) | |||||||
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© Carsten Wesel am 17.05.2005 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |