FAIRspielt Hamburg

Spaß & Spielen in
Hamburg

  • Carsten Wesel
  • Schmuckshöhe 13
  • 22337 Hamburg
  • Tel: 040-63 91 82 55



5 Tage auf der Spielemesse 2oo1 in Essen

Messebericht: 2-geteilt ist der Messebericht von der Spiel'01 in Essen. Der eine Teil ist der Mittwoch der Pressekonferenz mit der anschließenden Neuheitenshow, wobei die hier gesehenen Spiele wirklich nur im Bild beschrieben sind. Der zweite Teil ist die Messe selber von Donnerstag bis Sonntag. Hier gibt es zu allen gespielten Spielen einen ersten Eindruck mit Bildern. Dieser Eindruck ist - wie auch schon im Vorjahr - nicht mit einer Rezension zu verwechseln, denn die dort erwähnten Spiele sind alle noch nicht oft genug gespielt, als das eine Rezension hier schon gerechtfertigt wäre. Allerdings gibt es auch schon Favoriten, doch das werden sie selber sehen.

Etwas komisch allerdings war die Messe schon, denn am Donnerstag, wie am Freitag war es etwas voller, als man es aus den Vorjahren gewohnt ist. Hier konnte der Grund schnell ausgemacht werden, denn es waren Schulferien, so daß die Kinder und Jugendlichen an diesen 2 Tagen die Möglichkeit hatten, zur Messe zu gehen. Damit waren sie scheinbar durchaus zufrieden, denn am Wochenende war es bei weitem nicht so voll, wie in den Jahren davor. Es bestand die Möglichkeit, durch die Gänge zu gehen, während im letzten Jahr noch das Dicht-an-Dicht-Schieben die einzige Möglichkeit der Fortbewegung war.

Hier geht's über die Bilder direkt zum 'Ersten Eindruck der Spiele'
Blokus
Die Dschunke
FrachtExpress
Funkenschlag
Gargon
HdR - Die Gefährten
Hick Hack im
Gackelwack
Kanaloa
Kupferkessel
Müll & Money
Mutabohn
Puerto Rico
Schussfahrt
Sexta
So ein Hundeleben
Tal der Mammuts
Tija
Vabanque
Villa Paletti
 

Was ich außerdem vermisst habe, war der große Überflieger der Messe - das eine Spiel, was so gut wie kein anderes ist. Aber das gab es nach dem ersten Eindruck zu urteilen nicht. Dafür gab es viele andere schöne und gute Spiele, so daß der Focus sich eben nicht nur auf ein Spiel richtet und alle schon vorab sagen: "Das ist das Spiel des Jahres", wie es im letzten Jahr mit Carcassonne durchaus der Fall war. Somit können wir uns in diesem Jahr wieder überraschen lassen und jetzt den Blick auf die Spiele werfen. Viel sind es in diesem Jahr nicht geworden, denn ich habe mir die Zeit genommen, die wenigen angespielten Spiele besser kennen zu lernen und nicht gleich wieder zum nächsten Spiel zu hetzen. Mir hat die Messe trotzdem gefallen und daher möchte ich jetzt die ersten Eindrücke mit Euch teilen.

Neben den spielerischen Eindrücken der Messe gab es auch noch ein paar persönliche Eindrücke durch die Begegnung mit neuen oder alten Freunden. Diese Begegnungen sind auch in Bildern festgehalten und auch auf die kann man hier einen kleinen Blick werfen.

Home Pressekonferenz Spiele I Spiele II Spiele III Spiele IV Personen


Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 26.10.2001 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.