Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Demokrit«
Bohnanza
26.Sep 03: Da mit jedem verhandelt werden kann, entstehen nur kurze Wartezeiten. Ausgewogener Glück-/Taktikanteil. Durch den hohen Kommunikationsfaktor ein sehr gutes Einsteigerspiel. "Seefahrer"-Erweiterung ist sinnvoll, andere Erweiterungen nach Gusto. Tipp: Kakaobohne aufwerten!

  Kupferkessel Co.
18.Jul 06: Spielanleitung nicht immer eindeutig, aber atmosphärisch dicht. Nett trifft's ganz gut...

Kontor
18.Jul 06: Selten so ein zähes Spiel zwischen den Fingern gehabt... Die Null verkneife ich mir nur weil ich die Erweiterungen nicht mit getestet habe.
  Ta Yü
18.Jul 06: Ja, ich weiß, ein schönes Spiel. Aber warum schneidet dann "Metro" um einiges schlechter ab?

Auf den Spuren von Marco Polo
18.Sep 06: Als Karten-Sammel-Spiel kann es natürlich kein taktisches Schwergewicht sein... aber von der Belanglosigkeit ist es denn doch zu weit entfernt. Gerade gegen Spielende ist immer noch die eine oder andere Überraschung drin. Etwas mehr Interaktion hätte es sein dürfen - so besteht diese hauptsächlich darin, aus den aufgenommenen Karten der Mitspieler die richtigen Schlüsse zu ziehen. Aufgrund der schönen Umsetzung und des einfachen Einstiegs eine Empfehlung für Gelegenheitsspieler und Familien. 2,67 Punkte.

  Sankt Petersburg
09.Oct 06: Astreines Spiel für Rechner und Zug-Optimierer und damit sicher nicht für die ganz breite Zielgruppe - daher nur drei Wertungspunkte. Das Zufallsmoment schätze ich hier im Sinne des Spielerischen sogar positiv ein. Und was die Grafik betrifft: Ich finde sie außergewöhnlich und mutig!

Tschach
21.Feb 07: So ganz auf die leichte Schulter nehmen sollte man diese Erweiterung nicht, denn eine Kenntnis der Zusatzkarten hilft ungemein. Und gewonnen hat dennoch immer der bessere Schachspieler... Vielleicht die beste Gelegenheit diesem hochnäsigen "Original" seinen spielerischen Charakter zurückzugeben!

  Tichu
21.Feb 07: Bin eigentlich erst durch die witzige Anleitung darauf aufmerksam geworden - Kompliment an die Macher! Ein grandioses Spiel! Warum nur drei Punkte? Weil es Profis gibt, die einen Gelegenheitsspieler abzocken bis zum Gehtnichtmehr und weil man dafür unbedingt zu viert sein sollte.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
21.Feb 07: Habe ich eine "Montagsausgabe"? Wälder und Flüsse lassen sich sehr selten richtig abschließen. Und die Tiere (auch die Fische!) reißen es nicht raus. Daher: Originalspiel und Erweiterungen nach Gusto!

  Caesar & Cleopatra
11.Oct 07: Einen echten Schwachpunkt vermag ich nicht auszumachen, nur am Ende geht es dann sehr rapid. Fazit: Immer mal wieder. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Rollenspiel (SIE gegen IHN) - "Profi-Variante" muss dann allerdings schon sein.

Ein solches Ding
11.Oct 07: Also ich schau mir die Leute genau an, mit denen ich das spielen soll - wenn ich diskutieren will, suche ich mir was gehaltvolleres aus.

  Die Siedler von Catan
11.Oct 07: Ich bin dem Spiel dankbar, für den Brettspiel-Hype, den es ausgelöst hat. Mehr aber auch nicht. Um das Spiel ausgeglichener zu halten, ist zumindest die Seefahrer-Erweiterung meiner Meinung nach unverzichtbar - ich habe zu oft Spiele erlebt, in denen ein Mitspieler quasi zum Zusehen verdammt war.

Verflixxt
06.Nov 07: Ein astreines Familienspiel, das als "Mensch ärgere Dich nicht"-Nachfolger apostrophiert wurde. Genau hier sehe ich auch die Vorteile und die Nachteile, also einen kleinen Taktik- und einen großen Glücksanteil. Da das Gewinnprinzip relativ schnell zu durchschauen ist und ich die Grafik alles andere als begeisternd finde, bleibt es bei 2 Punkten.

  Ohne Furcht und Adel
07.Feb 08: Wieder nicht König geworden? Macht nichts, bei diesem Kartenspiel stimmt alles: Aufmachung, Spielspaß, Taktik. Zu zweit ein echter Strategie-Knaller rund um den mächtigen Meuchler... Vielleicht sogar der beste "Faidutti" mit seiner damals sehr innovativen Rollenverteilung. Und jetzt noch schnell den Baumeister...

Zug um Zug Europa
07.Feb 08: Karten sammeln - strecken bauen. Um etwas Abwechslung hereinzubringen, sollte es schon die Europa-Ausgabe mit vier Mitspielern sein. Die nostalgische Aufmachung finde ich klasse! Vielleicht einen Tick zu langatmig, aber eine Dampflok ist nun mal kein ICE...

  Mamma Mia
08.Jul 08: Das muss so zackig gehen wie in der Pizzeria um die Ecke, dann macht es auch Spaß! Bei der Arbeit ist Grübeln und Reden kontraproduktiv; schon klar, dass hier die Gourmets außen vor bleiben...

Die guten und die bösen Geister
15.Aug 08: Ja, so ein bisschen Stratego ist schon dabei. Dazu bin ich leider nicht immer in der richtigen Stimmung... Aber da mich einfache und dennoch vielfältig spielbare Ideen immer faszinieren, gebe ich hier gerne drei Punkte.

  Die Gärten der Alhambra
15.Aug 08: Das neue Gewand von "Carat" finde ich wirklich einen Augenschmaus, auch wenn manche die etwas unübersichtlichere Gestaltung ablehnen. Aber: hier passen für mich die zwei Elemente Zufallsplättchen und Zugoptimierung nicht optimal zusammen; häufig komme ich mir schon etwas "gespielt" vor.

Der Herr der Ringe
31.Oct 08: Die Idee des Rollenspiels passt hier sehr gut zur "Verspielung" der Trilogie - was natürlich die "richtigen" Mitspieler voraussetzt. Außergewöhnlich, atmosphärisch, spielenswert.
Notabene: Das Spiel kam noch vor der Verfilmung heraus.

  Billabong
31.Oct 08: Gespielt mit einer selbstgebastelten Kreation auf erweitertem Spielplan, was es leichter (mehr Möglichkeiten) und schwerer (größere Abstände) macht. Beim Zweierspiel bekommt bei uns jeder Spieler dann eben zwei Farben. Guter Allrounder, ein Klassiker eben.

Der Palast von Alhambra
15.May 09: Trotz des dreifachen Glücksfaktors (Geldauslage, Gebäudeauslage und Anbaumöglichkeit) spiele ich es immer wieder gern, wahrscheinlich weil ich gerne die "Echte" gebaut hätte.

  Die Säulen der Erde
15.May 09: Unter dem Strich natürlich schon ein Spiel für Grübler. Nach ein paar Partien kennt man die Karten und Wertigkeiten - dann wird vieles zur Routine... Da dennoch immer wieder mal eine überraschende Wendung drin ist, gebe ich glatte drei Punkte.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler Neue Wertung für dieses Spiel
14.Dec 09:  Lesen bildet, genau hinschauen auch - habe die Anleitung falsch interpretiert, daher die neue Wertung. Als Spiel mit eingebauter Erweiterung eine echte Alternative zur Originalausgabe.

  Keltis
14.Dec 09: Mit seinem hohen Zufallsanteil und den eingängigen Regeln definitiv ein Spiel für Gelegenheitsspieler, aber kein "Spiel des Jahres". Die Thematik passt dazu, wie ein Stein auf's Auge... 1,5 Punkte.

Kingsburg
12.Mar 10: Ich mag den Mechanismus, ich mag die Grafik. Was ich nicht mag, ist der Preis und die (meiner Meinung nach) eingeschränkten Siegstrategien.

  Metro
06.Aug 10: Auch Queen Games war der Meinung, dass man dieses Spiel noch verbessern könnte, so entstand "San Francisco Cable Car" mit der Aktienoption, die ein allzu destruktives Spielen verhindern soll...

Anno Domini
04.Feb 11: Ja, noch eine Runde... ! Glaub doch DEM Schlaumeier nicht! Was, erst 1953 war das? Oh, da haben wir die Anleitung wohl falsch verstanden... Macht nichts, noch eine Runde... !

  
»Demokrit« hat 1x1 Punkte, 8x2 Punkte, 16x3 Punkte, 2x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.70 Punkte vergeben