Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Doriath303«
Java
02.Jan 06: Dieses Spiel ist ein Augenschmaus!
Dieses Spiel ist ein taktischer Leckerbissen!
Zugoptimierung in Perfektion, die leider nicht die Ehre erwiesen bekommen hat, die ihm gebührte.

  Tikal
02.Jan 06: Ein ganz tolles und athmosphärisch nahezu unschlagbares Zugoptimierungsspiel. Schade, daß es das Spiel nicht auch auf der BSW gibt.
Allen Tikal Liebhabern möchte ich auch dringend Java ans Herz legen. Ich finde, man sollte beide haben, bzw. kennen.

Puerto Rico
02.Jan 06: Mein absolutes Lieblingsspiel!
Ich bin süchtig danach!
P.S.: Ich finde nicht, daß manche Gebäude zu stark gewichtet sind (schon gar nicht das Hospiz). Vielleicht ist das eine oder andere Gebäude in der Anschaffung etwas zu teuer (z.B. Uni). Das macht aber nichts. Das Spiel ist unglaublich gut austariert und der beste Spieler wird auf Dauer die meisten Spiele gewinnen.

  6 nimmt
09.Dec 06: super nettes Spiel - besonders in der profi Variante

Trans America
09.Dec 06: Das Spiel glänzt erst einmal durch wirklich sehr leicht zu erlernende Regeln. Aber es entscheidet bei weitem nicht nur das Glück. Den Glücksfaktor würde ich etwa dem von 6 Nimmt gleichsetzen. Es gibt doch einige Tricks, die man erst nach einigen Partien rausfindet. Die einfachste Grundregel Richtung Sieg von allen ist wohl: "Wer zuerst legt (verbindet), verliert (aber auch nicht immer ;-) ) Diese Spiel kann man übrigens auch super in der BSW spielen. Wünsche weiterhin gute Fahrt!!!

  Thurn und Taxis
09.Feb 08: T&T ist ein sehr schön aufgemachtes Familienspiel, allerdings für ein typisches SdJ vielleicht fast schon eine Nummer zu kniffelig.
Strategie ist allerdings weniger gefragt, sondern eher taktisches Vorgehen.
Ich habe mittlerweile ca. 100 Partien gespielt und gedenke das Spiel auch weiterhin zu spielen. Langeweile kommt also auch nach vielen Spielen nicht auf. Zudem funktioniert das Spiel in allen Besetzungen, also egal, ob 2, 3 oder 4 Mitspieler, gleichermaßen gut.

Ein neues Puerto Rico ist es natürlich nicht und soll es wohl auch nicht sein. Puerto Rico ist für mich bis zum heutigen Tage das beste Spiel aller Zeiten und bekäme 6 Sterne, die ich hier leider nicht vergeben kann. T&T gebe ich sehr solide 3 Sterne mit Tendenz gen 4. Für den 4 Stern fehlt mir der allerletzte Kick oder ein wirklich vollkommen neues Element.
Aber auch Michael Jackson hat in seiner Karriere nur ein "Thriller" Album erschaffen. ;-)

Einfach genial
26.Dec 11: Ein tolles Spiel mit kurzen aber guten Regeln.

  Qwirkle
26.Dec 11: Optisch erinnert es etwas an Einfach Genial. Symlbole bei Schummerlicht schwer zu unterscheiden, besonders rot und orange, können wir bestätigen.
Regelerklärung unter 5 Minuten, Aufbauzeit 0 Minuten - das ist das perfekte Spiel für Alt und Jung. Mir macht es richtig Spaß. Ein gutes und typisches SdJ.

»Doriath303« hat 2x3 Punkte, 6x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.75 Punkte vergeben