Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Paddycasy«
Ohne Furcht und Adel
18.Dec 03: In großer Runde ein sehr unterhaltsames Spiel. Die Charakterwahl ist einfach der Clou. Machte sogar uns Taktikspielern spaß.

  Caesar & Cleopatra
18.Dec 03: Am Anfang sehr spannend, aber wenn beide Spieler das Prinzip raushaben wird es schnell zum Karten ziehen und legen Spiel. Gott sei Dank wird es durch die Aktionskarten noch etwas aufgepeppt. Ist leider bei uns im Schrank verschwunden. Eignet sich aber sehr gut für EINEN Urlaub, da es sich auch im Zug bzw. Auto spielen läßt.

Bakerstreet
18.Dec 03: Reizt überhaupt nicht. Typisches "einmal gespielt im Schrank verschwunden" Spiel. Es gibt einfach bessere.
  Adel verpflichtet
18.Dec 03: Das Spiel eignet sich meiner Meinung nach nicht sehr gut für Familien, da man hier ganz schön fiese agieren kann. Hab es leider noch nicht mit Vielspielern getestet.

Bohnanza
18.Dec 03: Hat mich von Anfang an begeistert. Wenn man auf die Art des Spiels vorbereitet ist, macht es sehr viel Spaß.
Stieß bei den Vielspielern aber auf geteiltes Echo.

  Carcassonne
18.Dec 03: Ist eigentlich sehr taktisch, da man sich auf immer neue Situationen einstellen muß, jeden Zug aufs neue. Die Kloster finde ich etwas zu stark, ansonsten sehr ausgewogenes Spiel mit Showdown: der Kampf um die Wiesen. Um taktische Tricks und Finessen zu lernen, mal die Computergegner im zugehörigen Spiel anschauen.

Der Herr der Ringe
18.Dec 03: Mir hat sich der Sinn des Spieles noch nicht so richtig erschlossen. Der schwierigkeitsgrad ist mir nicht hoch genug. Es ist oft so, dass Sauron auch auf dem 8. Feld losgegangen sein könnte, will damit sagen: wir waren noch nie sehr gefordert. Wird jetzt immer weniger gespielt.

  Hazienda
27.Feb 06: Wir haben Hazienda das erste mal in Essen gespielt und daraufhin direkt gekauft. Allerdings kenne ich Durch die Wüste nicht. Unsere Partien waren immer wieder verschieden und abwechslungsreich. Es hat eigentlich allen gefallen. Ein schönes Spiel für zwischendurch da es eigentlich recht flott geht.

Hazienda Neue Wertung für dieses Spiel
21.Jun 06: Habe das Spiel auch zum ersten mal in Essen gespielt und sofort gekauft.
Warum es optisch nicht sehr reizvoll sein soll versteh ich nicht so ganz ...
Es ist ein nettes Spiel für zwischendurch, dass taktisch anspruchsvoller ist, als es am Anfang scheint. Man sollte es mit so vielen spielen wie möglich, da dann der Kampf um die Marktplätze richtig spannend wird.
Ausserdem hat man viel zu wenig möglichkeiten pro Zug, man möchte viel mehr machen und ist deshalb gezwungen abzuwägen. Das ist nie leicht.

  Hazienda Neue Wertung für dieses Spiel
21.Jun 06: ups, hab gerade gesehen, dass ich es schonmal bewertet habe.

mit Bitte um Entfernung
Ohne
Wertung
Puerto Rico
21.Jun 06: Ich fand es am Anfang wirklich gut. Es macht sogar Spass einfach vor sich hin zu spielen ohne Siegambitionen.

Allerdings hat man gar nicht so viele Möglichkeiten wie man glaubt. Das Spiel geht jetzt nur noch darum möglichst schnell eine Werft zu bauen. Schafft man das nicht, geht man auf eine Manufaktur. Das wars dann auch.
Vor allem die ersten paar Züge werden schnell zur Routine. Mit der Zeit verblasst der Glanz des Spieles ein wenig.

  
»Paddycasy« hat 1x1 Punkte, 2x2 Punkte, 2x3 Punkte, 5x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 3.10 Punkte vergeben